Philips meets Philips

      Hallo an euch,

      gestern habe ich eine schöne Philetta in meine Sammlung aufgenommen und, als hätte es darauf gewartet, stieß ich heute auf dem Flohmarkt auf ein Philips PM2505 FET Vielfachmeßgerät. 10 MOhm Ri und solider Aufbau kennzeichnen das Gerät und für 5 EUR kann man nichts verkehrt machen :)

      In der Instrumentenmitte ist ein kleineres Anzeigeinstrument, gelabelt mit "-", "+" und der Wechselspannungstilde. Was hat es damit auf sich? Hab leider keine BDA...



      Sonnige Grüße

      Dieter
      Hallo Dieter,

      du schreibst:
      "das Gerät meldet mit dem kleinen Zeiger die Polariät, d.h. der Zeiger schlägt immer nach rechts aus, egal wie die DC-Polarität an den Klemmen anliegt, quasi wie bei einem digitalen DVM das "-" davor. "

      Ich bezweifle nicht, dass bei diesem Gerät das kleine Instrument immer nach + ausschlägt, egal wie die Polung an den Messspitzen ist.
      Ich bezweifle aber dass dies Absicht ist. Welchen Sinn sollte es haben?
      Sinn hätte dieses Instrument, wenn es bei verschiedener Polung nach rechts oder links ausschlagen würde. Und bei genügend hoher Frequenz kann es nicht folgen und steht daher in der Mitte auf ~.
      Man könnte dabei vieleicht sogar einen Gleichspannungsanteil mit überlagerter Wechselspannung abschätzen.

      Daher ist dieses Gerät, so wie es ist, eher als Reparaturfall zu bezeichen.
      Aber es gibt eine Serviceanleitung:

      exodus.poly.edu/~kurt/manuals/uploads/Philips_PM2505.pdf

      In der Figure 8 findest du dort die Übersicht mit dieser Polatitätsanzeige.

      Und die Bestätigung in Klartext:







      Gruß aus Franken!
      Da hast du mich falsch verstanden !

      Das Messgerät funktioniert einwandfrei und tut genau das, was du gepostet hast. Mit "Zeiger" meinte ich den großen, schwarzen Zeiger, mit "kleinem Zeiger" den kleinen roten.

      Messe ich eine Gleichspannung mit rot an + und schwarz an -, so schlägt der kleine Zeiger nach + aus, kehre ich die Polarität an den Meßstrippen um, schlägt der kleine Zeiger nach links aus.

      Es gibt also keinen Verpolungsfall, wo der Hauptzeiger nach links ausschlagen könnte.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      ich bin der Meinung, ursprünglich war keine Redundanz, also die mehrfache Nennung von Informationen, drin.

      Beim "kleinen, roten Zeiger" und konsequenterweise dann auch beim "schwarzen, großen Zeiger", wären "klein" und "rot" redundant gewesen, so wie "schwarz" und "groß". Sind zusätzliche Wörter aber man kann sogar eines überlesen, es ist noch immer eindeutig. Das wollte ich ausdrücken: nicht unbedingt mit Worten sparen.
      Ist mir aber nicht gelungen, sei`s drum.

      Ein Beispiel liefert Dieter in seiner Antwort: "kleines Zusatzinstrument".

      Gruß aus Franken!
      Wirklich schöne Geräte, Dieter.
      Und ein Schnapp bei dem Preis.

      Was die jüngeren Leute so wissen, Andreas, das konnte ich neulich wieder bei einer Familienfeier an der auch die dritte und vierte Generation nach mir beteiligt war mit Entsetzen zur Kenntnis nehmen.

      Das Smartdingsbums einer kleinen Blonden sagte keinen Mucks mehr, was für ein himmlischer Zustand. Ein kurzer Seitenblick genügte zur Diagnose "abgestürzt" im wahrsten Sinne des Wortes, aus 1,5m Höhe auf den Steinboden. Also Akku raus, SIM-Karte wieder zusammenbasteln die hatte sich an den Bruchkanten zur Mikro-SIM abgeteilt, System neu gestartet und es lief wieder. Dann tönte erbärmliches Gequäke durch den Raum das die Jüngeren anscheinend einheitlich als "Musik" erkannt haben wollen. Es entfleuchte dem Geräuscherzeuger im Smartphone. Man ahnt schon - und weiter muß dieses Thema jetzt niemanden belästigen - das ich beim Stichwort Musik dann mal aus meinem Handy richtige Musik vorspielen mußte und dazu bei jedem Song kommentieren wie und unter welchen Bedingungen und auf welchem Gerät sie dereinst entstand. Jegliche Begriffe wie Tonbandgerät, Schallplattenspieler, bis teilweise sogar MusiKassette und HIFI-Anlage stießen auf mäßiges bis garkein Verständnis.
      Dinosaurier - es wird bald Zeit für uns zu gehen!
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.