Entwickung der Boxen Typen

      Hallo Tommy,

      Reihenfolge ist da jetzt schwer... Die von Dir angeführten Modelle sind in den Katalogen ab 1977 aufgeführt. Von 1976 an war der Wechsel von der "alten" Reihe (Box 40, 60 ... FL 30,...) zu den Hunderter Reihen. Also z.B. 600, 1200 etc. Die sind mehr oder weniger gleichzeitig im Katalog '77 erschienen.

      Schau mal hier: saba.pytalhost.com/1977-1/

      Die 1240 kam irgendwie dann dazwischen (so um die 1978, vielleicht schon zu Weihnachten '77), ist aber eigentlich weiterhin die ursprüngliche 1200er Box. Das war keine Evolution, nur etwas Modellpflege wie man heute sagt. Bei den kleinen Boxen fallen dann über die Jahre einige weg, vor allem die kleinen und Flachboxen mit Doppelbass.
      Zu Weihnachten 1979 kam dann die AM Reihe dazu. Die AM 140 ist mehr oder weniger eine gepimpte 1300er, hat aber andere Hochtöner. Zudem war sie dem Zeitgeschmack optisch "technischer" - ansprechender. Die kleineren Geschwister kamen gleich mit, hier war z.T. einiges Neukonstruktion.
      Von der 1240 zur AM 130 ist es schon ein Schritt. Neuer Hoch- und Mitteltöner. Die kleinere AM 80 hat nicht so wirklich eine Entsprechung bei den älteren Typen. Vielleicht etwa mit der 1205 vergleichbar. Die hat aber einen etwas größeren Bass, dafür aber ein geringfügig geringeres Volumen.

      Interessanterweise lässt Saba seine alten Reihen dann eine Weile parallel mitlaufen, hat also 1980 sehr viele Boxentypen im Programm.
      Der Grund könnte ggf. in bereits produzierten Mengen liegen, die nur schleppenden Absatz hatten. Man darf ja nicht vergessen, daß für die meisten Hersteller das Boxengeschäft eher mitlief.

      1981 war es dann auch schon mit dem Spuk vorbei. Die ganzen älteren Reihen verschwanden, und die Low-Cost Reihen der B3000 / B3100 etc. wurden ausgebaut. Die AM blieben. Danach kamen dann noch die B 4000er Reihe, die zu den Sigma Geräten verkauft wurden ab 1982. Die AMs waren da auch schon wieder außer Mode...
      Und schon Mitte der 80er wurde es wieder anders, die ATM Reihe kam, bis auf die größte Box mit dem quadratischen Planar Bass. Zeiterscheinung eben, Panasonic hatte das auch. Die hatte ich auch mal gehört, nichts Weltbewegendes.

      Vielleicht hilft Dir das etwas weiter, ich hatte das damals neben meinen Selbstbauprojekten etwas mitverfolgt und auch bei meinem freundlichen HiFi Händler im Dorf immer wieder mal probegehört. Der schwor (natürlich!) auf Saba.
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher