UWK-Abschaltung in weite Ferne gerückt?

      Moin!

      Seit geraumen ist ja die UKW-Abschaltung geplant, zugunsten DAB+.

      Ich persönlich halte vom DAB ja rein gar nichts, das normale DAB war ja schon ein Flop! Außerdem gehen dann meine schönen Röhrengeräte nicht mehr, das wäre ja schon Kulturschändung!

      Sei es wie es sei, vor einigen Wochen hörte ich im Radio, dass bei uns der Bayerische Rundfunk nach 30 Jahren NEUE UKW-Antennen für die Region montiert hat. Na da hab ich erstmal einen Freudensprung gemacht. Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

      Grüße

      Michael
      Ich persönlich habe ja nun seit ca. 1 Jahr DAB und DAB+ im Auto und seit einiger Zeit auch im Radiowecker.

      Es hat keinerlei Mehrwert, die wenigen Sender sind nicht besser, das große Problem sitzt vor dem Mikrofon und in der Sendetechnik (Dummquatscher, Behelfstechniker, ein Programm zum Weglaufen). Die angeblich gesteigerte Vielfalt erschließt sich nur Kindern (Kikaradio) und den Gläubigen (Kirchenfunk), ansonsten gibt es nur noch zwei oder drei automatisch fahrende Dauerdudler mit Schlager-Rockpop und Larifari-Düdelei.

      Der Normalbürger hat keinen Grund und keinen Anreiz sich sowas zu kaufen. Also wird UKw auch nicht abgeschaltet werden können, es sei denn man will dem Radio-Broadcast an sich den Hals umdrehen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Michael, für eine eventuelle UKW-Abschaltung habe ich schon vorgesorgt! Es gibt legale FM-Transmitter mit denen man die Röhrenradios drahtlos versorgen kann; such mal z.B. bei Amazon. Ein DAB-Gerät würde bei mir nur als Steuergerät für solche FM-Transmitter in Frage kommen. Und für Mittelwelle habe ich zwei SSTran; die funken mit undokumentierten Dip-Einstellungen auch auf LW. Benutze ich zum vorführen von alten UKW-losen Radios.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Wer basteln kann hat mehr vom Leben.

      AM und FM aus dem CD-Player sind mit nur einem Transistor machbar, man muß nur aufpassen das einem keine HF entfleucht die irgendein Meßfahrzeug der BNA zufällig auffängt oder damit gar BOS-Dienste stört. Gute Abschirmung ist alles.
      Stichwort oberwellenreicher ("digitaler") Oscillator.
      Kann man praktisch über alle Bänder von LW bis UKW empfangen wenn man die Grundwelle entsprechend wählt. Der AM-Klang wird dabei sogar wesentlich besser als bei einer regulären Radiosendung, wenn man genügend Bandbreite (10...12kHz) und nicht zu hohe Durchmodulation fährt.
      Selbst der gute alte Detektor oder Direktmischer, der nach dem 2.WK nur noch erbärmlich herum gekrächtzt hat wird plötzlich LoFi-fähig.
      Und. In der Tat ist Passieren aller Stufen eines guten alten Dampfradios etwas völlig anderes als Einspeisen an der Diodenbuchse.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.