Erwerb Saba 9260 mit Problemen

      Moin,

      oh okay das Abschirmblech war schon so verbaut daher dachte ich es wäre normal. Aber werde ich ändern danke für den Hinweis.

      Die Elkos unten sind jeweils Panasonic 2x2200uF / 50V parallel, also 8 Stück. Davon habe ich halt viele und keine 3300uF wie eigentlich vorgeschrieben.

      Reinhard hat recht mit den grünen. In den Treibern sind bipolare eingebaut, und in den Linear I und II normale Elkos, die sind auch grün :)

      Die "normalen" Widerstände habe ich ersetzt durch richtige Sicherungswiderstände ersetzt.

      Viele Grüße Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kuni“ ()

      Hallo Sascha,

      Die Elkos bzw. diese non polar an den Treibern ist schon mal gut.
      An den linear- Verstärker, diese muessen polarisiert sein, das ist auch gut.

      Nur diese Elkos aus 2 mach 1en find ich mal nicht gut.
      Nimm diese raus und Löte alle 4 Stück 3300µf, kannst auch 4700µf mit 63V - 80V einbauen.
      Grüße <3 Mia <3
      nene des geht gor nicht, auf einer Seite sind 4 Stück und auf der anden Seite nur 2 Elkos X/ Es müssen schon Elkos mit mintestens 3 Ampere, die das auch abkönnen eingebaut werden
      Ich hab auch so viele Elkos zuhause gut sortiert. Aber auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen, :rolleyes:

      Gerade an dieser kritischen Stelle von den Endstufen_Elkos da muss man vorsichtig sein , wegen Schwingungen.
      Von mir aus kann jeder machen was er will, 8| ist halt nur ein guter Rat von meiner Seits.

      ...ahajj von 105 grad und so sagt nix über den Elko aus. Ich hab grossen Teil in mein Gerät 85 grad . Im Tuner Bereich hab ich grossteils Rubycon mit 105 grad , im Verstäker Bereich Nichicon und Elna 85 grad , und 2 stk Rubycon 105grad.
      zbsp. hier in der Endstufe hab ich diese verbaut, ausgezeichnete Qualität :digikey.at/product-detail/de/n…2MELA/493-6162-ND/2548924

      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Hallo Mia,

      es hat seine Richtigkeit, die kann man anders anordnen weil kleiner und auf der Grundplatte muss man gucken wo Masse ist.
      Jeder 3300uF ist nun durch 4400uF ersetzt, es sind insgesamt 8 Stück verbaut.

      ich weis das zu schätzen, beim nächsten 92__ mache ich das wieder wie du vorgeschlagen hast.

      Danke und viele Grüße Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Moin,

      ich habe noch zwei Fragen an Euch:

      - mir ist damals ein Missgeschick passiert und das Skalenseil ist ein Stück übergerutscht. Jetzt kann ich den Zeiger ja verschieben wenn ich das Senderrad festhalte.
      Bei zB. 89,5 und 90,3 passt es jetzt, aber > 96 -107 haut es nicht mehr hin und es ist etwa 0,5 - 1,0 zu wenig am Zeiger.
      Wenn ich den Zeiger bei zB. 106,8 richtig einstelle, passt es noch unten > 96 - 88 nicht mehr.
      hat jemand eine Idee wie man das hin bekommt, und evtl. stimmt die Freqenzanzeige ja nicht ? Bei 90,3 ( bekannter Sender ) passt sie aber genau

      - Kann ich selbst das Stereo einstellen müsste Stereo nah und fern sein denke ich ? Ich habe die Poti erneuert und stimmt jetzt natürlich nicht mehr.
      einen Messsender habe ich leider nicht, vielleicht kriegt man es auch so hin?

      Danke im voraus und Grüße Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Hallo Sascha,

      Frequenzanzeige des Skalenzeigers:
      • Suche einen UKW-Sender im Bereich 96-98 MHz, dessen Sendefrequenz Dir bekannt ist.
      • Schiebe den Zeiger auf die Sendefrequenz dieses Senders. Fixiere den Zeiger auf dieser Position.
      • Identifiziere das "Abstimm-Modul". Am Abstimm-Modul sind zwei Trimmpotis mit etwas grösserem Durchmesser.
      • Drehe nun das Sendereinstellrad ganz nach links, so dass der Skalenzeigerganz am linken Skalenrand bei 87,5 MHz steht. Achte darauf, dass sich dabei der Zeiger auf dem Skalenseil nicht verschiebt (deshalb sagte ich vorher "fixieren").
      • Drehe mit einem kleinen Schraubendreher das rechte Trimmpoti (P512) auf dem Abstimm-Modul langsam, bis die Digitalanzeige 87,50 MHz anzeigt.
      • Drehe danach das Sendereinstellrad ganz nach rechts bis an das rechte Ende der Sendereinstellskala. Achte wieder darauf, dass sich dabei der Zeiger auf dem Skalenseil nicht verschiebt.
      • Drehe mit einem kleinen Schraubendreher das linke Trimmpoti (P516) auf dem Abstimm-Modul langsam, bis die Digitalanzeige 108,00 MHz anzeigt.
      Dann drehst Du das Senderrad wieder ganz an das linke Ende und wiederholst die Einstellung der Frequenzanzeige auf 87,50 mit dem rechten Poti (P512) und dann nochmal ganz am rechten Ende mit dem linken Trimmpoti (P516) auf 108,00 MHz.

