Vinyl-lebt!Die-Rueckkehr-der-Schallplatte

      Bei mir war die Schallplatte nie weg.
      Etliche interessante Sammlungen habe ich sogar erst angelegt als andere ihre Platten vor 15...20 Jahren wegwarfen. Preiswerter waren sie nie zuvor und auch heute nicht mehr zu bekommen.
      Der Keller ist bis zur Decke voll, nichtmal katalogisiert sind diese Mengen und ich schaffe das bestimmt nicht mehr bis ich in die Grube gleite.

      Anlässlich einer kleinen privaten Altherren-Schallplattensession zu der jeder seine Lieblingsplatten mitbrachte konnte ich erst kürzlich ebenfalls ein erstaunliches Interesse an totgesagten ollen "Holzmedien" in der Enkel- und Urenkelgeneration feststellen. Der Abend wurde extremst lang und erquicklich, beinahe wie Anno Krück als wir noch alle einigermaßen jung waren. Die Platten lösten auch bei Jüngeren die Begeisterung aus die ich noch von früher her kenne, selbst Knistern und Rauschen besonders mitgenommener Exemplare störte die meisten wenig. Eine 1948 Swing-Schellack verführte gar einige eher Gebrechliche es dem Jungsvolk gleich zu tun und das Tanzbein mal wieder hervorzukramen.
      Beim Futterfassen am frühen Abend hatte man natürlich keine Hand mehr frei, da ließ ich einfach ein Tonband laufen. Viele der anwesenden Jüngeren kannten dieses Medium überhaupt nicht mehr und bestaunten mit leuchtenden Augen meine dazu extra mitgeschleppte kleine UHER Report Monitor und mich wunderte es nicht besonders das sie im Extralangspielbetrieb mit Dreifachspielband auf 4,75cm/s noch um Längen "schöner" klang als alles digitale Gelumpe das es selbstverständlich auch am Ort gab. Selbst ihr grauenvoll klingender Behelfs-Abhörlautsprecher klingt immer noch besser als alles aktuelle Bimmelbammel das da so herumstand.

      Einige meiner und der folgenden Generation haben sich aktuell wieder Schallplattenspieler und neue Schallplatten beschafft und etliche fragten auch gleich bei mir an ob ich ihnen nicht auch so ein nettes Bandmaschinchen beschaffen könne. Ich sage nur "Schönes bleibt" und "gut ist der Feind von mies".
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Moin Jogi,

      auch ich bin Schallplattenfan seit kleinauf! Habe die Plattensammlung meines Vaters und Großvaters übernommen. Täglich wird es mehr! Auf Flohmärkten und auf Auktionen findet man mich öfter. Auch Tonbänder habe ich etliche. Zum Abspielen wird ein schönes Grundig TK46 benutzt. Und für die Platten eine Dual1008 in ner Saba Schwarzwald Truhe!

      Einfach schön und ein purer Genuss!

      nightbear schrieb:

      Die Musikindustrie, speziell auch kleinere Labels, hat ihre Liebe zum Vinyl auch gerade deshalb wiederentdeckt, weil sich gepresste Platten nicht so leicht (raub) kopieren lassen, wie CDs oder MP3.


      Die Logik funktioniert nur in dem extremst seltenen Fall, daß in Album ausschließlich als Vinyl erscheint. Und selbst da ist der Nutzen in Sachen "Kopierschutz" äußerst fragwürdig, da es gerade in diesem Fällen immer einen geben wird, der es digitalisiert und irgendwo zugänglich macht.
      Hallo Timo(?),

      es geht ja vielen Sammlern nicht nur um den Soundfile. Das Format "LP" bietet eine ganze Palette von zusätzlichem Artwork:
      - Gatefoldcover mit 3-4 ausklappbaren Teilen
      - 30x30cm Booklets mit großflächigem Artwork
      - beiliegende Poster in großen Formaten
      - farbiges, transparentes Vinyl, Picturediscs
      - audiophile180g Pressungen
      - Schnitt von innen nach außen, zwei Rillen ineinander verschachtelt
      - geätzte Rückseiten

      und vieles mehr, das beim rippen als MP3 auf der Strecke bleibt.

      All das gibt es beim Vertrieb der Platte als MP3 überhaupt nicht, bei CDs nur in sehr eingeschränktem Maße.

      Teenies, die sich ihren neuen Justin Bieber Song aus dem Netz ziehen, gibt es immer - da ist Null zu verdienen.
      Ernsthafte Musikhörer und Sammler sind allerdings viel eher bereit, sich statt der CD-Ausgabe für die Platte zu entscheiden, wenn die oben genannten Zusatzbonbons der LP alternativ angeboten werden. So lassen sich zusätzliche Käufer gewinnen bzw. Käufer zur Zahlung höherer Preise animieren (=> Preisdifferenzierung) und das mit Produkten, die eben nicht beliebig kopiert werden können.

      Natürlich bieten Plattenfirmen mehrere Varianten (LP, limitierte LP, CD, MP3) an. Das ist das völlig normale Verfahren der Produktdifferenzierung.

      Hier im Flur habe ca. 25% meiner Plattensammlung auf gut 6m Länge untergebracht.
      Dateien
      • LP_12.jpg

        (633,62 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Achim

      nightbear schrieb:

      Hallo Timo(?),


      Ja, ich bin's selbst. Hallo Achim!

      All das gibt es beim Vertrieb der Platte als MP3 überhaupt nicht, bei CDs nur in sehr eingeschränktem Maße.


      OK - wenn es um den gefühlten Wert geht, stimme ich Dir zu. Vielleicht ist es kein Zufall, daß das Vinyl-Revival zeitlich mit dem Aufkommen der Musikstreaming-Dienste zusammenfiel, die ja gewissermaßen nach CD und MP3 den nächsten (letzten?) Meilenstein der Musik auf ihrem Weg zum Wegwerfprodukt darstellen.

      Hier im Flur habe ca. 25% meiner Plattensammlung auf gut 6m Länge untergebracht.


      Wohl dem, der so viel Platz hat. Ich muss inzwischen für jeden Neukauf (besser: "Neu-Gebrauchtkauf") an anderer Stelle ausmisten.
      Hallo Timo,

      der Platz ist leider auch bei mir ein Problem. Daher ist der größere Teil der Sammlung ausgelagert im Keller, bei einem Freund und in meiner derzeitigen Ferienwohnung.

      Hallo Rolf,

      das höre ich mir sicher nicht alles an bis zum Ende meiner Tage. Da müsste man Tag und Nacht Musik hören.
      Nein, der Ansatz ist ein anderer: Ich sehe das so, wie eine gut ausgestattete Bibliothek. Wenn man plötzlich den Wunsch verspürt, etwas zu hören, oder sich spontan an etwas erinnert, oder im Gespräch mit anderen ein Titel aus der Vergangenheit auftaucht, dann kann man hingehen, die Platte heraussuchen und sie hören. Das schöne ist einfach, dass sie in diesem Fall verfügbar ist.

      Dabei habe ich nur ausgesuchte Genres gesammelt, die im Zeitraum 1970 bis 2005 erschienen sind (die eigenen wilden Jahre).

      Irgendwann, wenn ich mal Leerlauf habe, werde ich die Sammlung deutlich straffen, Teile etwa über Discogs verkaufen, manches entsorgen. Das Ziel ist eine Reduzierung auf 50-60%.
      Achim
      So muß das aussehen, Achim. Kannst du das bei bei mir auch mal ein bisschen so ordentlich machen? ;)
      Nach uns kommt eh die Sintflut, da fliegen die ganzen Schätze in hohem Bogen auf den Müllberg.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Moin,

      also wer schon Rentner ist und eine sichere Verwahrung für seine Schallplatten möchte, kann sich ja gerne bei mir melden.
      Ich gebe sowas nie wieder weg!

      Respekt für eure Sammlung! Da steckt ja nicht gerade wenig Zeit und Geld drinnen.

      Bin Anfang 20 und von der Technik der 50er / 60er / 70er sowie von der Musik der 50er bis 80er Jahre begeistert. Da geht nichts drüber. CDs, Streaming und vor allem die heutige Musik kann man vergessen. Die hat keinen Geist mehr.

      Meine Saba Truhe und meine Tonbandgeräte freuen sich immer über tonträgerischen Nachschub.

      Gruß Micha
      Schallplatten waren eine zeitlang so unverkäuflich wie gebrauchtes Klopapier. Das Loswerden von Standard-Platten mit Unterhaltungsmusik die zu Millionen gepreßt wurden, mußte man gar noch kräftig bezahlen.
      Was zu der Zeit an Werten vernichtet wurde geht auf keine Kuhhaut. Jeder den ich kannte und der eine Sammlung hatte fragte mich damals ob ich seine Plattensammlung haben möchte, sonst flöge sie unbesehen auf Schätze und Raritäten in den Plastikmüll. Heute ist das Geheul groß, einige von denen stehen schon wieder bei mir auf der Fußmatte und beknien mich ihre bei mir "ja bloß vorübergehend in Pflege" (20 Jahre !!) gegebenen besten Stücke wieder herauszurücken und spielen sie dann wenn ich ja sagen sollte auf regelrechten (USB-Billigplaste) Plattenfräsen für 30 € vom Elektronik-Gelumpversand zu Schanden.

      Ich sage immer: Schönes bleibt! Man muß nur die immer so um die 20...30 Jahre warten, bis aus dem ungeliebtesten, hässlichsten Uraltmüll eine Antiquität geworden ist. Mist, hätte ich mal meinen Urquattro(Coupe) nicht in die Presse geschoben...
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Jogi, so schauts aus! An deiner Stelle würde ich nichts mehr rausrücken... Die Erfahrung zeigt, Dankbarkeit bekommt man seltenst dafür. Ausgewählte Gegenstände (PC und Videotechnik), habe ich im Keller eingelagert, obwohl ich überhaupt nichts mehr damit anfangen kann. Aber vielleicht macht die Zeit ja etwas drauf. Dann kann ich mich evtl. in 20Jahren darüber freuen.
      Ich hab auch nicht mehr viel zum Abgeben, Micha.
      Ich hatte sehr viel Zeug, ganze Sammlungen großen Umfangs an Röhrenradios und Tonbandgeräten. Der Großteil ist vor Jahr und Tag in gute Hände gekommen.
      Wenn ich heute sehe für was für Mondpreise sich die Leute auf Schacherplattformen gegenseitig den heruntergekommen Müll aus den Händen reißen, dann schüttel ich nur immer den Kopf.)
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher