Saba Truhe Schwarzwald 11 Vollautomatic

      Saba Truhe Schwarzwald 11 Vollautomatic

      Moin Moin! Letzten Dienstag wurde die Heiß ersehnte Truhe, mitsamt Ersatzbildröhre und Originaldokumenten endlich geliefert. Anbei war noch eine Blaupunkt Colorado Musiktruhe, allerdings in erbärmlichem Zustand!

      Ersatzbildröhre ist eine Valvo, gut eingepackt im Karton, mit Bauschaum. Bin schon gespannt wie ich die wieder raus hole. (Entsprechende Schutzkleidung vorausgesetzt).

      Die Truhe ist insgesamt in gutem Zustand. Radio geht an mit Störgeräuschen. Einige Regler waren fest und einige Tasten rasteten nicht. Der Fernseher geht auch an, Bild ist allerdings sehr dunkel und das Bild wird nur verschoben wiedergegeben. Des weiteren hat jemand den Gummi vom Anodenstecker geklaut und es wurden schon unschön einige Kondensatoren getauscht. Auch ist der Lautstärkeregler etwas schwergängig.
      Beim Plattenspieler (Dual1008) sind die Gummi-Reibräder fertig. Er bräuchte auch eine neue Nadel. Erfreulich ist, dass, bei manuellem drehen, die Vollautomatik des Plattenwechslers EINWANDFREI funktioniert.

      Weniger erfreulich, waren die Tierchen, die sich im inneren der Truhe ein neues Zuhause schafften. Also hieß es erst einmal Aussaugen und Auswaschen der Truhe und ihrer Innereien. Vom Fernseh-Chassis habe ich allerdings erst einmal die Finger gelassen.

      Dem Radio Chassis habe ich mir schon angenommen. Komplett gereinigt, bestmöglich mit Pinsel sowie Staubsauger, sowie Knöpfe und Tasten gebleicht sowie poliert. Nun sieht es schon, von vorne, aus wie neu! Ersatzkondensatoren sind auch schon bestellt. Die Taucherei hält sich zum Glück bei diesem Modell in Grenzen! HF ist komplett mit Styroflex aufgebaut. Lediglich an den unkritischen Stellen sind Wima Bombons sowie Eros zu finden. Die fliegen alle Ersatzlos raus. Froh darüber bin ich, dass die Becherelkos noch heile sind. Laut Aussage vom Verkäufer wären diese defekt und das Radio brummt nur, wenn man es einschaltet. Die Schalter und Regler wurden mit Kontakt WL gereinigt und mit Kontakt61 gesäubert und versiegelt. Die schwergängigen Regler wurden erwärmt und hierbei mit WD40 sowie Kontakt WL gespült. Danach erfolgte wieder die Behandlung mit Kontakt61. Weiter gehts mit dem Radioteil, sobald die Kondensatoren da sind!

      Den Plattenspieler hatte ich auch schon in der Mangel! Erst einmal zerlegt und sauber gemacht. Soweit ist die Funktion gegeben. Motor ist ok. System auch. Nun bin ich noch auf der Suche, nach den Gummireibrädern (siehe Bilder im Anhang). Kriegt man sowas noch?

      Übrigens, eine Grundreinigung der Truhe wurde in der Zwischenzeit auch durchgeführt :)

      Nun noch zum Fernsehteil, meinem Sorgenkind. Auf den Bildern sieht man die getauschten Kondensatoren sowie den losen Anodenstecker. Für diese zwei Sachen sollen bessere Lösungen gefunden werden!

      Nun noch einige allgemeine Fragen zu historischen Fernsehern:
      - Wie entlade ich die Bildröhre und den Zeilentrafo korrekt?
      - Muss ich noch weitere Teile entladen?
      - Wie baue ich das Chassis aus, ohne die Bildröhre zu beschädigen?
      - Kann man das ausklappbare Chassis irgendwie komplett vom Chassis mit der Bildröhre trennen? Dies würde das Arbeiten erheblich erleichtern!
      - Wie realistisch ist die Implosionsgefahr der Bildröhre? Denke hierbei an a) Arbeiten am Chassis b) Herausholen des Chassis c) Austausch der Bildröhre mit höchsten Sicherungsmaßnahmen (Umgebung weich Polstern, Arbeitshandschuhe tragen, Erschütterungen vermeiden
      - Wie handhabe ich die Bildröhre richtig? Also wo kann ich ohne Probleme anfassen und wo sollte ich es tunlichst unterlassen? Wird einfache oder umfangreiche Schutzkleidung empfohlen?

      Und nun noch ein paar Fragen zum Gerät:

      - Welches Chassis wurde in der Truhe verbaut, wo bekomme ich einen Schaltplan her?
      - Kann es sein, dass die Anodenspannung oder eine andere Spannung zu niedrig ist und nur aus diesem Grund das Bild zu dunkel ist? Beim Abschalten des Gerätes ist ein sehr helles Viereck und für einige Sekunden noch ein sehr heller weißer Punkt (Kathodenstrahl) auf dem Bildschirm zu sehen....
      - Wie sollte ich bei dieser Restaurierung vorgehen?

      Zu guter Letzt, kommen wir noch zu einem etwas einfacherem Thema. Wie kann ich die Schallwand und den Beispannungsstoff lösen? Wie reinige ich den Bespannungsstoff, ohne das er einläuft? Wie befestige ich ihn wieder korrekt?

      Und hier kommen die Bilder: bilderhoster.net/g/6twsgxt6.html

      Ich musste leider in eine Galerie ausweichen, da man nur noch 5 Bilder hochladen kann.

      Grüße Michael
      Eigentlich habe ich keine Zeit.

      Bildröhren sind nicht ganz so gefährlich, wie teilweise behauptet. Einen gesunden Respekt sollte man schon vor den Dingern haben, ungefährlich sind sie keinesfalls, gerade die älteren. Schutzkleidung ist schon ratsam, kurze Hose und T-Shirt ist Leichtsinn.

      Das Entladen ist nicht wirklich wild. Lasse den Fernseher mindestens einen Tag netzgetrennt stehen, dann ist normalerweise die restliche Ladung nahezu weg. Gehst Du an die Kappe, den "Elektronensaugnapf", nimm z.B. einen dünnen Schraubendreher mit gut isoliertem Griffstück. Der Schraubendreher wird zuvor mit Masse der Bildröhre verbunden. Mit dem so auf Massepotential gebrachten Schraubendreher gehst Du vorsichtig unter die Kappe und berührst mehrere Sekunden den Anschluss in der Kappe, um eventuell noch vorhandene restliche Ladung zu entfernen.

      Aus- und Einbauen einer Bildröhre
      Dazu legst Du am besten den Fernseher flach auf den Bauch, also Mattscheibe nach unten auf den Boden. Die Auflagefläche polsterst Du ab, im einfachsten Fall mit Zeitungen. Macht man das geschickt, drückt sich die Bildröhre nach dem Lösen der Befestigungsschrauben aus dem Befestigungsrahmen sanft heraus. Die empfindlichste Stelle einer Bildröhre ist normalerweise der Hals, dünnste Stelle. Ziehe auf jeden Fall vor der Demontage die Steckverbindung/Platine vom Röhrensockel ab. Macht man das nicht, bleibt z.B. mit Kleidung daran hängen, kann das schon reichen, um die Bildröhre zu knacken.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Während meiner Ferienarbeit in den 70ern passiert:

      Kunde bringt einen relativ neuen Fernseher in die Werkstatt, der Helferling vom Meister durfte ran, Rückwand ab, Schraubendreher oben aufs Gehäuse gelegt, Bildröhrenfassung abgezogen (warum auch immer...), Schraubenzieher rollt, ein ping ein zischschsch....

      Die Methode übrigens, um Bildröhren zu entschärfen.

      Das Gerät war gerade mal 5 Minuten auf dem Werktisch.

      Gruß, Dieter
      Vielen Dank für eure Antworten! Da bin ich ja schon etwas beruhigt! Achso: Und wegen dem Nachhaken, hatte mich gewundert, das nach langer Zeit nichts kam. Kennt man ja nicht so. Evtl. liegt es ja auch am neuen Forum, das alle beansprucht.

      Heute sind übrigens die Kondensatoren fürs Radioteil gekommen... Da mache ich mich später mal dran.....
      Dieter, so ähnlich habe ich mir leider mal einen SABA U-Chassis entschärft.

      Ich weiß nicht mehr, ob es ein Schraubendreher war, war aber ein Gegenstand eher leichterer Gewichtsklasse. Auch ich habe mal ein Praktikum gemacht, kenne die Tücken von Fernsehbildröhren. Den Fernseher mit geöffneter Rückwand stellte ich mit Hals in Richtung Fensterbank, um diesen zu schützen. Vermutlich öffnete ich das Fenster, irgendwas kam herunter und traf genau den Hals.
      Leises Pfft über mehrere Sekunden.
      Keine Implosion, jedoch eine noch recht gute Bildröhre ins Jenseits befördert, somit Televisor Schrott.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin! Zum Fernseher kam ich noch nicht. Radioteil wurde am Wochenende beendet! Nun gehts ans Phono-Chassis (Dual1008)....
      Hier ein paar Bilder vom fertigen Radioteil!
      Bilder
      • DSC07920.JPG

        182,64 kB, 1.400×1.050, 17 mal angesehen
      Dateien
      • DSC07905.JPG

        (285,35 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC07906.JPG

        (276,89 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC07909.JPG

        (311,47 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC07910.JPG

        (240,17 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi Micha,

      wie ich sehe, bist du ja Azubi in diesem Bereich. Falls dir daher das mit der Anodenkappe nicht zusagen sollte, kannst du bestimmt von einem alten TV, das ihr bestimmt für eure Kunden entsorgt, mal eine Kappe ausbauen und hier zweckentfremden.
      MIr persönlich würde das auch nicht zusagen, wenn da mal Staub auf die Röhre kommt und der ein Hauch feucht wird durch z.B. Luftfeuchte oder so, gibt es da ggf Kriechstrecken und du hast eine wunderbare Ozonquelle :)
      Daher auch, wenn möglich, mit Silikonpaste verbauen, hab ich schon bei Philips sonst merkwürdigste Fehler mit gesehen.

      Grüsse

      Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Moin!

      Die Kathodenelkos wollte ich eigentlich so lassen! Der Linke Kanal ist zwar subjektiv etwas leiser, aber die Truhe hat einen super "geilen" Klang! Sowas wollte ich schon lange haben. Evtl. tausche ich sie noch, muss das Chassis eh nochmal rausholen, da ich vergessen habe denn einen Regler gängig zu machen sowie den Stereoregler aufzustecken.

      Zum Plattenspieler habe ich mal ins Dual-Forum geschrieben. Die Gummiräder sind Gott sei Dank doch ok, jedoch stimmt etwas mit der Mechanik überhaupt nicht, obwohl das Fett noch gängig ist.
      Wenn echt keiner Antwortet, dann werde ich unserem Altmeister, der schon in Rente ist und noch Hobbymässig kommt, das Ding mal in die Hände drücken. Der hatte mal nen eigenen Laden und fast nix anderes gemacht! Das soll aber echt nur die letzte Instanz sein. Ich will nach Möglichkeit alles selber machen.

      Achso zum Fernseher! Wenn der Anodenanschluss so Original ist, dann werde ich ihn auch so lassen. War nur etwas verwundert am Anfang darüber. Das lustige ist ja, wir reparieren alles alte was rein kommt. Hab hier noch nie ne Röhre weggeschmissen, sondern eher etliche Flatscreens die unwirtschaftlich waren.
      Der Laden ist ne Wohltat für alle Freunde historischer Technik.... Grammophone, RockOla120, Jede Menge Truhen und Dampfradios...

      Nuja und wegen der Bildröhre habe ich auch mal mit unserem Meister geredet. Er meint auch, die Sicherheitsvorschriften sind stark übertrieben gewesen. Ihn ist in 30 Jahren nichts passiert. Er entschärfte die Röhren auch über "hals abklopfen". Nunja und zum Tausch gab er mir auf den Weg, das ich die Röhre nie verkannten oder hart auf die Ecken setzen soll! An der großen Fläche kann nicht viel passieren. Demonstrativ klopfte er etwas härter mit dem Schraubendrehergriff auf die Bildröhre des geöffneten Metz912.

      Werde mir mal bei Gelegenheit ne Jeans und nen dickes Oberteil sowie Schutzbrille anziehen und das Chassis rausholen. Sooo schlimm und gefährlich kann es also gar nicht sein!

      P.S. : Bin seit heute Mitglied beim Radiomuseum und kann mir endlich Schaltpläne besorgen.

      Grüße Michael
      Joar, habe ich. Da habe ich sogar auch schon dran gedacht :D Nur den Helm wollte ich mir ersparen, der schränkt doch ganz schön ein, da ich einen Vollintegralhelm habe!

      Achso, ganz vergessen. Das Radioteil hat in der "Warmlaufphase" ein sehr starkes und lautes Netzbrummen. Sobald der Radio warm ist, ist dieses Phänomen weg und er klingt super! Ist das normal, oder kann das mit 2 entfernten Kondensatoren, die ich morgen genauer benenne, zu tun haben. Es handelt sich um 2 kleine Styroflex (1 pro Kanal), die ich leider mit dem Lötkolben gehimmelt habe. Ersatz ist schon "geordert", bei einem Kollegen.
      Ich spekuliere mal.

      An den Styros wird es eher nicht liegen.
      Ich vermute, das Radio zieht in den ersten Minuten deutlich mehr Strom als vorgesehen. Miss das mal, ob sich mein Verdacht bewahrheitet. Die ersten Sekunden, Aufheizen der Röhren, meine ich natürlich nicht, schon einige Minuten betrachten, bis Betriebstemperatur erreicht ist.
      Möglicherweise sind es die Elkos für die Anodenspannung, die grenzwertig sind. Vor ganz kaputt gibt es durchaus den Effekt, daß die im kalten Zustand einen recht hohen Leckstrom verursachen, der mit steigender Temperatur geringer wird. Hast Du ein Oszi mit passendem Tastkopf, klemme das mal an den relevanten Punkten rund um Anodenspannung an und beobachte den Brumm.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin,

      Ah, na dann, "alles gut". Der Brumm ist bei runter gedrehter Lautstärke leicht zu hören. Bei mittlerer/lauter Lautstärke, denkt man beim einschalten, die Truhe fliegt gleich weg....
      War halt erst verwundert, da dass alle meine anderen Radios nicht machen!

      Hat eigentlich noch jemand ein Service Manual für den Dual1008 rumfliegen? Im Dual Board meldetet sich leider keinen auf meinen Beitrag.

      Grüße Michael