Saba Mainau deluxe brummt (am Anfang )

      Hallo Zusammen,

      habe mir mal wieder ein Radio gegönnt. ( finde diese Saba Radios einfach schön )
      Das Teil wurde von Grund auf gereinigt, aber leider war es auch schon ein wenig lädiert.
      Leider brummt das Teil.
      Wenn ich es anschalte, dann kommt zwar Radiomusik, aber auch ein tieffrequentes Brummen.
      Dieses Brummen wird nach einer gewissen Zeit oder wenn ich an den Reglern "rumdrücke" geringer, aber es ist kein Saba Mainau deluxe Hörgenuss :-(.

      Hat jemand zufällig gerade die Glaskugel am Laufen und kann für mich einen Blick da reinwerfen ?

      vielen Dank

      herzliche Grüße

      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      bei der Beschreibung Deines Problems ist die Glaskugel noch etwas trübe.

      Ein Brummen kann von "verseuchter" Netzspannung kommen, oder z.B. von Masseproblemen / -schleifen etc.
      Wenn es permanent bleibt, und ohne besonderes Zutun leiser wird aber nicht weggeht, tippe ich erstmal auf einen Fehler im Netzteil. Die Mainau hatten zum Anfang noch die Selen Brücken-Gleichrichter, die gern mal in einer Diodenstrecke (oder mehreren) kaputt gehen. Meist wird als Folge davon der schon alte Sieb-Elko geschädigt. Zur Klärung würde es sich anbieten, die Brummspannung über der Betriebsspannung zu messen.

      Weiterhin kann es auch z.B. an einem Platinenbruch oder einer defekten Lötstelle bei dem Tastenaggregat liegen. Wenn dort z.B. irgendwo die Masse nicht korrekt anliegt, kann es zu einem Brummen kommen.
      Probiere doch mal aus, ob es auch bei TA / TB brummt.

      Hast Du Erfahrungen in der Reparatur - und die nötigen Werkzeuge?
      Ach ja und ein Schaltplan wäre nicht schlecht. Oft war in den Küchenradios einer im Gehäuse...
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort,...
      um ein wenig Klarheit in die Trübung deiner Glaskugel zu bringen:

      -Brummspannung kann ich nicht messen
      -beim TA/TB (ist das bei mir Phono?) brummt es genauso
      -löten kann ich und auch ein Multimeter hab ich (bin aber nicht so der E-freak)
      -Schlatplan habe ich

      wie wäre es, wenn ich ein neues Netzteil einbaue ? (einfach ein Modernes mit den entsprechenden Ausgangswerten)
      Ich lege kein Wert auf die Originalität im Inneren, ausser jetzt bei diesen schönen Saba-Klang.


      vielen Dank

      herzliche Grüße

      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      so wie es beschrieben ist, würde ich tatsächlich auf einen Defekt im Netzteil schließen. Wenn Du etwas löten willst, ist das eine schöne kleine Fingerübung, es gibt dort nur ein paar wenige Bauteile, die es betrifft.
      Zuerst würde ich, auch auf Verdacht, den Brückengleichrichter und den großen Siebelko tauschen.
      Für den Gleichrichter als Ersatz auch wieder einen kleinen runden B80C1500 nehmen, die sollte man sowieso immer in der Bastelkiste haben.
      Der große Elko direkt daneben sollte gleich mitgetauscht werden. Dafür kann man nach heutigen Werten einen 2.200 µF mit 25 Volt nehmen.
      Danach kannst Du schon mal messen, an dem auf der Platine mit "B" gekennzeichneten Punkt solltest Du um die 18 Volt Gleichspannung messen.

      Vielleicht war es das dann schon. Weiter kann noch die danach folgende Zenerdiode und der in der Nähe befindliche 1000 µF Elko Schaden genommen haben.

      Ich würde es auf jeden Fall so erst einmal ausprobieren. Und auf keinen Fall ein "modernes Netzteil" einbauen. Was gewinnst Du dadurch? M.E. nichts, besser als das eingebaute Netzteil kann das auch nicht. Wenn Du noch dazu ein Schaltnetzteil nimmst, hast Du jede Menge HF-Müll im Radio...

      Zu guter Letzt kostet ein ganz neues Netzteil noch deutlich mehr als ein paar Standardbauteile und der Aufwand, es einzubauen ist unverhältnismäßig hoch.
      Gruß, Gunnar