Wildbad 125

      Hallo sopwit,

      das Gerät hat ja eine Brummkompensatiuon über einen Abgriff der Primärwicklung des Ausgangsübertragers (der Schaltplan ist HIER zu finden). Wäre es denkbar, daß beim Wechsel von GlR und Kondensator(en) hier Anschlüsse falsch gelegt wurden?

      Ansonsten würde ich von hinten nach vorn vorgehen: erste einmal die EABC80 herausnehmen, um festzustellen, ob es mit der Endröhre allein auch störend brummt.
      Bitte beachten: diese Eintaktschaltungen weisen alle einen gewissen Brummanteil auf, der im normalen Betrieb aber nicht stören sollte. Das Nachlassen des Brumms binnen ~30 Sek. nach dem Einschalten ist völlig normal.
      {Praktisch brummfrei sind bei gleichem Aufwand im Netzteil nur Gegentaktschaltungen mit hinreichend "gleichen" Röhren.}

      Bitte beim Probebetrieb jeweils alle Spannungswerte an der EL84 und EABC80 messen - vielleicht ergeben sich hier weitere Anhaltspunkte. Glücklicherweise enthält der Schaltplan Werte, mit denen verglichen werden kann.
      Viele Grüße
      Eberhard
      Eberhard, der TO schrieb, sogar "bei gezogenen Röhren" täte es im LS brummen.
      Ob bei diesem Gerät dann alle leitenden elektrischen Verbindungen offen sind und nur noch magnetische in Frage kommen könnte ein Stromlaufplan und Lageplan der infrage kommenden Bauteile aufklären.
      Die Brummkompensation wäre schon so ein Ansatzpunkt, oder auch nicht, ohne was vor Augen schwer fern zu diagnostizieren.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Was nutzt der beste gut gemeinte Ratschlag, wenn man die Grundvoraussetzung nicht genau kennt!
      Ich weiß immer noch nicht, ob das Wildbad im normalen Betrieb, mit allen eingesteckten Röhren brummt, bzw. wie sich das Radio im normalen Betrieb verhält.
      Ich hatte einen Freudenstadt 7 auf dem Tisch, da reichte ein defekter Kondensator für ein Dauerbrummen ohne UKW-Empfang.
      Ich muß Jogi voll zustimmen, es kann alles Mögliche sein, ohne eine genaue Beschreibung der Symptome im normalen Betrieb und entsprechende Bilddokumentation, können wir noch jede Menge Ratschläge ohne Erfolg erteilen!!!!
      Liebe Grüße Markus
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!