Blutiger Anfänger Saba Sabine m Baujahr 1958 Restaurieren!

      Hallo,

      heute habe ich immer Keller meiner Eltern ein altes Saba Sabine M gefunden ( alles vorhanden Urkunde Beschreibung gebaut am 23.12.1958.
      Da ich es wunderschön finde wollte ich es erst nur als Dekoration benutzen bis mir aufgefallen ist, dass es sogar noch funktioniert. :respekt:
      Nun möchte ich noch länger Spaß daran haben und es so her richten, dass ich es auch immer mal wieder laufen lassen kann.
      Nun wären meine Fragen wie ich am besten vorgehe und was ich alles tun muss? Es geht mir vor allem um die Technik von der ich leider absolut keine Ahnung habe?!
      Das Gehäuse werde ich in Eigenregie wieder zu neuem Leben erwecken aber beim Innenleben hört leider der Spaß auf.
      Ich habe schon ein wenig nachgelesen und bin mir fast sicher dass ich wohl leider einiges tauschen muss damit es nicht bald vorüber mit dem Spaß ist.
      Vielen Herzlichen Dank !

      Mit freundlichem Gruß Daniel
      Hallo Daniel es wäre gut wenn du das Chassis ausbauen und ein wenig entstauben würdest. Denn hauptsächlich ist die Unterseite des Chassis interessant.
      Also von der Unterseite ein paar gute Fotos machen.
      So können wir dir die Teile einzeichnen, die dringend gewechselt werden sollten.
      P.s.: Dieters Einwand ist berechtigt weil kein Netzkabel angeschlossen ist, da du aber scheinbar das Radio schon erfolgreich am Netz hattest, schließ es genauso wieder an wie es ursprünglich war. Aber bitte nur wenn du dir da ganz sicher dabei bist, sonst besteht in der Tat Lebensgefahr.
      Liebe Grüße Markus
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!
      Und nur der Vollständigkeit halber, liegt die Spannung (wenn vorhanden) dann nicht nur am Chassis sondern auch an dem Lautstärke und Senderwahlregler an (isolierende Plastikknöpfe fehlen ja).

      Ist das dort an der Sicherungsfassung Alufolie? Also falls sich eine Wiederinbetriebnahme aus Wissensdrang und Abenteuerlust nicht vermeiden lässt, lass zumindest immer einen Phasenprüfer auf dem Gerät liegen um zu prüfen, ob der Stecker phasenrichtig eingesteckt ist.
      Mario