Anschaffung Fernsehtruhe!

      Moin Moin! Ich plane schon lange die Anschaffung einer Fernseh bzw. Kombitruhe. Bisher gab es leider immer den Haken: Zu Teuer, Verbastelt, Versaut, Bildröhre defekt.

      Nun habe ich mir wieder eine schöne Truhe ausgeguckt. Ich könnte sie kostenlos haben. Problem: Sie ist 658km von mir entfernt....

      Bei einer Spedition habe ich schon angefragt, bin mal gespannt was der Spaß kostet. Toll wäre natürlich, wenn "zufällig" jemand dort vorbeifährt und sie einsammelt :D Würde auch gut entlohnt werden.

      So hier sind Bilder des guten Stücks:









      Laut "Verkäufer", Fernseh Chassis: Schauinsland, Radio: Stereo Scharzwald, PL-Spieler:Dual.

      Ich würde sogar noch eine (ungebrauchte!) Bildröhre mit sehr guten Werten dazu bekommen, die eingebaut ist leider schon etwas "Schwachbrüstig".

      TV geht. Radio brummt nur noch. Aber das sollte ja mit ein paar Handgriffen repariert sein.

      Nun meine Fragen:

      - Welche Truhe ist das genau
      - Lohnen sich die Transportkosten
      - Ist die Bildröhre schon Implosionsgeschützt?
      - Welches Bj. hat die Truhe ca.?

      Grüße Michael
      Micha94 postete
      Nun meine Fragen:

      - Welche Truhe ist das genau
      - Lohnen sich die Transportkosten
      - Ist die Bildröhre schon Implosionsgeschützt?
      - Welches Bj. hat die Truhe ca.?

      Grüße Michael


      - Der VK braucht doch nur auf der Rückseite eben das Modell ablesen
      - "Lohnen" ist relativ, mir persönlich wäre der Aufwand zuviel, da es nicht günstig sein wird.
      - jede Bildröhre kann implodieren, was meinst du mit "implosionsgeschützt"?
      - kann man sagen wenn TOP 1 beantwortet ist.

      Gruß, Dieter
      In den 60er Jahren setzte sich der sog. "Implosionsschutz" bei Bildröhren durch. Er bestand darin, dass einerseits wesentlich dickeres Glas (speziell für die Vorderseite der Röhren) verwendet wurde und zusätzlich ein breites Metallband, das großflächig mit einer Vergussmasse mit dem (jetzt breiteren) Außenrand der Bildröhre verbunden war, für die Befestigung im Gehäuse diente. In der Literatur wird bisweilen vom "Implosionsschutz nach Selbond" gesprochen.

      Zuvor waren die Röhren dünnwandiger und nur mit einem schmalen Metallband mit den Befestigungen im Gehäuse verbunden, was die Röhren viel empfindlicher für Glasbruch = Implosion bei Krafteinwirkungen von außen etwa durch Schlag auf die Front oder Verkanten machte. Folglich waren eine gesteigerte Vorsicht bei der Handhabung der Röhren und ein zusätzlicher Schutz nach außen durch eine nicht splitternde Glasscheibe nötig.

      Ob hier ein Implosionsschutz im oben bgenannten Sinne besteht, kann man sicher erst beurteilen, wenn der genaue Typ der Röhre (-> Typenschild) bekannt ist.

      Ein Glasbruch mit Implosion ist, wie Dieter schon gesagt hat, - etwa beim unsachgemäßen Transport - bei allen Röhren möglich.
      Achim
      Ich besitze diesen Fernseher als Tischgerät.
      Die Bildröhre ist aus der VALVO-Generation, die Valvo Bildröhren
      den Ruf als unkaputtbar gegeben haben.

      Meiner hat Sabavision. Da hat Saba eine spezielle Folie
      auf die Bildröhre aufgeklebt, die vertikal jede Zeile mehrfach
      erscheinen lässt.
      So bekommst Du ein Zeilenfreies Bild ohne Schärfeeinbußen.
      Wenn Du da eine "neue" Bildröhre rein tust, wird die wohl kaum
      mit Sabavision ausgestattet sein.

      LG
      old.
      Implosionsschutz haben Bildröhren ab einem Stichtag in den 1960er Jahren aufgrund der geltenden Sicherheitsvorschriften.
      Heimfernsehempfänger waren allerdings schon vorher gegen frei im Raum umherfliegende Splitter durch eine Glasscheibe aus Zweischeiben-Sicherheitsglas gesichert.

      Für den Reparateur vervielfältigt sich die Gefahr einer Implosion um ein Vielfaches, weil alte Fernseher vor der Erhöhung der Sicherheitsstandards lediglich nach vorne, in den Raum hinein, gesichert sein mussten und nach hinten der Schutz lediglich im Auffang der Splitter innerhalb des geschlossenen Gehäuses erforderlich war. Im Test flogen aber schonmal die Pappwänder ab, besonders wenn sie nicht mehr ganz optimal werksneu waren, und die Splitter konnten meterweit auch nach hinten austreten. Man unterschätze nicht die Durchschlagskraft solch einer "Splittergranate". Probeweise gecrashte Geräte haben bei uns einen Splitterhagel bis in mehrere Meter Entfernung abgegeben, eine Zimmerlänge ist da locker überwindbar und so ein Splitter im Auge verdirbt den ganzen Sehgenuß.

      Somit ist bei "lose" beigelegten Bildrohren immer der Sicherheitsaspekt zu bedenken. Ohne Schutzausrüstung ist es Profis untersagt daran zu hantieren, ja nichtmal sie offen zu transportieren, der Amateuer sollte da eher mehr als weniger Vorsicht walten lassen. Eine nackte, alte Röhre ohne die von Achinm beschriebenen Sicherheits-Metallrahmen und Epoxyverstärkung kann schon implodieren, wenn sie falsch liegt oder einem Schock ausgesetzt wird.

      Also extreme Vorsicht bei so einer Aussage wie - Bildröhre liegt bei! Es ist entscheidend was für eine in welcher Schutzverpackung wie beiliegt.

      Ich meine auf dem Bild eine Schutzscheibe zu sehen, was für eine Bildröhre spräche die noch nicht in sich implosionsgeschützt ist. Es kann sein das sie einen halbherzigen Metallspann-Rahmen besitzt, aber vergossen sind die dann noch lange nicht, aus wenig splitterfreudigem Verbundglas waren erst spätere Modelle und das gilt auch lediglich für die Mattscheibe, nach hinten ist der Schutz minimal.
      Da sollten Amateure dann eigentlich garnicht bei und Techniker nicht ohne die besondere Schutzausrüstung.

      Ergänzung:
      Weil ich gerade einen neuen Beitrag entdeckte...
      SABA-Vision ist auch nebenbei ein gewisser Splitterschutz nach vorne, aber kein perfekter. Eine damit bekleisterte Ersatzröhre ist dadurch aber auch nur nach vorne etwas geschützter.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Moin! Melde mich mal wieder zurück....

      Konnte nun den genauen Typ in Erfahrung bringen, die Truhe nennt sich "Schwarzwald Vollautomatic 11V Stereo".

      Fernseh-Chassis = Schauinsland T116V Vollautomatic
      Rundfunk-Chassis = Freudenstadt 11 Stereo
      Phono-Chassis = Dual 1008

      Also, das hört sich schon einmal gut an! Ich nehme an ein Modell aus den 60ern?

      Laut Aussage des Verkäufers, ist es eine Originalbildröhre, diese wurde nie benutzt und soll sich noch im Originalkarton befinden...

      Grüße Micha
      Die Ersatzbildröhre ist leider nur eine gebrauchte Valvo. Hat dafür aber sehr gute Werte und ist in einem ausgeschäumten Karton gelagert, dieser macht laut Aussage des Verkäufers schon seit 20 Jahren "die Runde". Er habe die Röhre aber gerade nochmals getestet und es ist alles ok!

      Die Spedition kostet 129€. Bei der Truhe sind ALLE Röhrengarantiekarten sowie die Originaldokumente und ein Beutel neuer Kondensatoren dabei. Der Verkäufer hat auch schon eine Fehleranalyse gemacht und diese beigelegt, gemacht hat er allerdings daran noch nix.

      Ui, freue mich schon, wenn die ankommt...!
      (Zitat)
      Gegen Höchstgebot: Ich komme zu ihnen ins Haus und zerhacke ihre Konzerttruhe. Marke egal.
      (Zitatende)

      Na? Warum bieten Leute wohl auf so ein Angebot.
      Truhen kann man entweder abholen, durch einen hilfbereiten, kostenlosen Bekannten, das haben wir in der Radiosteinzeit als noch kein Mensch ein Auto hatte zu Fuß oder mit dem Handwägelchen nach dem Motto "Vier Mann, vier Bier, vier Ecken, vier Schweißtücher" gemacht, oder sie sich aus dem Kopf schlagen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Gebraucht bedeutet nicht schlecht!

      Bei meinem alten Grundig (Büchse) war die Röhre runter, als ich ihn bekam. Bei einem befreundeten Fernsehmenschen lieh ich mir ein Regeneriergerät und regenerierte sie erfolgreich. Der Televisor ist seitdem seit 15 Jahren fast täglich im Einsatz, Bild noch gut. Allerdings habe ich Helligkeit und Kontrast heruntergedreht, damit die Röhre länger hält.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Mit so einem "Müter" habe ich mal eine müde gewordene Thomson-Röhre in einem großen Nordmende gesund geschockt, weil der mir am Herzen lag wegen seiner großzügigen Ausstattung, gefälligen Monitorform, Riesenbildschirm (70cm -hehehe, das war damals enorm) usw. Das Bild war schon fast unsichtbar geworden, die Farbe fast rein grün, zum Anheizen benötigte er eine Viertelstunde in der man maximal Schattenspiele (Neger im Keller ;) ) erahnte. Er lief danach noch einige Jahre bei mir und lebte dann bei anderen Nutzern noch länger weiter.

      Auch wenn ich fast nur Kritik am Regenerieren lese und von früher kenne, ist es da doch sehr gut gelungen. Es kann natürliuch auch passieren das die Röhre sofort stirbt oder noch einmal kurz auflebt um dann umso schneller abzusaufen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Moin Moin! Also die Ersatzröhre hat kein Saba-Vision.. Zugriff auf ein Bildröhrenregeneiergerät habe ich aber. Da stehen noch einige in der Firma rum.

      Das mit den Kosten war schon ok. Ist meine erste Truhe und außerdem hatte ich Geburtstag...

      Hab nun noch eine kleine Blaupunkt-Musiktruhe bekommen. Nimmt der Spediteur so mit.

      Bin mal gespannt, wann die beiden Eintrudeln...

      Grüße Michael
      Habe ich wieder Zeit, erkläre ich das mal mit dem Regenerieren.

      Momentan habe ich keine Zeit, bin im Umzug, lese auch nicht jeden Tag hier.
      Beim Regenerieren bekommt man mit nicht selten Glück die Kathoden wieder "sauber", emittieren wieder ernsthaft. Meist haben Kathoden bei Fernsehbildröhren, nicht nur, eine recht raue Oberfläche, die mit der Zeit glatter wird, somit weniger emittiert.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com