Fehlersuche

      Ja, Peter, unschöne Meldung bei Profilansicht "Der Benutzer hat keine Beschreibung über sich angegeben."
      Wenn schon wenigstens Ansprachewunsch, Ahnungsandeutung und vielleicht das Alter bei allen erkennbar wären...
      Nur ist der TO ja nicht alleine dastehend, auch manch altgediente Forianer kommen wie die Spione aus der Dunkelheit.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Schade.

      Ich würde evt. daran denken das Profil-Formular bei der Anmeldung am Forum einzublenden und alle wirklich benötigten und nicht allzu kompromittierenden Felder - was das ist könnte man vorher besprechen und dann festlegen, bspw. muß keiner die Anschrift kennen - zu Pflichtfeldern machen ohne die die Anmeldung fehlschlägt.
      Im Fachkontext muß man einem wahren Profi nicht das ohmsche Gesetz aufsagen, einem Neuling aber mutet man evt. schon mit dem Begriff Mikrofarad zuviel zu. Man sollte also besser wissen wer wer und was ist und kann, bevor man aus reinem Nichtwissen und Nicht_ahnen_können auf falscher Ebene kommunizieren muß.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jogi“ ()

      Hallo allerseits,

      ich unterstütze Peters (sagnix) Anliegen ausdrücklich.

      Man muss ja nicht offenherzig alle Details über seine Person offenlegen, aber der Schleier der Anonymität muss schon so weit gelüftet werden, dass etwa Wohnort, Vorname und technische "Vorbelastung" erkennbar sind.

      Auch Anreden schaden keineswegs.
      Achim
      Guten Abend,

      ich muss das etwas erläutern ...

      Werden hier "echte" Daten angefordert, muss das nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes geschehen. D.h. mind. einen Hinweis auf die Speicherung, sodann auf Verlangen Offenlegung gegenüber Behördern usw. und dann aufpassen, dass die Daten nicht im "Safe Harbour" absaufen :) Wobei ich da Entwarnung geben kann. Die Daten befinden sich auf einem Server, der hier unten im Keller steht. Und dann kommt noch der ganze Kram mit Authentifizierung - wie prüft man nach, ob "echte" Daten wirklich echt sind? - was gemeinhin wieder Probleme mit dem Datenschutz gibt.

      Und überhaupt habe ich dazu keine Lust :) So, wie es jetzt ist, kann ich jede Anfrage wahrheitsgemäß beantworten, dass ich nicht weiß, wer hinter diesem oder jenen Usernamen steckt. Und Regeln des Forums sind auch nicht unbedingt verpflichtend.

      Mit der Software können etliche zusätzlich Felder im Profil frei definiert werden. Die Frage ist aber - wieder -: wer füllt das alles aus? Wenn ihr euch ein paar zusätzliche Angaben/Felder wünscht, einfach sagen. Ich kann die Felder dann dazu basteln. Alles andere, wie Anrede, Name, Vorstellung, kann nur das Forum selbst regeln. Auf freundliche Art natürlich ;)

      Gruß
      Michael
      Michael das alles ist wohldurchdacht, davon bin ich eh ausgegangen.
      Für mich persönlich wäre es auch nicht wünschenswert von jedem eine Anschrift, Telefonnummer oder sonst Privates zu erfahren, es gibt ja Verrückte die damit Schindluder treiben würden und die lesen das dann auch.

      Name oder Rufname oder Spitzname reicht.
      Grobe Altersklasse reicht.
      Irgendeine Befähigungsandeutung reicht.

      Ich habe da auch eher die Ärmel hoch als runter gekrempelt und für einen praktisch denkenden Ingenieur in technischen Berufszweigen ist auch der Rollkragenpullover schon der richtige Schlips.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Zu viele private Angaben sollten hier nicht im Forum erscheinen!

      Wünschenswert ist durchaus, wenn man weiß, wie man wen anreden soll, Vorname oder Spitzname. Auch ist es hilfreich, wenn die Helfenden ungefähr wissen, welchen Kenntnisstand sie bei Fragestellern voraussetzen können. Häufiger schreiben das frische Mitglieder in ihrer Vorstellung, das sollte reichen.
      Ich bin mal sanft auf die Schnüss gefallen, weil ich vor Jahren zu viel über mich verriet. Noch heute bekomme ich Anfragen, ob ich was bauen, liefern, entwickeln oder sonstewie kann. Das möglichst kostenlos oder zum Freundschaftspreis, man kennt sich ja über das Forum...
      Gerade spezialisierten Fachkräften oder Selbstständigen rate ich eher dazu, nicht zu viel über sich zu schreiben, wenn Forum Forum und Arbeit Arbeit bleiben soll.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher