Saba 9241 Hilfe kein ton mehr

      Hallo zusammen
      Wir besitzen schon seit über 25 Jahren saba 9241 digitale mit original 900 plattenspieler,
      doch leider seit paar tagen kommt kein ton mehr raus, bzw wenn ich die Lautstärke hoch drehe kann man bißchen hören , beim einschalten klickt es, und alles Leuchtet wie gewohnt.
      Komme aus dem raus Bremen
      ich weiss nicht ob unseren Techniker mit sowas alten klar kommen.
      was soll iCh machen
      Lg neo
      Moin Neo,

      gab es irgendwann mal Rauchzeichen ? Vermutlich haettest Du das ja erwaehnt, also gehe
      ich mal davon aus, dass sich das Geraet still und heimlich verabschiedet hat. Wenn dem so
      ist, liegt der Verdacht nahe, dass eine Spannung auf der Netzteilkarte nicht mehr da ist. Das
      passiert oft, manchmal ist es nur eine defekte Loetstelle.

      Wenn Du also einen Techniker an der Hand hast, dann waere mein Rat, Dir den Schaltplan vom
      Download-Bereich herunterzuladen und mit dem Geraet und dem Plan zu Deinem Techniker zu
      gehen und ihn zu bitten, einmal konkret die Spannungen auf der Netzteilplatte zu pruefen.
      Zum Thema "Netzteil" findest Du per Suchfunktion auch viele Eintraege hier im Forum, damit
      wird es fuer einen Techniker sicher kein Problem sein, das zu pruefen, und den Fehler zu
      finden.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo neo,

      so wie Michael schon sagte, ob nun das Netzteil der Auslöser ist oder nicht, DAS muss auf jeden Fall immer überholt werden, es sei denn das wäre schon gemacht worden, das versteht sich schon, ohne dass man das besonders erwähnen müsste. Hört sich aber nicht danach an, dass schon einmal eine Überholung gemacht worden wäre.

      Gruss,
      Reinhard
      Wenn der Ton sehr leise, aber nahzu unverzerrt an den Lautsprechern erscheint dann würde ich zuerst mal von außen und ohne Eingriffe den Signalweg nach der Endstufe prüfen.
      Nicht selten gibt es bei älteren Geräten Kontaktproleme an Lautsprecher-Schaltern, Schltbuchsen-Kontakten von Kopfhöheranschlüssen oder gar an den LS-Buchsen selber.

      Wäre die Endstufe funktionslos oder würde sie nicht vom Netzteil versorgt, dann käme auch kein Ton mehr durch, auch kein sehr leiser. Und wäre die Endstufe durchgebrannt zu einer der Betirebsspannungen hin dann käme maximal noch ein stark verzerrter Ton durch oder ebenfalls garnichts.

      Wenn das alles so nichts bringt muß ein Techniker ran, selber fummeln kann man sich nur zumuten wenn man eine pasende Ausbildung genossen hat.
      In der Tat haben heute viele sogenannte Techniker keine Rundfunk-/Fernseh-/Audioelektronik mehr gelernt, aber das kann der entsprechende Techniker nur selber beurteilen, der Kunde kann nicht mehr als ihn fragen.

      Manchmal melden sich ja auch Leute die in Foren mitlesen und bereit sind sich das mal anzusehen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Noch ein Nachtrag: Ich ging davon aus, dass es in beiden Kanaelen gleich leise ist -- und habe
      daher erst einmal nicht primaer an ein Kontaktproblem gedacht. Wenn das NT geprueft ist,
      sollte man als naechstes schauen (wie Jogi schrieb) wo das Signal versandet. Zu dem Zweck
      auch mal eine Quelle an einen Tape-Eingang haengen, und an Monitor. Radio und Phono
      gehen ja ueber das erste Umschalt-IC. Wenn das seinen Geist aufgegeben hat, kaemen die
      anderen Quelle noch durch. Sind alle Quellen "stumm", waere die Spannungsversorgung der
      drei TDA 1029 mein erster Verdacht.

      Ploetzlich beide Kanaele ganz leise -- das klingt nach einem "Trivialfehler" (was nicht heissen
      soll, er ist sofort offensichtlich) eher im Eingangsbereicht, eher nicht bei den Endstufen.

      Besten Gruss,

      Michael