CD 262 Tonkopfschlitten rutscht nicht mehr

      Hallo!
      Ich habe nach langem Stöbern im Forum wieder Lust auf meine alten Saba-Schätzchen (CD 262 und 9140) bekommen und sie aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt. Beim CD 262 habe ich nun folgendes Problem: Der magnetisch bewegte Tonkopfschlitten zieht sauber an bei Play, rutscht jedoch nicht vollständig in die Ausgangsposition bei Stop zurück. Erst wenn ich die Vor- und Rückspultasten ein paar mal bediene, rutscht er vollständig nach unten. Dann kann ich auch endlich die Kassettenauswurftaste drücken. Vorher bewegt sie sich nämlich nur ein paar Millimeter. Ich habe alles auf Leichtgängigkeit überprüft und dabei bemerkt, dass das Treibrad für den Wickelkernantrieb, welches zwischen den Wickelkernen hin- und herwippen kann, immer am der Wickelmotorwelle reibt und somit auch das Runterrutschen des Schlittens verhindert. Ich hoffe irgendjemand hat noch den Durchblick, was ich meine... Was kann man machen, damit der Schlitten besser nach unten rutscht und ich nicht erst spulen muss?

      Gruß an alle,
      Martin
      Schmierung verharzt, schwergängig geworden sind Möglichkeiten, an die ich dabei denke. Wenn der Tonkopfschlitten magnetisch angezogen wird, müsste eine Rückstellfeder vorhanden sein, deren Spannung evtl. nachgelassen hat, das auch mal überprüfen. :winker: ;)

      Grüße --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Ich glaube, ich habe die Beschreibung verstanden.

      Das Rädchen sollte für Spulen verantwortlich sein und bei Play für das Aufwickeln des Bandes sorgen. Das Rädchen darf nicht durchrutschen, es muß schön griffig sein.
      Das mit dem Schlitten sollte anders gehen. Hinten am Laufwerk sitzt mindestens ein Riemen, der die Capstanwelle treibt. Da wird über eine Mimik auch der Schlitten bewegt. Das Bewegen des Schlittens benötigt einiges an Kraft. Rutscht der Riemen durch, wird der Schlitten nicht in die korrekte Position gefahren. Daher überprüfe den Riemen, ob er labberig ist und durchrutscht.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Danke für die vielen Tipps!
      Hans, deinen Tipp mit der Rückstellfeder probiere ich mal aus, da der Druck den man ausüben muss, um den Tonkopfschlitten in seine Ausgangsposition zu schieben, nur gering ist.
      Der Tipp von Andreas scheint für ein anderes Gerät zu sein, da der Capstan-Riemen keinen Bezug zur Schlittenbetätigung hat. Wie gesagt, der Schlitten wird per Spule und Metallkern bewegt.
      Aber danke für die guten Tipps!

      Grüße Martin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher