Erwerb Saba 9260 mit Problemen

      Guten Abend,

      ich habe den R3102 und C3101 gewechselt. Ich war kurz optimistisch aber der Fehler ist immer noch da.

      Manchmal geht´s sofort nach dem einschalten und manchmal erst nach Zeit.

      Wärme und Kälte funktioniert auch nicht immer, bei richtig kaltem M190 gehen sämtliche Tiptasten nur verzögrt bzw. nach längerem drücken.

      Die Betriebsspannung liegt immer bei 11,79 Volt, und ändert sich nie.

      Gruß Kuni
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Hallo zusammen,

      das Problem mit den Tiptasten die erst nach Zeit gingen ist gelöst.
      Es war der M190 schuld, und danke an Vorex.

      Ich hatte zwischenzeitlich die gesammte Tiptastenplantine ausgebaut um alles zu reinigen, und auch dahinter alles sauber zu machen.

      Dazu musste ich die Abstimmung. Plantine abziehen um an einen Stecker zu gelangen.

      Nun ist alles wieder zusammen, aber folgendes Problem tritt auf.

      Ich empfange keine Sender mehr weder UKW noch AM, nur rauschen ist zu hören das gleiche bei gespeicherten Tasten.
      Ausserdem zeigt bei fm die Anzeige immer 76,50 an, bei AM ändert sie sich aber.

      Ich weis gerade nicht weiter, die Stecker habe ich so wie sie waren gesteckt auch die Abstimmung. Patine steckt richtig.

      Jemand eine Idee was es sein könnte ?

      Danke im voraus und Grüße Kuni
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Moin,
      Betriebsspannungen fuer das Empfangsteil ueberpruefen (sie werden fuer UKW und MW getrennt geschaltet) und nachsehen, wo die Abstimmspannung geblieben ist. 76MHz deutet darauf hin, dass sie fehlt.
      Da der Zaehler fuer MW koprrekt arbeitet, ist hier die Betriebsspannung vorhanden. Trotzdem, Startpunkt der Fehlersuche ist das konsequente Nachmessen aller Betriebsspannungen.


      73
      Peter
      Moin

      okay werde die Spannungen prüfen.

      Jetzt habe ich zudem auch kein rauschen mehr in den Lautsprechern, nur das leise knacken beim umschalten.

      Eine Frage noch hinten an der Platine mit den 10 Einstellpotis der Speicher ist ein einzelner blauer Draht. Kann mir jemand sagen wo der gesteckt wird ?
      Ich bin mir nicht mehr ganz sicher...
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Okay, hier steckte er eine ganze Zeit lang.



      Und hier sind die Stecker an der Tiptastenplatine zu sehen, sollte aber eigentlich passen, leider passen die Stecker an verschiedenen Stellen und man vertut sich schnell mal.





      Danke im voraus und Grüße aus Hamburg

      Kuni
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Moin zusammen,

      ich habe den Fehler gefunden. Der Pin hatte null Volt, nach weiterem messen und suchen wurde ich auf der Netzteilplatte fündig.

      Der R641 war hochohmig und, R 601 hatte schon einen anderen Wert. Beide ersetzt sowie einige Lötstellen nachgebessert, und jetzt spielt er wieder wunderbar :)

      Jetzt bleibt noch ein Fehler vom ersten Beitrag.

      Die Frequenzanzeige spinnt, entweder zeigt sie richtig die aktuelle Frequenz an, oder wie meistens 189,25, oder sie wird dunkler und zeigt kurz alle Segmente inkl. + -.

      Grüße Kuni
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Hallo Kuni,

      habe meinen 9260 zerlegt. Zunächst die gute Nachricht:
      Wenn ich den blauen Draht abziehe, zeigt die Frequenzanzeige bei UKW Minimum an, in meinem Fall 76,35MHz. Bei Mittelwelle ändert sich die Frequenz, wie bei dir. Über diesen Draht werden ca. 31V für die UKW-Senderabstimmung geführt, die fehlten.
      Du hattest in an den Pin5 der FM-ZF-Modul angeschlossen. Dieser ist zuständig für das Muting, die Stillabstimmung. Das führt offensichtlich nicht zu einem „Durchbrennen“.

      Auch wenn du inzwischen diesen Fehler behoben hat, hier noch ein Foto wie die Kabel angesteckt werden. Das kann man leicht falsch machen, denn der Pin1 ist mal links mal rechts. Ich mache generell immer ein Foto vom Zustand vorher bevor ich was abziehe, dann habe ich eine Referenz.




      Zu deinem ersten Problem die Frequenzanzeigen: Miss deren Versorgungsspannung rechts oben auf der Netzteilplatine. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat das Relais auf der Netzteilplatte Kontaktschwierigkeiten, wäre nicht das erste…

      Gruß aus Franken!

      PS:
      R601 und R641 sind Sicherungswiderstände, ich hoffe du hast das bei der Reparatur beachtet! Zu dem Thema gibt es Beiträge hier im Forum.
      Danke Vorex,
      wow Du hast Dir so eine Mühe gemacht. Vielen herzlichen Dank.
      Stimmt werde ich in Zukunft auch machen mit dem Bild.

      Die Widerstände habe ich hoffentlich richtig ersetzt, siehe Bild.



      Die Spannungen werde ich prüfen, ich vermute auf der Netzteilplatte noch mehr Fehler war beim 9241 auch so.

      Grüße Kuni
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Hallo Kuni,

      Sicherungswiderstsände sind solche, die bei zu hohem Strom schlagartig hochohmig werden, ohne sich zu erhitzen und ohne abzurauchen. Stell dir einfach eine Reihenschaltung aus normalem Widerstand und einer Feinsicherung vor.
      Was dein Foto zeigt, sieht nach normalen Lastwiderständen aus.

      Such mal in Forum und finde unter anderem das hier:

      saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=6613

      Gruß aus Franken!
      Moin Zusammen,
      sorry wenn ich das Thema noch mal ausgrabe.
      Der 9260 stand halb fertig seit Jahren in der Ecke, und jetzt kam ich durch die viele Freizeit dazu mich wieder dem Schätzchen zu widmen.

      Ich habe noch alle Elko im Gerät gewechselt, gereinigt und Abgleich der Treiber + Endstufen durchgeführt.

      Jetzt habe ich immer noch das Problem mit der Frequenzanzeige > beim einschalten zeigt diese bei FM immer 189,525 und AM 1540 an.
      Nach einer Weile funktioniert die Anzeige normal, dann springt sie wieder auf die festen Werte.

      Durch abklopfen ergibt sich keine Änderung, durch mehrmaliges umschalten Band 1 -2 / Phono und zurück zu FM oder AM funktioniert es dann kurz.
      Der hilft aber nicht immer, und ich hatte das Relais auf der Netzteilplatte in Verdacht, und habe es dann gewechselt.
      Leider keine Verbesserung, und es hilft meistens nur ein kurzes Umschalten zwischen externen Quellen und FM/AM.

      Es sieht mir eher nach einem Wärmeproblem aus, die Anzeige geht nach einer Weile wieder auf 189,25 bei FM.
      Durch starkes klopfen mit dem Schraubendrehergriff auf die rechte Gehäuseecke scheint auch zu helfen.

      Hat jemand einen Tipp für mich, vielleicht Lötstelle oder Wackelkontakt?

      Danke und Grüße Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Moin,
      es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe den Fehler mit dem Zähler gefunden.
      Durch klopfen habe ich einen Wackelkontakt am oder im Zäher lokalisiert.

      Erst hatte ich die 7 Steckverbindungen in Verdacht die sehen so schwarz angelaufen aus, und ich habe sie kurzum überbrückt.

      Brachte aber keine Verbesserung, also Zähler ausgebaut und alle Lötstellen vor allem vom 5V Regler nachgelötet.

      Nun ist alles perfekt und die Frequenzanzeige funktioniert nun einwandfrei.

      Anbei noch Bilder vom fast fertigen 9260. Es folgt noch ein neues Relais und RL Umbau an der Relaisplatine.








      Schöne Ostern allen und viele Grüße Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Hallo Sascha,

      die grünen Kondensatoren; was sind das für welche ?

      das ist doch ein Drahtwiderstand, der ist da falsch am Platz saba-forum.dl2jas.com/bildupload/P1100469.JPG

      ich hab mir die Mühe gemacht, das Bild hier im Forum zu finden. Ist nur eine Idee, ich find das ist doch was :http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/Attachment/4089-Widerstand-Sicherung-jpg/

      Das Abschirmblech gehört unterhalb von der schwarzen Abdeckung. :rolleyes:



      saba-forum.dl2jas.com/index.ph…chment/4914-IMG-0331-JPG/

      was ist da plaziert worden, für was ? zusätzlche Elkos ! :evil:

      ....nicht böse sein,...ich bin doch eh so lieb <3
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()