      - fertig -


      STEREO einstellen

      Welches oder welche Poti hast Du ausgewechselt? Es gibt ja mehrere.




      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard,

      super für die Ausarbeitung und die tolle Anleitung der Schritte.

      Den Zeiger habe ich hin geschoben, nun die rote Farbe am Band auch genau am Zeiger so wie es war.
      Die 108,00 konnte ich gut einstellen, das ist ja auch Anschlag rechts und weiter gehts nicht.
      Aber bei 87,50 bin ich mir nicht sicher:

      Ist der Punkt 87,50 ?



      Oder der Linksanschlag bis es nicht mehr weiter geht?




      Egal wie ich es einstelle ist es nur > 96 genau und < 96 haut es nicht ganz hin.


      Zum Stereo P901 und P911 habe ich erneuert, P2022, P1143, P2045 ist Original und nicht verstellt. Das P2063 gibt es nicht, hier ist nur eine Diode eingelötet.
      Manchmal fällt ein Kanal aus, manchmal links oder rechts, wenn ich MONO drücke kommt wieder aus beiden Lautsprechern Musik.
      Auf Stereo nicht, durch leichtes klopfen auf das Gehäuse, spielen auch beide mit Stereo und bleibt auch so.

      Sieht vielleicht wie Wackelkontakt aus, oder liegt es daran das Stereo nicht richtig eingestellt ist?


      Danke und Grüße Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kuni“ ()

      Hallo Sascha,

      1. Skalenzeiger
      Der Punkt ist 87.50 MHz (erstes Bild)
      Wenn der Skalenzeiger darauf eingestellt ist, dann mit dem rechten Poti die Digitalanzeige auf 87.50 einstellen.
      Mache es jetzt so:
      Dann Zeiger auf 101,00 (nicht 108) und mit dem linken Poti (P516) die Digitalanzeige auf 101,00 einstellen. Dann sollte es unterhalb von 96 MHz besser stimmen und bei >101 MHz auch noch einigermassen. So ist auch die Saba-Anweisung.

      Die rote Farbe an Skalenseil und Zeigerhalterung ist Sicherungslack, um den Zeiger zu fixieren.


      2. Stereo
      Dass bei Dir manchmal ein Kanal ausfällt, hat nichts mit der Stereo-Einstellung zu tun, das ist ein ganz anderer Fehler. Wenn die Stereo-Einstellung nicht stimmt, arbeiten trotzdem beide Kanäle, nur eben nicht mit guter Kanaltrennung oder sogar nur in mono.

      Mit der Fernautomatik hat das nichts zu tun. Das Poti dafür (P2045) hast Du ja auch nicht angerührt.

      Du kannst nur näherungsweise das linke Poti (P901) auf dem Stereodekoder leicht nachstellen, wenn Dir die Stereolampe ausgeht oder nicht gleich wieder an, nachdem Du vorher auf mono geschaltet hattest. Dann P901 so einstellen, dass sie stabil leuchtet. Wenn Du P901 in eine Richtung drehst, wird Stereo an einem bestimmten Punkt ausgehen. In der anderen Richtung ebenso. Die richtige Einstellung ist genau in der Mitte dazwischen. Das rechte Poti P911 kannst Du ohne Stereo-Coder-Messsender nicht richtig einstellen. Es bestimmt die Qualität der UKW-stereo-Kanaltrennung.

      Dass Dir ein Kanal wegfällt, links oder rechts, hat mit einem anderen Defekt zu tun. Stelle erstmal fest, ob dass bei leiser Lautstärke nur bei UKW passiert, oder auch, wenn Du von einer anderen Quelle über den Eingang AUX oder Band wiedergibst.

      Gruß
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      danke für Deine Mühe. Es war ganz schön fummelig, jetzt habe ich den Punkt auf 87,50 und 108,00 eingestellt.
      So haut es eigentlich noch am besten hin, zwar nicht 100% aber so kann ich mit leben.
      Neuen Sicherungslack am Zeiger oben habe ich angebracht und das Thema ist mit Deiner Hilfe abgeschlossen :)

      Zum aussetzen hab ich festgestellt wenn ich das Chassis verwinde oder hochkant hinstelle, fällt entweder links oder rechts aus im UKW.
      Bei Mono sind zwar beide da, aber klingt dumpf. Durch leichtes klopfen in die Ecke vom Stereo-Decoder ist es schlagartig weg und spielt normal.

      Ich werde mal die Lötstellen unterhalb des Decoder nacharbeiten. Und mein Balance Regler kracht sehr stark, den werde ich als erstes reinigen.

      Thema Stereo:
      P2045 habe ich nicht angerührt aber es sieht gammelig aber ich lasse es erst mal so.
      P901 und P911 werde ich mal verändern, denn die Stereo LED setzt sehr früh und fast dauerhaft ein.

      Stereo wird wohl eine Baustelle für Morgen...

      Vielen Dank und Grüße Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kuni“ ()

      Hallo Sascha,

      nein, P901 und P911 nicht verändern! Wenn die Stereo LED früh kommt, ist das richtig! Dann ist die Pilottonfrequenz am VCO (P901) richtig eingestellt.
      P911 auch nicht verstellen!

      Was Du ändern willst, ist die Stereo-Schwelle. Aber die änderst Du mit P2045! Lass p901 und P911 in Ruhe!


      Kanalausfall:
      Grundplatine unter dem Stereodecoder auf Haarriss kontrollieren
      Leiterbahnen von Pins 1 und 15 des Stereodecoders auf der Hauptplatine zur Stelle, wo das Flachbandkabel ansetzt, kontrollieren. Buchse und Stecker von diesem Flachbandkabel kontrollieren.

      Gruß
      Reinhard

      Gruß
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      okay danke für den Hinweis mit dem Haarriss ich werde alles prüfen und unter die Lupe nehmen.

      Stereo mache ich so aber P901 und P911 habe ich ersetzt, und die stehen jetzt jeweils in Mittelstellung weil ich versäumt habe die alten Werte zu notieren :/

      Eigentlich müsste der 9260 in Deine Hände, aber der Versand ist nicht ganz einfach.

      Danke und Grüße Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kuni“ ()

      Moin,

      ich habe das Balancepoti gereinigt und es ist wieder geräuschlos.
      Dann habe ich alle Lötstellen unterhalb des Decoder kontrolliert und nachgelötet, Pin 1 und 15 konnte ich keinen Haariss sehen und vorsichtshalber überbrückt.
      Leider fällt der linke Kanal im Stereo weg, bei Mono ist er dann da.
      Bei AM ist Fehler gleich > wenn man mit dem Schraubendrehergriff einmal von Aussen gegen den Rahmen in die Ecke vom Schwungrad klopft macht es plopp und alles funktioniert dann <
      Der Fehler ist dann weg und der linke Kanal ist im Stereo da und bleibt auch dauerhaft.
      Bis man das Radio ausschaltet und bewegt hat.
      Seht Ihr noch einen kritischen Punkt, und wie kann ich den Fehler eingrenzen?





      Danke voraus und Grüße Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Kuni“ ()

      Moin,

      ich habe jetzt alle Masse-Laschen nachgelötet.
      Eine Frage die beiden Grundplatten haben doch eigentlich die selbe Masse oder?
      Sind ja hinten an der Kühlrückwand angeschraubt, und nicht durchverbunden um die Grundplatten mal auszubauen.
      Links am grünen Pfeil hatten beide eigentlich Verbindung, rechts ein großer Spalt. links evtl. der Wackelkontakt? Würde erklären warum ein Schlag hier Gegenüber geholfen hatte.
      Ich habe jetzt mal eine kleine Drahtbrücke ( gelb ) an Masse zwischen beiden Einfassungen der Grundplatten angelötet.



      Bis jetzt ist der Fehler weg :)

      Danke und Grüße Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      supi,

      jetzt sind mal alle Laschen nachgelötet, gut so. ;)

      Ich wollt mal herausfinden, ob es wirklich an den Masse_Laschen liegt. Durch das nachlöten, ich sag mal mit vorsicht; könnte es das Problem gewesen sein.
      ABER,... es könnte auch durch das nachlöten eine Verspannung der HF_ bzw der Tuner_ Platte gelöst haben. Auf das wollte ich hin.
      Jetzt probier mal mit ein Schraubendreher_Griff oder Ähnliches oder solche China Ess_Stäbchen, die HF_Platte leicht bis mässig zu drücken.
      Wobei das Gerät plan aufliegt, es darf keine unebenheit sein, und die Lötseite oben. Und setzt das Gerät in Betrieb.


      Sollte das funktionieren, dass keine Störungen mehr aufkommen, war es vieleicht diese besagten Lötstellen.
      Punkt EINS bei so älteren Gerätschaften: es müssen ALLE Lötstellen ohne negativen Befund aufweisen samt die Module.

      Achso ja,... Masse ist Masse. NF und HF Platte die Umrandung immer selbe.

      Dann mal hauruck hahahah ^^
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()