Apocalypse Now im 9260.

      Hallo und guten Tag.

      Ich bin stolzer Besitzer von diversen Saba Receivern.
      9100, 9120, 9140, 9240 und 9241, alles da und alles spielt und klingt wunderbar.
      Mein ganzer stolz ist aber ein schwarzer 9260 in Top Zustand.

      Besagter 9260 verrichtete seit 25 Jahren klaglos (aber klanglich famos) seinen Dienst.
      Bis zu einem schwarzen Freitag im September, als er auf einmal selbsttätig mit einem lauten knacken vom Tape Eingang auf den UkW Eingang umschaltete.
      Das Spiel wiederholte sich zwei oder drei Mal, und dann war Stille angesagt.
      Keine Frequenzanzeige, keine LED`s in der Frontplatte, keine Musik mehr.
      Nur die Skalenbeleuchtung verrichtete noch Ihren Dienst und das leise klicken des Relais nach dem Einschalten erinnerten an sorglosere Tage.

      Naja, kann ja mal passieren, nach so langer Zeit. Also aufschrauben, ……reingucken,……keine Ahnung haben,…….nix zusätzlich kaputtmachen, ……zuschrauben.

      Es könnte ja vielleicht die Steuerung sein…..???. Ist aber nicht schlimm. Die seltenen 190er Steuerungs ICs hab ich ja noch. Soll halt mal einer danach schauen der richtig Ahnung hat. Also: Ab zum Händler unseres Vertrauens (dem einzigen am Ort, außer einem Blöd Markt).
      Beim Empfang bereits ein mitleidiger Blick, frei nach dem Motto: "Egal was dran ist, lohnt sich bei dem alten Schrott sowieso nicht"
      Nachdem ich versuchte dem Techniker zu erklären, das es sich bei dem Gerät um
      einen, für heutige Maßstäbe absoluten High -End Receiver handelt, war ich in dessen Augen endgültig Ballaballa. Er hat es zwar so nicht gesagt, aber der Blick sprach Bände.
      Als nächstes kam dann die Aussage " Das kann aber dauern....".
      Ist doch egal. Er muss nur bitte bitte wieder funktionieren.

      Heute dann der Anruf aus der Werkstatt. Ich zitiere Sinngemäß:
      .... jede Menge defekte Keramikkondensatoren. ..... einige (!!!) defekter ICs......
      Elko`s müssen praktisch alle getauscht werden, "......... also das lohnt sich auf keinen Fall, da müsste man praktisch alles rauswerfen".

      Na, klasse. Da hab ich ja Glück gehabt des er überhaupt mal gespielt hat.
      Wahrscheinlich kann ich ihn noch nicht mal im Receyclingcenter abgeben, so kaputt wie der ist.

      Allerdings, und damit komme ich zu meiner Frage an Euch, könnte ich mir durchaus vorstellen das es in unserer Republik irgendwo eine Werkstatt gibt, die sich erstens der Wertigkeit dieser Geräte bewusst ist und zweiten diese sogar Repariert.

      Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das mit einem Knacks sich in einem Fehlerfrei arbeitenden Saba Receiver praktisch alles Pulverisiert.

      Oder könnte es wirklich sein??????

      Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr Adressen von Werkstätten kennt, die sich vielleicht auf solche Klassiker spezialisiert haben.
      Ich habe zwar schon gegoogelt, aber was ich da fand, geht mehr in Richtung Revox, Marantz oder Luxman.
      wobei ich davon überzeugt bin, das der 9260 keinen Deut schlechter ist, eher besser.

      Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

      Badmax
      Moin,
      ich glaube, da hat einer keine Lust, das Geraet zu reparieren.

      Keramikkondensatoren gehen mal kaputt, aber das ist sehr selten.
      Wenn der "Meister" da jede Mange in dem Geraet gefunden haben will, glaube ich das erstmal nicht.

      Die Elkos duerften auch noch fast alle leben, jedenfalls sind sie selten fuer so einen Fehler verantwortlich.

      Ich tippe daher auf einen Ausfall in der Stromversorgung, der wahrscheinlich auch noch leicht behebbar ist.
      Das einzige exotische Bauteil in dem Geraet ist der genannte Tastaturencoder. (die ICs im Frequenzzaehler -waren- mal ziemlich habdelsueblich).

      73
      Peter
      Hallo.

      Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.

      Ich habe zwischenzeitlich mit jemandem Kontakt aufgenommen der meinte
      das diese Geräte sehr wohl reparabel sind und diese Reparaturen auch selbst durchführt.
      Allerdings habe ich doch so meine Bedenken was in zehn oder fünfzehn Jahren so los ist, wenn die alte Garde der R. u. F. Techniker so langsam abtritt.
      Alles was da so nach kommt, kann nur noch Kopfschütteln, wegschmeißen und neuen Plastikmüll verkaufen.

      Viele Grüße

      Jörg (Badmax)

      PS: Noch eine Frage an Olli aus der Saba Stadt.
      Gibt es bei Dir am Ort nicht noch massig alte Experten die sich mit den
      Geräten perfekt auskennen ???
      Hallo Jörg,
      mach Dir mal keine Gedanken, es wird immer Fans der Alt-HiFi-Geräte geben. Und darunter eben auch Techniker. Wahrscheinlich findet man sie nicht am Wohnort, aber dazu ist ja das Internet gut. Wenn man gewillt ist, ein wenig in die Reparatur zu investieren, so daß vorsorglich Bauteile ausgewechselt werden können, von denen man weiß, daß sie in dem Alter zweifelhaft sind, dann hat man auch wieder ein paar Jährchen Freude daran.

      Mein 9240S ist nun auch richtig repariert worden. Er wurde dann nach Behebung des ursprünglichen Fehlers nicht einfach zugemacht, wie das bei manchen Werkstätten üblich ist, sondern komplett durchgemessen, um weitere Fehler auszuschließen. Anschließend wurde das Gerät mit einem Profigerät aus der Studio-Technik analysiert, um zu sehen, ob der Receiver sich noch innerhalb der SABA-Spezifikation befindet. Das tut er, er liegt sogar leicht darüber und das nach 30 Jahren. Soll noch mal einer sagen, das ist Altschrott!

      Die erste Werkstatt hier in Berlin, die sich damit beschäftigt hat, hat ihn aufgemacht und spielen lassen und dann wieder zugemacht. Das war's. Manchmal braucht es eben zwei Anläufe. Ich bin jedenfalls sicher, daß ich ihn nicht mit exotischen Teilen verbastelt wiederbekomme, sondern innerhalb der Spezifikationen, die SABA für dieses Gerät einmal festgelegt hat, außerdem hat er jetzt zum zweiten Mal in seinem Leben Garantie.
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Keramik kondensatoren konnen kaput gehen, aber nur wenn Ihre spezification uberschritten wird. D.h, spannung, rimpel-strohm und temperatur. Bei ein gerate wie z.b einen 92xx ist das eher nicht von bedeuting weil es keine geschaltete netzteile gibt.

      Die Elco's sind eine andere sache. Diese haben einen bestimmet lebensdauer die durch die fabrikanten in stunden bei einen maximalen betriebstemperatur ausgedruckt wird. D.h, nicht das eine Elco bei z.b 85grad nach 4000stnd kaputt ist, nur aber das es nicht mehr innerhalb den spec befindet. Die fehler-chance nimmt aber zu. Auch heist dies das fur nass-aluminium elco's die lebensdauer verdoppelt bei jede 10grad temperatur senkung. Dies ist mit mathematik und statistik genau zu berechnen.

      In der praxis bedeutet dies das nach 30Jahren es durchaus moglich ist das eine oder mehrere der ungefahr 160 Elco's in einen ST92xx den geist gegeben hat oder dies in den zukunft tun wird. Den austauch von das defekte exemplar ist zwar moglich, aber m.e zwecklos ist weil die chance gross ist das ein anderes Elko auch den geist gebt. Dan muss mein zwei mahl zeit in den fehlerursache spendieren. Effizienter ist es dann um alle elko's zu ersetzen. Ich hab das bei zwei von meine ST92xx, beide 9241er gemacht. Ein gerat war sehr wenig benutzt und eigentlich ein neugerat. Das andere gerat wahr ein ebay kauf, was viel benuzt wurde. Bei das neu gerat waren alle alte elko's innerhalb den original spec (-20% / +80%). Bei das ebay gerat war nur eine elko weit ausserhalb spec (-80%) und ungefahr 50% leicht ausserhalb spec (bis -30%). Die rest war von die kapazitat her noch in ordnung. Aber fur ungefahr 100 Euro (einkaufswert) kauft mann alle elko's neu, wobei mann industrieller typen bekommt. Also ein temperatur spec von 105grad oder mehr, eine lebensdauer von 8000std oder mehr. Eine niedrige ESR wert bei grossem frequenzbereich und eine toleranz von max +/-10%. Dies ist eine investition der saich lohnt wobei auch den klang verbessert wird.

      Beim 9241 kann die digital anzeige den geist geben wobei meist den AO8xx driver-IC's den geist geben. Obwohl nicht mehr zu bekommen glaube ich das es nicht schwer ist diese nach zu bauen. Weiterhin, sind mit ausnahme von netzschaltern und poti's, fast alle teile gut zu bekommen.

      Es lohnt sich diese gerate wieder instant zu setzen.
      Raymond

      Carpe Diem