Saba Meersburg W4 - Abgleich UKW-Tuner mit Skala?

      Moin!

      Ich habe hier einen Saba Meersburg W4. Diesen habe ich soweit (technisch) restauriert, die alten Kondensatoren sind raus. Defekte Röhren gefunden und ersetzt. Das Chassis wurde auch bestmöglich gesäubert.
      Nun funktioniert er wieder super und mit sattem Klang und tollem Empfang.
      Wobei, beim Empfang hat er noch "Wehwehchen".

      Der UKW-Tuner stimmt überhaupt nicht mit der Skala überein!
      Anzumerken ist, das dass Skalenseil des UKW-Tuners sich derart gedehnt hat, so das es den Empfänger nichtmehr betätigt hat! Das Seil habe ich bereits nachgespannt.

      Leider vermute ich das der Abgleich total versaut ist, da "Schrauben nachgezogen wurden, die sich nicht nachziehen liesen " vom Besitzer, auf Nachfragen zeigte er auf den UKW-Tuner....

      Die Aktuelle Empfangssitution sieht so aus. 1 Sender auf der Skala stimmt (90,90MHZ - Bayern1), die anderen sind TOTAL verschoben! Teilweiße drehe ich Richtung "Abwärts" und es kommen Sender die in Richtung "Aufwärts" kommen müssen, drehe ich "Aufwärts" gehts mit den Sendern "Abwärts".

      Was ist da los?

      Meine andere Frage bezieht sich auf die Optische Reustauration (die noch durchgeführt wird) und zwar : Wie kriege ich die Tasten vom Tastenaggregat zwecks Reinigung runter?

      Hier noch ein paar Bilder vor und nach der Restauration für alle SABA Freunde :

      http://www.bilderhoster.net/g/x7aln1nx.html

      Ich bedanke mich im vor raus für eure Hilfe!

      Grüße


      Michael
      Micha94 postete

      Die Aktuelle Empfangssitution sieht so aus. 1 Sender auf der Skala stimmt (90,90MHZ - Bayern1), die anderen sind TOTAL verschoben! Teilweiße drehe ich Richtung "Abwärts" und es kommen Sender die in Richtung "Aufwärts" kommen müssen, drehe ich "Aufwärts" gehts mit den Sendern "Abwärts".

      Was ist da los?

      Meine andere Frage bezieht sich auf die Optische Reustauration (die noch durchgeführt wird) und zwar : Wie kriege ich die Tasten vom Tastenaggregat zwecks Reinigung runter?

      Michael


      Hallo Michael,

      so wie Du das beschreibst liegt die Vermutung nahe, dass das Skalen bzw, Antriebseil zum UKW-Tuner falsch aufgelegt ist. Am UKW-Tuner befindet sich ein großes Seilrad worauf sich 2 Seile befinden, das eine für den Skalenzeiger, das andere ist das Antriebseil vom Handrad der Sendereinstellung. In der Seite des Seilrades welche am Tuner anliegt befindet sich eine Schnecke die wiederum eine Mechanik antriebt und einen Glasstab (Variometer) mit 3 Kernen in den Tuner schiebt. Je weiter dieser Glasstab in den Tuner eingeschoben wird desto höher liegt die empfangene Frequenz. Das sollte dir helfen um festzustellen ob die Seile richtig aufgelegt sind, also wenn der Stab ganz eingeschoben ist sollte der skalenzeiger ganz rechts auf der Skale stehen.

      Zu den Tasten:
      Im Inneren der Taste befindet sich ein Draht aus Federstahl der verhindern soll das sie nach vorne vom Aufnahmehals gezogen werden kann. Zunächst sollltest du die Tastenbirnen mit Fassung abschrauben um etwas mehr Platz zu bekommen, dann drückt du die jeweilige Taste die du entfrnen möchtetst. Jetzt gilt es den Draht so zu verbiegen das er zumindest an einem Ende nicht mehr an der Taste anliegt. Ein Werkzeug dafür bzw. Patentrezept wird es nicht zu kaufen geben, also ist deiner Phantasie freier Lauf gelassen, der eine macht das mit ner umgebogenen Kuchengabel, der andere mit nem Schraubendreher und der nächste mit ner Spitzange, jeder wie er am besten zurecht kommt. Wenn also das eine Drahtende keine direkte Verbindung mit der Taste halt lässt sie sich unter leichten Zug vom Aufnahmehals entfernen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Huhu Franz,

      das Skalenseil ist richtig aufgelegt! Ganz Rechts = Ganz drinnen, Ganz Links = Ganz draußen!

