GRUNDIG 5010 defekt

      Hallo,

      während des Betriebs des GRUNDIG 5010 erlosch zuerst die Skalenbeleuchtung. Das Radio hat nur noch gebrummt. Nach einigen Sekunden löste die Sicherung aus. Ich habe Brandgeruch vernommen.
      Nach Abnahme der Rückwand und des Unterbodens habe ich eine Sichtkontrolle durchgeführt. Keine verbrannten Widerstände zu sehen.
      Den verschmorten Geruch konnte ich sehr genau lokalisieren. Er kommt von einer der beiden Röhrenfassungen der EL12. Sogar der Röhrensockel hat den Geruch angenommen.
      An der Röhre selbst ist optisch nichts auffälliges zu sehen.

      Wie soll ich weiter vorgehen?

      Gruß Udo
      Hallo Udo,

      bei dem geschilderten Fehler muss es sich um einen dierekten Kurzschluss in einer Heizleitungen handeln - diese fängt dann an zu schmoren und verbreitet den entsprechenden Geruch. Vielleicht liegt der Schluss ja in der Nähe der intensiv duftenden RÖ-Fassung. Denn kurz vor den Fassungsanschlüssen besteht eine erhöhte Kurzschlussgefahr, da dort die Zuleitungen von ihrer Isolation befreit sind.

      Eine defekte Röhrenfassung (Schmorstelle) kann eigentlich keinen derart wirksamen Schluss herbeiführen. Es sei denn, dass sich die beiden Heizungsanschlüsse direkt an der Röhrenfassung berühren...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      Danke für den Tip. Ich werde mir das Gerät nach der Arbeit nochmal vornehmen.
      Könnte es sich auch um einen Kurzschluß in der EL12 handeln?


      Zitat von Dieter:
      Hallo Udo,
      das solltest du doch hinbekommen ! Deinem Forscherdrang und Ehrgeiz ist noch kein Fehler entkommen.

      Hallo Dieter,
      danke für die Blumen. Die kompetenteren Techniker sind hier im Forum zu finden. Ich nicht. 😊

      Gruß Udo
      Ähnlich blöden Fehler hatte ich auch mal bei Grundig!

      Genau weiß ich es nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her. Optisch sah die Fassung brauchbar aus, auch außen der Anschluss der Drähte. Der Fehler war provozierbar, wenn man die Röhre in der Fassung etwas in eine bestimmte Richtung drückte. Nachdem ich eine neue Fassung einbaute, war der Spuk vorbei.
      Die Fassung habe ich leider nicht aufgehoben, hätte ich mal zerlegen und photographieren sollen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Udo,

      einen Kurzschluss in der Röhre kann man zwar nicht ausschließen, aber man kann ihn auch nicht riechen...

      Da die Skalenbeleuchtung aufgab, liegt natürlich der Heizkreis nahe - ich würde den 5010 mal so wie er ist wieder langsam hochfahren, vielleicht war ja auch ein Staub- oder Fremdkörper zwischen die Heizdrähte gerutscht.

      Gruß, Dieter
      Hallo Udo.

      Wenn der 5010 im Original einen Waermeschutz haette, waere es Asbest.

      Man hat ja ohne Bedenken Schulhäuser, Büros usw. mit Asbest geschütz.
      hans

      Edit: ich kenne viele ohne den Streifen, aber auch viele mit dem.
      Ich habe den Text herausgenommen.

      Ob der Streifen am AÜ, Filz oder Asbest ist, kann ich nicht klar ausmachen. Meine aber NEIN! weil es kein Waermeschutz ist. Transportschutz ja!
      hans






      dann gibt es noch Asbest und spaeter MINERAL-Matten im Gehäuse oben.
      Nach VDE darf Holz nur wenig warm werden. Ausserdem verfärben sich helle Hölzer (Rüster etc.) sofort braun und man sieht wo Röhren plaziert sind.
      im Moment habe ich kein Bild dazu.

      Hier der Heinzelmann 1954 mit Uhr vor dem Hitzeschild




      das ist bei mir ein Hitzeschild:



      oder das mit dem die UHR geschützt wird. Heinzelmann 1954

      Hallo Hans,

      in meinem Bericht über den G.5010 siehst Du in Bild 11 was ich meine. Bei Dieters Gerät ist dieser Schutz auch verbaut sowie bei allen GRUNDIG 5010 die ich bisher gesehen habe.
      Die normale EL12 stößt zwar nicht an den AÜ. Es ist aber auch nicht viel Platz dazwischen. Und dort liegen auch Kabel.

      Gruß Udo
      Hallo,

      der Defekt lag wohl an einer der beiden EL12 (Tungsram). Ich vermute, daß die Röhre einen Kurzschluss hat. Dadurch haben sich möglicherweise die Röhrenstifte so stark erwärmt, daß dieser Brandgeruch aufkam.

      Nach Austausch beider EL12 durch die Erstbestückung spielt das Radio einwandfrei, mittlerweile seit gut 50 Stunden.

      Leider besitze ich kein Röhrenprüfgerät.

      Gruß Udo
    • Benutzer online 1

      1 Besucher