Saba-Betriebsrente.... Gibt es die noch?

      Saba-Betriebsrente.... Gibt es die noch?

      Hallo,

      das ist wirklich spannend, was man im Netz alles findet. EIn privates SABA-Forum!

      Nun habe ich von 1980 - 1991 auch in diversen Saba- und Nachfolgebetrieben in Villingen als Einrichter, Werkzeugmacher, Maschinenschlosser und Mechaniker gearbeitet. Im nächsten Jahr werde ich pensioniert und auf dem Papier habe ich auch Anspruch auf eine Betriebsrente, Bisher bin ich bei meinen Recherchen aber nicht sehr erfolgreich gewesen....
      Meine Frage nun an Kolleginnen und Kollegen, die eventuell schon in Rente sind: Gibt es die Betriebsrente noch? Und wenn ja, wo kann man sich da hinwenden?
      Grüsse aus der Schweiz

      Rudi
      Hallo an euch,

      hinter einer Betriebsrente, heute nennt man das betriebliche Altersversorgung, steckt ja nicht der Betrieb bzw. Arbeitgeber, sondern ein Versicherer. SABA hat für seine Mitarbeiter einen Teil des Gehalts (evtl. plus Eigenanteil) in die diese Versicherung einbezahlt.
      Es gilt jetzt herauszufinden, wer der Versicherer ist und wo die Altersrückstellungen angelegt wurden. Dürfte aber nicht allzu schwer sein, ich würde beim Handelsregister anfangen.

      Gruß, Dieter

      Adresse für ausstehende Betriebsrenten der SABA und ihren Nachfolgefirmen

      Hallo zusammen.

      Inzwischen bin ich pensioniert und beziehe auch die Betriebsrente der früheren Firma SABA. :)
      Leider hat keiner der obenstehenden Beiträge in die richtige Richtung gewiesen.

      Aber für alle, die auch einmal bei der SABA oder einer der Nachfolgebetriebe gearbeitet haben, hier ist die Adresse des Rechtsnachfolgers und die Mailadresse einer Sachbearbeiterin.
      Ich hatte keine konkreten Unterlagen mehr zur Betriebsrente, habe das in meinem Schreiben auch gesagt und als 'Beweis' der Betriebszugehörigkeit mein Abschlusszeugnis der Firma beigelegt.
      Nach zwei Tagen kam die Antwort mit allen notwendigen Unterlagen zur Beantragung der Rente. :thumbsup:

      technicolor
      Deutsche Thomson OHG
      Karl-Wiechert-Allee 74
      30625 Hannover
      ===heike.diekmann@technicolor.com===

      Edit: Mailadresse wegen Spam-Gefahr etwas geändert, Admin.