      Hab nun auch mal die Skala mal durchgearbeitet, FS-Ton ist die Angabe auf der Skala, Mhz die SOLL Angabe auf der gesendet wird.

      FS-Ton beginnt ca. bei 86 Mhz und endet bei ca. 103 Mhz

      FS-Ton 0 : 105,7 Mhz B5-Aktuell
      FS-Ton 5 : 103,5 Mhz Radio Ton
      FS-Ton 9 : 102,4 Mhz Charivari
      FS-Ton 11: 101,9 Mhz Antenne Bayern
      FS-Ton 14: Nicht auffindbar
      FS-Ton 19: Nicht auffindbar
      FS-Ton 24: 99,7 Mhz SWR3
      FS-Ton 26: 87,8 Mhz SWR1
      FS-Ton 29: 90,9 Mhz Bayern1
      FS-Ton 32 + 40 : 97,6 Mhz Bayern3
      FS-Ton 56: 93,2 Mhz SWR2
      FS-Ton 59:
      FS-Ton 63:
      FS-Ton 68: 92,1 Mhz Klassik Radio
      FS-Ton 74: 90,90 Mhz Bayern1
      FS-Ton 88: 90 Mhz Bayern2

      Kommt mir spanisch vor.

      Wisst ihr evtl. etwas?


      Den Tipp mit den Tasten, werde ich versuchen Samstags mal in die Tat umzusetzen..

      Grüße Michael
      Hallo Micha,

      ich habe schon die tollsten Sachen mit den Sabatunern erlebt, vielleicht hilft es dir weiter. Wie schon gesagt sitzen auf einem Glasstab 3 Kerne, oft kommt es vor das sich im Laufe der Jahre der Klebstoff womit die Kerne angeklebt sind verabschiedet und sich die Position der Kerne verschoben hat. Dann stimmen Vorkreis und Oszilator nicht mehr überein und es kann so solchen Reaktionen kommen. Das wäre also eine Möglichkeit für dieses Verhalten, ohne jetzt die genau Positionen zu Kennen steht man erst mal auf den Schlauch. Irgendwo steht bei mir noch ein MB4 rum, ich kann dir nur noch nicht genau sagen wann ich dazu komme den Variometerstab auszubauen und dir die Maße mitzuteilen.
      Was Du machen kannst ist die Achse mal auszubauen und nachzusehn ob die Kerne noch fest auf dem Glasstab sitzen. Ein weiters Zeichen für diesen Fehler ist das der Empfang eher schlecht als recht ist.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Also, der Empfang ist wunderbar! Besser als bei jedem UKW-Gerät und das mit nur einem Stück Draht! Zur "Verteidigung" ist jedoch zu sagen das ich nur 8km vom Sender wegwohne. Bekomme aber sogar Sender aus BW (50km) und Thüringen (80km) Entfernung rein.

      Die Kurz- und Mittelwelle ist sowieso super!

      Was ich aber zu 100 % Garantieren kann ist, das an den Trimmern des Variometers herumgespielt wurde (ich war dabei), die wollte jemand "nachziehen". Zum Glück waren sie nicht überdreht..
      FS-Ton ist wohl kaum noch irgendwo empfangbar, höchstens im Tschad oder in Hinteranatolien, die Durchdigitalisierung des terrestrischen Broadcast in Europa hat solche schönen Dinge alle unbrauchbar gemacht. Auf den Kanälen WAR dereinst und wenn nichts verkurbelt ist der Fernsehbegleitton von VHF-Fernsehsendern zu hören, vermutlich durchgehend von VHF Band I über UKW Band II bis VHF Band III.
      Das verstellte Tuner Phantomstationen bringen ist ein bekanntes Phänomen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Moin! Das man den FS-Ton nichtmehr kriegt ist mir schon klar! Habe der Einfachheit halber, halt diese Skala aufgeschrieben!

      Wie bekomme ich den Tuner wieder korrekt eingestellt?

      Die Kerne sitzen noch fest! Allerdings möchte ich ungern das Variometer zerlegen..
      Ist es normal das die Schaltung im Tuner "klopfempfindlich" auf die Schraubendreherspitze ist oder muss ich hier noch mit defekten Bauteilen rechnen?
      Nach drei versauten Abenden dachte ich "sch** drauf" und habe das Seil einfach mal andersherum reingemacht. Nach der Dokumentation von hier wäre diese Anordnung "falsch". Mit dieser "falschen" Einfädelung lies sich allerdings der Tuner problemlos und empfangsstark abgleichen!

      Die Macht des unmöglichen! Das nächste mal probiere ich diese Option gleich aus!

      Nebenbei gesagt wurde der Tuner noch neuverlötet.

      Danke an alle die helfen wollten!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher