Saba Meersburg 125 Automatik

      Saba Meersburg 125 Automatik

      Hallo zusammen.
      Bin der Laszlo und neu hier im Forum.
      Habe mir letzte Woche ein Saba Meersburg gekauft.
      Es funktionierte , also es lief an und auf UKW war der eingestellte Sender zu hören.
      Habe nicht mehr ausprobiert, weil ich in Eile war.
      Habe es in den Kofferraum gepakt un einen Tag später in die Wohnung geholt.
      Es war schon recht kalt, so habe ich erstmal eine Stunde gewartet.
      Dann wollte ich es ausprobieren. Die Beleuchtung ging kurz an und dann brannte die Sicherung durch.
      Habe heute versucht die Ursache zu finden.
      Zunächst den Gleichrichter abgeklemmt, sodass nur noch noch die Heizung und die Beleuchtung gespeist wurde.
      Aber auch hier brannte die Sicherung durch.
      Auch das Entfernen aller Röhren brachte keinen Erfolg.

      Jetz meine Frage.
      Kann mir jemand nen Tipp geben, oder hat jemand einen Schaltplan?
      Wie kann ich den Trafo testen?
      Ein kaputter Trafo wäre echt der Supergau, denke ich.

      Bin ratlos.

      Lieben Gruß

      Laszlo
      Hallo Laszlo,

      das Auslösen der Sicherung wird möglicherweise von C104 (22nF) verursacht (zunächst abkneifen). Zusätzlich sollten auch C107/C108 (4n7) dringend abgekniffen werden sonst könnte im Fehlerfall Netzspannung am Chassis liegen. Die genannten C's sind für die grunsätzliche Funktion des Gerätes zunächst nicht erfoderlich. Sie können am Ende aber durch geeignete Bauteile ersetzt werden.
      Und letztlich sollten bei diesem Gerät, vor einer ernsthaften Inbetriebnahme, alle "Teer- bzw. Wachskondesatoren" ausgetauscht werden.

      Netzteil MB 125.JPG
      Freundliche Grüsse, sagnix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sagnix“ ()

      Hallo Peter

      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Den C 104 am Gleichrichter hatte ich schon entfernt. Jetzt auch die beiden anderen zu der Steckdose.
      Leider löst die Sicherung immer noch aus. Werde noch die Anzeigeröhre rausnehmen, dann weiss ich nicht weiter.
      Alles sieht soweit ganz normal aus.
      Nichts verschmort oder so.
      Ich denke, das die Kondensatoren doch nur im Stromkreis hinter dem Gleichrichter sind.
      Kann denn ein Trafo so schnell kaputt gehen?
      Sonntag lief es beim Verkäufer noch.

      LG. Laszlo
      Hallo Laszlo,

      es können noch weitere Defekte vorliegen, z.B. beim Gleichrichter, dem Siebelko etc.
      Und nicht vergessen, auch den Heizstromkreis zu prüfen. Hier kann es auch ab und zu zu Kurzschluß kommen.

      Vielleicht nimmst Du den Trafo mal komlpett von der Schaltung und mißt dann die Primärstromaufnahme im Leerlauf.
      Eigentlich sind Trafos recht robust.
      Wenn allerdings die Primärwicklung was abgekriegt hat, ist leider Ende.

      Aber auch dann noch nicht die Flinte ins Korn werfen, vielleicht hat hier jemand ein Schlachtchassis.
      Gruß, Gunnar
      Schau doch mal bitte ins Gehäuse, ob sich beim Transport nichts ins Gehäuse verirrt bzw. gelöst hat. Beliebt sind da gerne Lötzinnbatzen oder Kondensatoren mit zu langen Anschlussdrähten, die sich dann beim Transport bewegen. Dies nehmen einige nämlich nicht so genau, nachdem das Gerät wieder spielt.

      Hast du die Primärseite des Gleichrichters abgelötet? Kabel sind auch keine durchgescheuert? Versichere dich auch, dass der Spannungswahlschalter noch korrekt eingerastet ist.

      Achte auf die Röhrensockel.
      Hallo Micha

      Habe das Chassis ausgebaut. Ausser jede Menge Staub war nichts zu sehen.
      Habe beim Gleichrichter eine Seite vom Wechselstrom und den Pluspol abgelötet.
      Der Spannungswähler ist unverändert auf 220V.
      Es ist nichts verschmort oder auffällig.
      Werde mir dann mal die Unterseite ansehen. Aber das ist ja alles ein Wirrwar von Bauteilen.
      Oben sieht alles sehr aufgeräumt aus.
      Aber denke nicht, das der Trafo innerhalb einer Sekunde, bist die Sicherung auslöst Schaden nehmen kann.

      Danke für den Tipp.

      LG. Laszlo
      Hast Du auch alle Sekundär Anschlüsse abgelötet?

      Nicht nur den Anodenstromkreis sondern auch die Heizung? Nur wenn sekundärseitig alle Anschlüsse "in der Luft" hängen, kannst Du es sicher erkennen.
      Es muß ja nur an einer Röhrenfassung im Heizkreis ein Kurzschluß sein, und schon geht nix mehr. Da reicht wie beschrieben eine Perle Lötzinn aus, die sich verirrt hat.

      Wenn der Trafo auch allein die Sicherung auslöst, erst dann würde ich sagen der Defekt liegt im Trafo.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar

      Habe heute Abend die Anschlüsse am Trafoverteiler abgelötet. Dachte, das ich alle erwischt habe und machte dann den Test.
      Sicherung brannte wieder durch.
      Dann habe ich noch 2 Anschlüsse unterhalb der Steckdosen Anschlüdde entdeckt.
      Es sind einmal 2 Blau/ Gelbe an einem Anschluss und ein Lila Draht.
      Dann erneut versucht und die Sicherung hielt.
      Also muss das Problem von einen der beiden Anschlüsse ausgehen.

      LG. Laszlo
      Letzte Meldung für heute.

      Habe bis auf die beiden zuletzt genannten Anschlüsse alles wieder angelötet.
      Die Sicherung hält und Heizung und Beleuchtung funktionieren.
      Die Verursacher gehen zum Gleichrichter und zum Motor.
      Werde morgen mal schauen, was den Kurzschluss verursacht.
      Habe vieleicht doch beim Gleichrichter geschlammt )-:

      L.G. Laszlo
      Heute habe ich einen unbenutzten Selen Gleichrichter mit höherrer Leistung probeweise eingebaut.
      Leider kein Erfolg. Dann habe ich noch den Siebelko gegen einen aus der Grabbelkiste mit gleichen Werten ausgetauscht.
      Leider auch keinen Erfolg.
      Den Elko hatte ich getestet. Er hat sogar noch die 50 uF.
      Der aus dem Radio hatte unter 30 uF.
      Fange jetzt an die Kondensatoren zu tauschen.
      Hat Jemand da eine Liste?
      Kann nicht alle Werte sehen und bei den braunen Kondensatoren ist es sehr unleserlich.
      Würde dann die Kondensatoren bestellen.

      LG: Laszlo
      Hallo Laszlo,

      ich bin momentan etwas verwirrt über den Status des Netzteils. So wie ich das lese, hält die Sicherung, wenn du die Sekundärseite der Anodenspannung offen läßt, Heizung und Lampen o.k.

      Schließt du einen Gleichrichter mit Elko an, löst die Sicherung aus ?
      Wenn Gleichrichter und Elko neu und in Ordnung (und richtig angeschlossen) sind, kann ja nur noch die Stärke der Sicherung falsch sein - verwendest du evtl, den Typ "flink", dann kann es schon sein, dass die Sicherung jedes Mal flitzen geht.

      Bring erst mal das NT in Ordnung, bevor du dich an das restliche Chassis machst.

      Gruß, Dieter
      Moin Dieter

      Nein, ich verwende die angegebene Sicherung. 0,5 A träge.
      Habe, wie gesagt, den Gleichrichter und Siebelko gewechselt, in der Hoffnung, den Fehler gefunden zu haben.
      Also gehe ich davon aus, das das Netzteil ok ist, weil der Fehler nach wie vor auftritt.
      Habe schon geschaut, ob ich beim Entstauben auf der Oberseite des Chassis etwas verursacht haben kann. Aber da sind kaum Kontakte, die ich überbrückt haben kann.

      LG. Laszlo
      Hallo Peter

      Als Ich die Anschlüsse am Trafo wieder angelötet habe, habe ich es ohne den Gleichrichter probiert.
      Da hielt die Sicherung. Die gleichen Anschlusse, die zum Gleichgrichter gehen, gehen auch zum Motor, oder dem Elko auf der Unterseite. 0,15 uF glaube ich.
      Da hielt die Sicherung.
      Ist es das. was Du meintest?

      Lg. Laszlo