Erwerb Saba 9260 mit Problemen

      Moin,

      es hat beim nachlöten der Laschen auch teilweise geknirscht und kann schon sein das sich die Platinen gesetzt haben.
      Bisher ist der Fehler doch noch mal aufgetreten, mit dem Schraubendrehergriff kräftig auf die Ecke mit dem Senderrad und Zählerbaustein geklopft.
      Einmal klopfen Fehler da, noch mal klopfen Fehler weg... das habe ich 3x hinbekommen durchzuspielen, jetzt ist der Fehler momentan weg.

      Evtl. ein Wackelkontakt an den IC´s IS 2071 oder IS 2081 :/

      Danke und Grüße Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kuni“ ()

      hallo Sascha,
      Sag mal genau was passiert , wenn diese Störung kommt ?
      Soviel ich verstanden habe, stereo fällt aus, und nur ein Kanal funktioniert. Und die stereo Lampe leuchtet weiter ?
      Wenn du mono drückst, fünktionieren alle beide Kanäle.
      Dann hätt ich einen Verdacht, Reinhard hat es schon erkannt . :rolleyes:


      ...hier müsste eine Steckverbindung sein....bitte kontrollieren, vieleicht mal nachlöten. 8| (die 2 Verbindungs_Drähte durchchecken bis zum Eingang des IC 2161)



      IC 2161 TDA1029 einmal ziehen und wieder einsetzen. vieleicht auch die Steckfassung nachlöten






      So,... jetzt hab ich alles gegeben, X/
      ich hoffe es passt alles :whistling: was die Alte so schwafelt / hahahahaha ^^
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Hallo Mia,
      nein Stereo fällt nicht aus.
      Im Stereo ist der linke Lautsprecher stumm, wenn ich Mono drücke ist er wieder da.
      Und nur im Stereo ist der Fehler, die Stereo LED leuchtet weiter.

      Ich habe nun alles rund um den IC 2161 sauber nachgelötet, den IC raus genommen Sockel und Stecker mit Buchse mit Reiniger ausgewaschen.
      Einen anderen TDA1029 habe ich eingesetzt, und noch mal alles mit der Lupe abgesucht.

      Ein Paar Lötstellen habe ich noch gesehen und nachgearbeitet. Momentan spielt alles einwandfrei, und der Linke Kanal ist bisher noch nicht wieder ausgefallen.

      Gruß Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kuni“ ()


      Kuni schrieb:

      Hallo Mia,
      nein Stereo fällt nicht aus.
      Im Stereo ist der linke Lautsprecher stumm, wenn ich Mono drücke ist er wieder da.
      Und nur im Stereo ist der Fehler, die Stereo LED leuchtet weiter.

      Gruß Sascha




      Hallo Sascha,
      hättest Du das doch nur gleich so geschrieben!

      Allerdings, wenn Du "mono" drückst, werden beide Kanäle miteinander verbunden. D.h. dann wird der rechte Kanal auf den linken geschaltet.

      Es gibt diese Fehler, die dazu führen, dass ein Kanal sporadisch ausfällt:

      1. Taube / ausgetrocknete (meist blaue axiale Philips) Elkos im Stereodekoder-Modul
      2. Taube /ausgetrocknete (meist blaue axiale Philips) Koppelelkos C2163 und C2164 auf der NF-Hauptplatine
      3. Eines oder mehrere (auch das hatte ich schonmal) der IC 2161, 2176, 2221 defekt
      4. IC1041 defekt
      5. Lautsprecher-Ausgangsrelaiskontakt im Relais auf Relais-Modul defekt.

      Gruß
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      ich habe alle Elko ausgewechselt, nichts altes mehr drin :)
      Einer fehlt noch auf der Platine am Drehkondensator, da komme ich nicht an.

      LS-Relais ist auch neu, die 3. IC´s habe ich vermutlich noch da und kann die mal tauschen.

      Der Fehler ist Heute schon im kalten Zustand mehrmals von allein wieder gekommen, linker Kanal wieder aus.

      Ich drehe dann im Stereo den Balance ganz nach links, und klopfe einmal kräftig Außen am Gehäuse gegen die Ecke vom Schwungrad / Zähler.
      Und dann ist der linke Kanal erst mal wieder da, frustriert mich etwas weil die Maßnahmen Gestern nichts gebracht haben.

      Was machen denn die IC´s 2071 und 2081 ? Ich werde das Gefühl nicht los das hier ein Wackelkontakt ist, das Klopfen kann sich aber auch quer rüber übertragen.

      Mir sieht P2045 so gammelig aus, und noch ein Bild vom Decoder.







      Danke und Grüße Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kuni“ ()

      Sascha,

      du suchst an der falschen Stelle. Die 2 IC 2071 und 2081 sind nur für FM - Kanalanzeige .

      Sag mal ist der Fehler auch bei externen Anschlüsse; wie AUX, BAND und so weiter?
      Wenn das so ist,..... ist der HF_ Teil ja in Ordnung.

      .... Such mal im Verstärker_ Teil. ( Netzteil auf Lötstellen, Augen auf)

      Ferndiagnose ist schwer, da musst jetzt suchen. Bewege alle MODULE die auf der NF Hauptplatte stecken leicht hin und her.
      Grüße <3 Mia <3
      Hallo Mia,

      okay dann fallen die 2 IC aus.
      Danke für den Tipp, ich habe jetzt einen CD Player an Tape 1 angeschlossen.
      Der Fehler ist auch hier, und durch klopfen an gewohnter Stelle zu provozieren.

      Linker Kanal fällt aus, bei Mono spielen beide Lautsprecher.

      Okay prima dann fällt das HF Teil aus, es ploppt jetzt auch nicht mehr wenn der Kanal wieder einsetzt.
      ich habe gerade an den beiden Linearvertärkern gedrückt, dann kam der Kanal wieder. Aber ich habe wohl einen Wackelkontakt am Kabel vom Klangregelmodul 3 Adrig.
      Wenn ich hier ganz leicht biege und es etwas bewege dann fällt der linke Kanal paar mal aus.

      Mir kam auch schon immer so vor als wenn der Linke Kanal ganz minimal leiser ist, wenn ich jetzt hier am Kabel wackel ist er auch etwas lauter.
      Eine heiße Spur :)

      Danke und Grüße Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Kuni“ ()

      Hallo Mia,

      ja genau da habe ich nun auch alles neu gemacht. Die Kabel habe ich etwa 5mm neu abgesetzt und sauber verlötet.
      Was soll ich sagen, das war er wohl. Bisher ist alles gut, und Fehler lässt sich nicht provozieren.

      Danke und Gruß Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Moin,

      ich danke Euch und gerne gebe ich Feedback das finde ich selbst wichtig.
      Jetzt spielt er schon 6h ohne Probleme, es sind noch ein Paar Kleinigkeiten und dann kann er den 9241 in der Küche ablösen.

      Die nächsten Projekte stehen schon bereit, ein 9260 und ein 9250 mit Totalausfall, der 9241 aus der Küche ist noch Serie und spielt jeden Tag.
      Dann noch Saba MI 212, MI 215, MD 201, MD 292, und ist eigentlich was für lange kalte Winterabende, nur kam jetzt unverhofft Freizeit dazu.

      R2227 zwischen Netzteil und Treiber auf der Grundplatte möchte ich noch gegen einen neuen 1 Watt Metallschicht ersetzen.

      Den C2233 und C2234 soll man ja zur Stabilität der Endstufe entfernen.
      Wie seht Ihr das, und so wie ich das sehe sind die in Reihe und es muss ich doch eine Brücke rein?

      Danke und Grüße Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292

      Kuni schrieb:

      Den C2233 und C2234 soll man ja zur Stabilität der Endstufe entfernen.
      Wie seht Ihr das, und so wie ich das sehe sind die in Reihe und es muss ich doch eine Brücke rein?


      Ich hab das nicht gemacht, nur einmal habs ich raus genommen. Und der Klang hat sich für mein Empfinden extrem geändert. Mir gefiehl das gor nicht.
      Der fundamentierte Bass war im Keller.
      Wenn du die beiden Styroflex raus nimmst, brauchst sonst nix mehr machen .

      Probier mal, nimm sie raus, und berichte mal ; wegen Klangänderung.



      Was mir aufgefallen ist: wenn ich hier im Forum schaue nach diesen Styroflex_Kondensatoren, ist einer immer richtig eingelötet, und der andere in falscher Richtung.
      Wundert mich nur, all die Jahren ich mit lese. und keinem da ist aufgefallen dass einer von den Kanditaten verkehrt herum eingelötet ist. Nur in ein paar Geräte waren die richtig verbaut
      Auch in meinen Gerät war einer falsch herum drinne.
      Die schwarze Markierung ist der Aussenbelag, und der muss immer in Richtung zum 15kOhm sein.


      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Hallo Mia,

      okay meine haben keine Markierung sondern die Schrift ist immer weiter links.
      Testen kann ich es mal, muss wenn die Raus sind eine Brücke rein löten oder einfach rausnehmen?




      Eine Ansicht mit LED Umbau jetzt 0,5W statt 8 Watt :) So hell und grell ist es nicht in Wirklichkeit.



      Gruß Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      hier ist doch die Markierung für den Aussenbelag die schwarzen streifen,
      in mein Gerät war C 2234 richtg herum drinne und der andere verkehrt herum.




      nur rausnehmen sonst nix weiteres

      Na bummm bei den silbernen Geräten ist die Beleuchtung sehr hell, und du hast nur 0,5 Watt drinne.
      Ich hab einen schwarzen Saba, und 1 Watt Birnchen drinne ist nicht so hell. Ja-ja schwarz frisst das Licht hahahahaha :D

      sehe hier, da ist der wieder mal anders herum eingebaut : saba-forum.dl2jas.com/bildupload/P1030910a.JPG
      Sehe Achims Gerät an, da ist der richtig herum eingebaut : http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/P1130688pre5.jpg


      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Moin,

      ich habe nur etwas schiss das mir der Klang dann nicht gefällt und überlege die drin zu lassen denn so ist es super.

      Es sind DC 16,5V und 5 x 3,3V LED in Reihe mit 30mA es könnten weger als 0,5W sein denn vom Netztrafo kommt unter 12V AC an.

      2 LED habe ich nur nach links zu den Anzeigen angebaut, damit die etwas heller werden.

      Gruß Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Hallo Sascha,

      deshalb hatte ich anfangs ja schon gefragt:


      oldiefan schrieb:

      Dass Dir ein Kanal wegfällt, links oder rechts, hat mit einem anderen Defekt zu tun. Stelle erstmal fest, ob dass bei leiser Lautstärke nur bei UKW passiert, oder auch, wenn Du von einer anderen Quelle über den Eingang AUX oder Band wiedergibst.



      Aber von Dir...keine Reaktion darauf!

      Nun war es das ja!
      Aber gut, dass Mia nochmal nachgehakt hat und den passenden Tip parat hatte!

      Gruß
      Reinhard
      Hallo ihr beiden,

      über diese kleinen Kondensatoren wird jeweils das Signal des einen Kanals in den Linearverstärker des anderen eingespeist. Der 10p-Kondensator bildet mit dem 15k-Widerstand einen Hochpass mit ca. 1 MHz Eckfrequenz. Wirksam ist das deshalb nur bei sehr hohen Frequenzen. Irgendwo im Forum gibt es eine Erklärung, warum das Saba so angelegt hat. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ging es nicht um klangliche Verbesserungen, sondern darum, bessere Zahlen für die Zeitschriftentests zu erreichen.

      Viele Grüße,
      Christian

      PS: In der Schaltungsbeschreibung steht es: Saba verbessert mit diesem Konstrukt die Übersprechämpfung bei Frequenzen größer 10 kHz. Aber Probieren geht über Studieren. :) Ich habe jedenfalls bei meinen 92xy keinen Unterschied bemerkt.
      Bilder
      • Purp_C2233.JPG

        56,59 kB, 395×551, 7 mal angesehen
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

      Hallo Reinhard,
      ja du hattest Recht. Ich habe mich nur davor gesträubt was externes anzuschließen, und habe Heute dann doch den CD Player im Wohnzimmer abgebaut.

      So wären wir schneller zum Ziel gekommen, tut mir leid.

      Danke Christian bei 1 MHz ist es ja zu vernachlässigen, danke für die Info.

      Gruß Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292