Erwerb Saba 9260 mit Problemen

      Hallo Gemeinde,

      ich bin neu hier im Forum unterwegs und hoffe hier eine Tipps zu finden.

      Ich habe vor kurzem einen 9260 in silber erworben, weil mich der 9260 schon immer gereizt hat.

      Desweiteren habe ich zwei 9241 und einen MI215. Einen 9241 habe ich wider flott bekommen und spielt seitdem ohne Probleme jeden Tag in der Küche und ist eine wahre Freude.
      Der zweit 9241 dient als Ersatzteilspender, da eh ein Nikogerät leider :(

      Zum 9260:

      hier wurden vom Vorbesitzer in einer Radio TV Werkstatt Reparaturversucher unternommen weil eine Endstufe defekt ist.

      Sie haben es nicht zum laufen bekommen ...

      Ich habe mir das Gerät angesehen und gesehen das die Treiberplatinen neue Bauteile haben, und an einer Endstufe neue Leitstungstransistoren, Potis und Widerstände verbaut waren.

      Trotzdem kein Mucks auf einem Kanal, ich habe darauf hin eine Endstufe aus dem 9241 eingebaut und siehe er spielt wieder einwandfrei.

      Zu den Problemen am 9260:

      Die Frequenzanzeige geht Anfangs, dann zeigt sie 189,25 an oder alle Segmente leuchten ink. + - .
      Und es tut sich noch ein Fehler auf das die fm Taste nicht reagiert, und einige Stationstasten U1-10 nicht.
      Nach einiger Zeit gehen diese dann wieder ganz normal und bleibt auch so.

      Denke der 9260 könnte einiges an Überholung vetragen, vielleicht kann mir jemand Tipp´s geben bezüglich der Fehler.

      Ich bin aus Hamburg, und vielleicht gibt es jemanden aus der Nähe zum Erfahrungsaustausch.

      Grüße Kuni
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Kuni postete
      1. Die Frequenzanzeige geht Anfangs, dann zeigt sie 189,25 an oder alle Segmente leuchten ink. + - .
      2. Und es tut sich noch ein Fehler auf das die fm Taste nicht reagiert, und einige Stationstasten U1-10 nicht.


      Und wieder einer, der infiziert ist ;)

      Moin,
      1. Stromversorgung des Zaehlers ueberpruefen, auch den Spannungsabfall ueber seiner Sicherung samt Halter (auf der Netzteilplatte). Zaehler auf kalte Loetstellen pruefen; er hat einen 5V-Spannungsregler, pruefen.
      2. Bedienteilplatine ueberpruefen, es gibt da einen 68 Ohm Widerstand, der sehr warm wird und daher zu kalten Loetstellen neigt. Den durch einen Metalloxidwiderstand fuer 1-2W ersetzen und mit Abstand zur Platine so einbauen, das er dicht hinter der Front liegt.

      Und: Hier im Forum wurde schon Einiges zum 9260 zusammengetragen, das nuetzlich sein kann.

      73
      Peter
      Hallo Peter,

      vielen Dank das werde ich kontrollieren.

      Was mich wundert das die fm Taste und manche U Tasten nicht reagieren, wenn das Gerät eine Weile spielt gehen alle ganz normal.

      Ist vielleicht wirklich nur eine kalte Lötstelle, was ich sehr hoffe.

      Danke im voraus Gruß Kuni
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Hallo Kuni,

      der schon angesprochene 68 Ohm Widerstand ist auf jeden Fall ein Kandidat. Er wird für die Spannungsversorgung gebraucht.
      Aber du sagst:
      „Was mich wundert das die fm Taste und manche U Tasten nicht reagieren, wenn das Gerät eine Weile spielt gehen alle ganz normal.“

      Schau mal in den Schaltbildausschnitt.



      Der orange umrahmte Teil zeigt die Zuordnung der Funktion zu den Tasten 1 bis 16. Und links vom M190 findest du diese Tasten wieder. Wenn nun nur bestimmte Tasten nicht funktionieren, andere aber schon, deutet das nicht auf einen Totalausfall des M190 hin. Es funktioniert ja auch nach einer Zeit dann ohne Probleme.

      Es könnte also auch sein, dass schlicht ein Anschluss am M190 eine schlechte Lötstelle hat. Sag mal genau welche Tasten funktionieren und welche nicht.
      Du schreibst „die fm und manche U Tasten“. Könnten das die blauen oder die grün markierten Tasten sein?
      Und was verstehst du unter „nicht funktionieren“? Vermutlich dass der Sender nicht kommt, aber wie sieht es mit der dazugehörigen LED aus, leuchtet diese? Das zu wissen hilft den Fehler einzukreisen.

      Probier mal alle 16 Tasten aus und melde dich wieder.

      Gruß aus Franken

      Vorex
      Hallo Vorex,

      vielen Dank für die super ausführliche Beschreibung / Schaltplan und die Mühe.

      Also habe raus gefunden das die "grünen" Taster ein Problem haben so lange der Saba noch kalt ist.

      Taste U9, U10, fm, und Band 1..... beim drücken springt es irgendwo hin zB. auf U1 oder U2 doe fm springt auf U3 um.

      Klingt dann nach einer kalten Lötstelle richtig?

      Um ran zu kommen muss die Frontplatte ab oder?
      Ich weis nur leider nicht wie man die ab bekommt, habe schon gesucht aber es erschließt sich mir noch nicht.

      Vielen Dank im voraus, und Grüße aus Hamburg

      Kuni
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Vielen Dank, die Frontplatte ist nun ab.

      Der besagte 68 Ohm Widerstand ist heil, habe trotzdem mal einen mit 5 Watt eingelötet.
      Wenn hier eine kalte Lötstelle war dann ist diese nun auch weg.
      Aber der Fehler bleibt, kurz nach dem Einschalten und etwa 1 Minute später geht alles normal.

      Gefühlt wird die Zeit immer kürzer von anfänglichen 10 Minuten, nun eine Minute und machmal auch nur 20-30 Sekunden.

      Am M190 kann ich keine kalten Lötstellen erkennen, wenn ich im Betrieb etwas mit den Fingern drücke oder klopfe auf div. Bauteilen ändert sich nichts.

      Hat jemand noch eine Idee oder Tip ?

      Danke im voraus Grüße Kuni
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Kuni postete

      Gefühlt wird die Zeit immer kürzer von anfänglichen 10 Minuten, nun eine Minute und machmal auch nur 20-30 Sekunden.



      Das klingt eindeutig nach Kondensatoren, die sich neu formieren und dies auch tun.

      Ich hatte diesen Effekt auch schon einige Male, bis nach einigen Zyklen alles komplett in Ordnung war.

      Gruß, Dieter
      Ja irgendwie schon, aber auf der Tastenplatine ist keiner ausser C3101.

      Sonst wüsste ich erst mal nicht welche dafür verantwortlich ist.

      Ich habe nun den M190 mal raus genommen und den Sockel neu verlötet und eine kalte Löstelle auszuschließen.
      Aber das war es auch leider nicht.

      Gruß Kuni
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Moin

      oh danke für die Info ich habe mal eine Anfrage gestellt ,-)

      Irgendwie mag ich nicht recht glauben der der M190 defekt ist, da er ja funktioniert zu 100% allerdings erst nach einer Zeit.

      Tipps sind weiterhin gerne willkommen.

      Grüße Kuni
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Hallo Kuni,

      ein klassischer Weg das defekte Bauteil zu identifizieren ist es natürlich, nachdem es sich erwärmt hat und die Funktion gegeben ist, nun die in Verdacht stehenden Bauteile mit Kältespray zu kühlen.
      Wenn du das vorsichtig und nicht zu großflächig machst, kannst du das ganz schön eingrenzen, einen defekten M190 solltest du damit finden können.

      Aber nochmal, was passiert mit den LED wenn das Gerät den Fehler noch zeigt? Leuchten die bei Tastendruck oder passiert gar nichts?

      Gruß aus Franken!
      Moin

      nein bei Tastendruck leuchtet die LED auch nicht.

      Ich habe es gerade mal gestet, bei Kälte am M190 geht´s nicht und bei Wärme funktioniert´s.

      Das ganze mehrmals duchgspielt, ist dann definitiv der M190 schuld da ich kalte Lötstellen hier ausschließen kann.

      Grüße Kuni
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Dann habe ich ein Problem, den besagten und oft defekten M190 zu bekommen. Eine Anfrage in einem Onlineshop wurde mir der M190 für 35 Euro Netto angeboten.
      Das ist der mir nicht wert ehrlich gesagt :-/

      Ich könnte damit leben, und überlege den 68 Ohm Widerstand in die Nähe vom M190 anzubauen, damit dieser erwärmt wird.
      Dann hätte ich nur kurz eine Einschränkung nach dem einschalten, da er aber eh automisch auf U1 springt ansich kein Problem.

      Grüße Kuni
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292