Sendersuchlauf SABA Freiburg 15M

      ..ich bin neu hier, aber kein Neuling in Sachen Röhrenradios. Nur dieser SABA fängt langsam an mich zu ärgern.

      Das Gerät hat jahrelang bei einem Bekannten gestanden, weil es nicht mehr funktioniert hat. Gehäuse ist gut, es ist nicht verbastelt, stand nicht feucht, ist also ein schönes Teil.

      Für diesen Bekannten repariere ich das Gerät. Da es nach vorsichtigen Einschalten (mit Regeltrafo...) keinen Mucks von sich gab, prüfte ich die Siebkette und wechselte R 607 (1,2 k). Im Netzteil erneuerte ich die Selenbrücke gegen Silizium, dann C 606 und 607 (zuwenig µF) danach hatte ich an Punkt 1 die 295 V wieder.

      Natürlich kein Suchlauf aber an diesem Punkt angekommen spielte er wieder auf allen Bereichen. Schön.

      Die Motorwicklungen habe ich geprüft (gut) C723 habe ich gewechselt (Riss in der Aussenhülle). Nach und nach flogen ECC85, EF 89, EBF 89, EABC 80 und ECL 80 raus. Die beiden Selengleichrichter (E62,5 C 5 und E25C5) flogen auch raus. Seit letzterer getauscht ist stimmt dort die Spannung wieder (18V bei E). Den Suchlaufmotor habe ich komplett zerlegt und gereinigt und wieder zusammengesetzt. Er zieht wieder gut durch, denn aus irgendeinen Grund war er blockiert.

      Zwischendurch schien alles in Ordnung, der Suchlauf funktionierte bereits (mit tolerierbaren Abstrichen) fiel dann aber aus.

      Nachdem ich C722 gewechselt habe (Elko 8 µF) ging es wieder. Da ich 8µF so nicht hatte nahm ich zwei Folienkondensatoren (5µF+3,3µF parallel) War auch gut erstmal lief es wieder.