Wildbad W5 3D , Bastelei vom Vorbesitzer

      Hallo Forum,

      ich habe hier das genannte Gerät vor mir liegen. Die Teerbomben sind ersetzt,
      die wichtigsten Widerstände geprüft und ggf getauscht.
      Allerdings habe ich 1 Leitung die ins nichts führt :/
      und der Schaltplan hilft mir nur bedingt weiter.
      Deswegen Fotos

      Lila ist der gesuchte Draht.Läuft aber mit Gelb parallel.

      Bild 1 : dort hören sie auf (Gelb gegen Masse)


      Bild 2 : dort verschwinden beide nach unten


      Bild 3 : an der KW-Taste tauchen sie auf.


      Bild 4 : Ausschnitt vom Schaltplan


      Lange Rede , kurze Frage : Wo muss der lila Draht (auf Bild 1) hin ?
      Zusätzliche Fragen : Scheint nur für den KW-Betrieb zu sein?
      Falls ja , kann ich den abgeklemmt lassen?. LW/KW höre ich sowieso nicht.

      Gruß und danke im voraus
      Steven
      Gruß Steven
      Steven.
      Wenn Du in meinem Profil nachsiehts, stehen (homepage) meine saemtlichen Daten, bei Dir ?

      Also:
      Es ist der Schalter "S4" links im Plan.
      Rechts unten steht, was der wann macht.
      Er schaltet dann, wenn die Ferrit-Antenne am Anschlag steht, die Aussenantenne fuer MW/LW <ab> und fuer KW <ein>

      Ob das am rechten oder an linken Anschlag ist, siehst Du selbst.
      hans


      Jaja, diese weit verbreitete Profilschwäche hier und in anderen Foren irritiert mich auch immer etwas.

      Andererseits hatte ich lange Zeit einige meiner Webseiten in Foren verlinkt und dadurch Rotz und Kotz dahin gezogen, was mir mit der Zeit wegen Zusatzaufwandes mißfiel.
      Heute fahre ich automatische SPAM-Skripte, lasse CAPTCHAs erscheinen und veröffentliche Gästebucheinträge nur noch nach Prüfung.
      Und ganz wichtig, ich verzichte auf Eigenreklame in Foren.
      Auch war es mir mit der Zeit unangenehm wenn plötzlich mir vollkommen unbekannte Leute mein bescheidenes Anwesen besuchten und mich heraus klingelten nur weil sie in der Nähe wohnten und die Zeit bis zu einer Forenantwort oder eine noch genauere technische Erklärung einfach nicht abwarten KONNTEN. So verschwand dann auch das Impressum das hundertprozentige Privatiers eh nur unter bestimmten Bedingungen benötigen.

      Andererseits, wer plaudert schon gerne mit absoluten Nobodies? Die noch dazu imemr wenn sie gerade verbrannt wurden unter neuem Wilhelm wieder auferstehen. Wie soll man wissen wen man wie anspricht bspw. Fachwissen betreffend. Es gibt genügend selbsternannte Helden die kein Yota davon besitzen aber bis in die höchsten Regionen eines Fachs hinein schwadronieren, weil sie wissen wie man die Wikipedia ausschlachten kann. Aber geht es um Tiefgang dann kommt augenblicklich Aggression anstelle von Fundiertheit, weil eben jene letzte garnicht vorhanden ist.

      Also besser wie beim Militär. Meldung mit Rang und Namen und eine grobe Richtung bezüglich der Manieren (landläufig auch Altersgruppe genannt).
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Anonymität setzt den Fragesteller auch (ungewollt) dem Verdacht aus, nur schnell Rat zu benötigen, um ein Schrottgerät für den Verkauf bei Ebay "flottmachen" zu können. Wird der Anteil dieser "Hit and Run" Mitglieder zu hoch, leidet die Qualität eines Technikforums.

      Der genannte Schalter für die Ferritantenne ist übrigens beim vorliegenden Gerät überhaupt nicht mehr mit der Schaltung verbunden (siehe Bild 1). Hier hat sich also Jemand äußerst destruktiv am Gerät ausgetobt.
      Der gesamte Bereich der Schaltung sollte penibel kontrolliert werden. Und nicht nur dieser Bereich...
      Achim
      Liebe Leute, es ist heiß, man muss aber nicht hitzköpfig werden!

      Steven ist schon seit vielen Jahren hier im Forum.
      Nicht jedes Mitglied schreibt regelmäßig aktiv Beiträge, Steven im Schnitt wenige pro Jahr.
      Das muss man auch nicht, manche sind eher von der lesenden Fraktion, schreiben wirklich nur bei Bedarf.

      Thema Eintagsfliegen, die sich hierhin manchmal auch verirren.
      Die beginnen nicht selten ihr Thema mit "Hiiiiilfe!!!!!"
      Teilweise ändere ich solche Dinger in sinnvolle Überschriften um.
      Mit gerade mal einem Beitrag erklären sie, wir sind eine Gemeinschaft, ihr habt mir zu helfen!
      Macht man sie auf ihre gegebenenfalls unmögliche SMS-Schreibe aufmerksam, greifen sie Mitglieder an.
      Mehrfach hatte ich schon solche Kandidaten, die dann was von einer attestierten Rechtschreibschwäche quasselten, sie dürften so schreiben.
      Ist nur blöd, wenn man dann an mich gerät!
      Ich war/bin echter Legastheniker, habe das aber nach Jahren gut in den Griff bekommen.
      Wenn bei solchen Eintagsfliegen ein deutlicher Kommentar kommt, habe ich als Admin nichts dagegen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas.
      Du ueberascht mich immer wieder mit deiner Sichtweise.
      ZITAT:
      „ Steven ist schon seit vielen Jahren hier im Forum.
      Nicht jedes Mitglied schreibt regelmäßig aktiv Beiträge, Steven im Schnitt wenige pro Jahr.“
      Ich:
      Ja er hat in 6 Jahren 3 Beitraege gebracht, wovon er exakt einen beendet hat.

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3263&s=3442337479530be6448daab821f4e360

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=6035&pagenum=lastpage#bottom

      Eine Vorstellung und einen von den dreien fertig gemacht.
      In den Berichten wurde auch moniert, dass er ein Namenloser sei.

      Und?
      Mich kannst Du jetzt abschreiben, weil Dir ja nie das passt, was wir (die Alten) machen. 2x Asbest und jetzt noch „Pinneberg“ reicht.

      Ich geh´ wieder ins RMorg.

      Hans
      Mal langsam!

      Ich als Admin sehe natürlich mehr, viele Beiträge hat er in der Tat nicht geschrieben.
      Mit Absicht erwähnte ich das Wetter, bei mir sind es trotz Abendluft noch 28 °C in der Wohnung.
      Ich gab den dezenten Hinweis, man möge sich nicht über manche Mitglieder aufregen.
      Ebenfalls dezenter Hinweis, manche legen gewisse asoziale Manieren an den Tag.
      Gerade bei letzterem Hinweis nannte ich prägnante Beispiele und keine Namen.
      Somit möge jeder Leser selbst beurteilen und überlegen, wie er wen einstuft.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hans, tu es nicht. Man muß doch nicht gleich in den Klärteich springen.

      Btw. hat es hier im Labor locker 34°C und das seit Wochen mit nur unerheblichen Temperatureinbrüchen da selbst nachts die Außentemperatur nie unter 24°C sinkt. Da wir das jetzt schon im x-ten Sommer in Folge so haben rege ich mich deshalb schon nicht mehr mehr als sonst auf :)
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Leute , leute .. echt jetzt mal - geht mal raus , atmet durch und kommt wieder rein ;)

      Vorneweg : das Radio bleibt bei mir. Bin zwar auch bei eBay
      (wer nicht - darf gern einen Stein werfen) aber verkaufe da nur selten.
      Hab das Radio geschenkt bekommen und weil es im echt jämmerlichen Zustand war,
      hab ich mich auch mal am Lack/Furnier/Holz versucht.
      Alleine wegen der Arbeit , die ich reingesteckt habe würde ich noch nicht mal auf die Idee
      kommen es zu verkaufen. Das lohnt nie! Darum gehts mir auch nicht.

      Nightbear : Siehe oben , das Radio bleibt bei mir! Im übrigen , danke für die Infos.
      Das Radio hat ohne die beiden Leitung die letzten 3h hier gespielt. Mir reicht
      UKW vollkommen. Es bekommt nach Fertigstellung einen Notizzettel hintendran ,
      das nur UKW funktioniert und KW,LW und MW nicht zu schalten sind.

      Decoder : Probleme mit Pinneberg ? Ich auch , die können kein Autofahren :D
      Was du aber meinst , das ich wohl etwas wenig Angaben im Profil habe. Ja ,
      das ist Absicht.

      Jogi : Nicht jeder will alle oder seine Daten im Internet/Foren breittreten.
      Das dann gar keine bis wenig Infos im Profil stehen , bleibt eben nicht aus.
      ... und auch ich hab ein Problem das Leute nur "rumbrüllen" Hilfe , 1-2 Sachen schreiben
      und dann nie wieder gesichtet werden. Nervt aber lässt sich nicht vermeiden.

      Ihr dürft mir gerne PNs schreiben und wir texten etwas. Gar nix los.
      Ich beisse nur auf Wunsch ^^

      dl2jas (und generell alle hier). War nicht die feine Art von mir , gebe ich zu. Hatte ich
      aber geändert. Ich schreibe nicht viel wenn es nicht sein muss. Denn viele Sachen wurden
      was Röhrenradios angeht schon 10000x durchgekaut und wirklich oft steht schon
      eine Lösung irgendwo oder ein Ansatz. Ehrlich gesagt habe ich ein Problem
      mit den Schaltplänen und deren Umsetzung im Radio. Da lobe ich mir eine SPS und einen
      Schaltschrank bei einer Krananlage, das liegt mir mehr. Auch wenn es vllt gar nicht so
      weit auseinander liegt.

      Als letztes : die 2 Topics von mir könnten zugemacht werden. Für die Box45 LS hab ich
      einen ErsatzHT bekommen aus einem Schlachtlautsprecher
      und den 8080 hab ich weiter verschenkt. Kann das gerne nachträglich ändern, wenn es gewollt ist - sieht aber doch irgendwie doof aus nach so langer zeit?!

      Gruß Steven
      Gruß Steven