Freudenstadt 11 Stereo - Funktion EC92 in NF-Kanal

      Freudenstadt 11 Stereo - Funktion EC92 in NF-Kanal

      Hallo,

      ich hatte das Glück einen "Freudenstadt 11 Stereo" auf dem Trödelmarkt in Leipzig zu erwerben.

      Bei der Prüfen der Röhren aus dem Gerät fiel mir eine EC 92 (Rö5) auf, die sich im Verstärkerzweig zwischen EC(C)83 (Rö 4) und EL95 (Rö 6) befindet. Die Funktion dieser Röhre ist mir nicht klar. Vielleicht kann mir ein Experte hier aus dem Forum deren Funktion erklären.
      Danke dafür.

      Beste Grüße
      Jürgen
      Sie arbeitet im Stereobetrieb lediglich als Inverter. Beachte wie die Sekundärseite
      der Übertrager gepolt ist. Im Monobetrieb als Gegentakttreiber, in Katodynschaltung.
      So ist es möglich die Endstufe in Stellung Mono als Gegentaktendstufe arbeiten zu lassen.

      Neues zum Katodyn:
      1mucathodyne.blogspot.de/2014/09/das-ein-katodyn.html

      LG
      old.

      PS: gibt es den Trödel regelmässig? Wann und wo? Fahre demnächst nach Leipzig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldeurope“ () aus folgendem Grund: Formatierung, link

      Hallo Old,

      danke für die Information zur Endstufe. Wieder etwas dazu gelernt.

      Der Trödelmarkt findet jeweils am letzten Wochenende des Monats auf den ehemaligen Agra-Gelände (Landwirtschaftsausstellung der DDR) in Leipzig/Markkleeberg statt. Im Fernsehen wurde mal gesagt, es sei der größte Trödelmarkt in Deutschland. Ob das stimmt, kann ich schlecht beurteilen, da ich keine Märkte in anderen Städten kenne. Man kann jedenfalls einen ganzen Tag dort verbringen, gesehen hat man dann vieles nur im Vorbeigehen.

      Beste Grüße
      Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher