Was wisst ihr über den Phono Super 125?

      Was wisst ihr über den Phono Super 125?

      Hallo Sabanesen!
      Ich habe mir kürzlich in der Bucht einen SABA Phono Super 125 geschossen: radiomuseum.org/r/saba_phonosuper_125.html
      Über das Modell gibt es ja so gut wie keine Infos im Netz... 8| Ist er so selten? In den Verkaufsprospekten sind die Phono Super komischerweise auch nie zu finden, egal welcher Jahrgang...
      Von der technischen Seite ist die Röhrenbestückung ja dieselbe wie vom Villingen 125 - allerdings hat der Phono Super nur 1 Lautsprecher :!: :!: Und das bei einem Stereo-PE, der eingebaut ist! ?( Da erwartet man ja nicht wirklich viel...
      Wenn das Gerät bei mir eingetroffen ist, stelle ich noch ein paar Fotos ein, versprochen!

      Viele Grüße
      Dominik
      Hallo Dominik,

      für stereo von Platte brauchst Du keinen Dekoder. Schau Dir z.B. ein Radio wie ein Freudenstadt 100 an. Das hat keinen Dekoder für UKW Stereo, aber schon eine Zweikanalendstufe. Daran kannst Du einen Stereo-Plattenspieler oder Tonband anschließen, und kannst wunderbar in Stereo hören. Nur der Rundfunkempfang ist nur im Mono möglich.

      Das Phono-Super 125 hat nur ein kleineres Radiochassis drin, es hat keine Stereo-Endstufe. Eben komplett Mono. Da kannst Du vom Plattenspieler auch nur Mono wiedergeben. Der eingebaute Plattenspieler stellt zwar theoretisch ein Stereo Signal zur Verfügung, aber das wird als Mono zusammengeführt.

      Hier sind sicherlich vor allem wirtschaftliche Gründe ausschlaggebend. Wenn Du die Geräte aus den Jahren 1960-62 vergleichst, wird das leicht klar. Hattest Du in 1960 ein Villingen gekauft, kostete das 329 D-Mark. Die kleinste Truhe (Mainau) war erst für 859 D-Mark zu haben.
      Da war die Idee natürlich naheliegend, dazwischen etwas anzubieten, daß Plattenwiedergabe ermöglicht, zu einem niedrigen Preis. Dazu nehme man ein Plattenspielerchassis, entwirft ein Gehäuse und setzt dort ein Chassis rein, das in den vorgesehenen Preisrahmen passt. Das ist dann eben nur Mono. Außerdem muß ja auch noch ein Anreiz bestehen, vielleicht doch die "bessere" Musiktruhe zu nehmen.

      Insgesamt war das Gerät dann wohl doch nicht so erfolgreich, denn schon 1962 kam eine kleine Truhe unterhalb der Mainau dazu, die Reichenau 12. Deutlich preiswerter als die Mainau, technisch auch einfacher, aber schon mit Stereoverstärker für die Plattenwiedergabe.
      Gruß, Gunnar
      Super, danke für die Aufklärung. Ich habe mal genauer nachgeschaut und jetzt erst bemerkt, dass der Plattenspieler ein Mono-Modell ist. Also alles im Lot. ;) Ich bräuchte zu diesem PE 4230 allerdings einen Motor, da dieser bei mir fehlt... Habe bereits eine Suchanfrage gestartet.

      Viele Grüße
      Dominik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mc_schmiddi“ ()

      Hallo Gunnar! Der Freudenstadt 100 kann leider kein Stereo; auch wenns drauf steht!! Die "zweikanal" Endstufe ist eine Gegentakt Mono Endstufe mit zwei EL95. Ich hab zwei FDS100 die beide nur Mono können; es ist auch kein AÜ für den zweiten Kanal vorhanden. Lediglich bei der Exportvariante wurde aus der Gegentaktendstufe zwei Eintaktendstufen gemacht; dort sind auch zwei AÜ´s vorhanden. Wenn man den FDS100 in der NF-Stufe stereotauglich machen möchte muß man den auf die Exportversion umbauen.

      Die genauen Unterschiede zwischen den beiden siehste hier:

      Saba UW495-FM-Stereo

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher