Verschärfter AM Fehler bei Freiburg 3DS

      Hallo allerseits,

      ein Freiburg 3DS, den ich derzeit repariere und überarbeite, hatte schon fast alle typischerweise anfallenden Arbeiten hinter sich. Fehler in der Automatic, im ZF-Teil, im Netzteil, Treiber- und Endstufe etc.
      Auch der Abgleich von UKW-ZF, UKW-HF und AM-ZF war abgeschlossen.

      Die Ferritantenne hatte ich abgelötet, um sie während einiger Ausbesserungsarbeiten am Lack nicht zu gefährden.

      Nach dem Wiedereinbau der FA wollte ich den AM-Teil HF-seitig abgleichen. Es stellte sich heraus, dass der Kurzwellenempfang sauber lief, im LW und MW Bereich jedoch die Empfangsleistung miserabel ist (Oszillator arbeitet einwandfrei). Im Bereich MW-Ortssender (der unempfindlicher und weniger selektiv ist) ist der Empfang sogar besser als im regulären MW-Bereich.
      Das kann ja wohl nicht sein!

      Also habe ich die Schaltung der Kreise im Eingang des AM-Teils, speziell die Kreise der Bandfilter I und II für MW und LW geprüft.
      Die Schaltkontakte des Tastensatzes o.k.
      Die 4 Trimmkondensatoren der Kreise o.k.
      die beiden Drehkos o.k.
      die beiden Spulen der Ferritanbtenne o.k.
      Die Spulenfilter jeweils an der Eingangs- und Ausgangswicklung auf Durchgang getestet o.k. (Man weiß ja, dass hier gerne Anschlussdrähte abbrechen oder Unterbrechungen in den Spulen auftreten...

      Dennoch ist der Empfang zu schwach, wird sprunghaft besser, wenn eine Antenne am Ausgang des zweiten Bandfilters angekoppelt wird.
      Also muss etwas nicht stimmen beim zweiten Bandfilter - das erste wird auch für "Ortssender" verwendet, müsste also in Ordnung sein.

      Erst das Freilöten des Filters 20 (im Schaltbild leider nicht markiert) zeigte, dass die Ausgangswicklung (rot) eine Induktivität von 185 µH hat während die Eingangswicklung (grün) praktisch 0 µH - also Windungsschluss hat.





      Nun ist wieder einmal die Frage, woher dieses Filter nehmen?
      Achim
      Hallo Ivica,

      die Schaltung des Freiburg WIII ist im MW/LW-Bereich fast identisch mit der des 3DS.
      Auch das gezeigte Filter kommt beim WIII vor und müsste verwendbar sein.

      Der WII hatte noch keine FA und ab FB 6-3D war der AM-Teil einfacher gehalten, das Bandfilter II entfiel.

      Wenn Du da noch Segmente hättest, wäre die Chance gut!
      Achim
      Ich habe im Keller noch einen Tastensatzstreifen eines WIII Schlachtchassis gefunden, der ein entsprechendes Bandfilter hat. Auch dort ließ sich als Eingangsinduktivität nur eine Induktivität unterhalb der Induktivität der Messleitung messen. Diese Spule hat aber nur einige Windungen (geschätzt unter 20). Die niedrige Induktivität ist also korrekt. Das kann also nicht der Fehler sein!

      Der Fehler befand sich wieder einmal 30cm vor dem Chassis.
      Ich hatte beim wieder Anlöten der Ferritantenenanschlüsse selbst einen Fehler eingebaut. :(

      Nun ist der Empfang normal, der AM-HF Abgleich kann jetzt abschließend erfolgen.
      Achim