Saba Schwarzwald 11 - Linker NF Kanal zu leise / brummt

      Saba Schwarzwald 11 - Linker NF Kanal zu leise / brummt

      Moin,

      habe hier ein Saba-Schwarzwald 11 Chassis, stammend aus einer Musiktruhe. Das Chassis ist soweit überarbeitet.

      Leider äußert sich folgender Fehler:

      In der Einschaltphase brummt bei Stereo der Linke Kanal, bei Mono beide Kanäle. Im Betrieb ist der linke Kanal deutlich zu leise.. Die Gegentaktleistung könnte auch besser sein.

      Schaltplan siehe Anhang.

      Alle Teerkondensatoren sind bereits getauscht, die Kathodenelkos der beiden EL95 ebenso. Die Röhren wurde probeweise auch schon ausgetauscht. Der Balanceregler ist noch ok.
      Allerdings ist mir ein blöder Fehler passiert, ich habe ausversehen 2 Styroflexkondensatoren ("470K") entfernt, siehe Bilder, kann der Fehler auch hieran liegen? Welchen Wert müssen die Ersatzkondensatoren haben?

      Das Problem beim Einschalten, tritt NICHT bei gezogener Vorstufenröhre auf.
      Bei Gelegenheit hole ich nochmals das Chassis raus und mache Bilder in der neuen ist Situation. Im Anhang ist noch eines, mit den alten Elkos.

      Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Irgendwo einen Kondensator falsch dimensioniert? Fehlerhafte Kathodenwiderstände? Oder liegt es einfach in der Natur der Sache.

      Grüße und bereits vielen Dank,

      Michael
      Dateien
      • Saba Schwarzwald 11.jpg

        (842,8 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC07911.JPG

        (305,41 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC07910.JPG

        (240,17 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC07909.JPG

        (311,47 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zwischenablage04.jpg

        (795,56 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Micha94“ ()

      Ganz klar ist mir die Frage nicht.

      Allerdings ist mir ein blöder Fehler passiert, ich habe ausversehen 2 Styroflexkondensatoren ("470K") entfernt, siehe Bilder, kann der Fehler auch hieran liegen? Welchen Wert müssen die Ersatzkondensatoren haben?


      Warum baust Du die Styros nicht wieder ein?
      Die sterben sehr selten, sofern man sie nicht mit dem Lötkolben in verkokelte Bratwürstchen verwandelt.
      470 heißt normalerweise 47 x 10EE0, also 47 pF.
      Bei alten Kondensatoren muss man etwas aufpassen, Direktangabe, also 470 pF ist auch denkbar, hier aber vermutlich nicht.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Michael,

      ja, warum baust Du die 470 nicht wieder ein? Deren Position im Schaltplan läßt sich doch sicher rekonstruieren.

      Ansonsten fällt mir auf, daß der linke Kanal zusätzlich eine EC92 als Phasenumkehrstufe enthält. Hier würde ich zunächst schauen bzw. messen, ob die Widerstände rings um die Röhre alle i.O. sind. Im Betrieb auch die Spannungswerte prüfen. Vorstellbar scheint mir, daß diese Stufe das Signal nicht korrekt (oder gar nicht) weitergibt.

      Edit/Nachtrag: Miss am besten auch die Widerstände rings um die ECC83, insbesondere, wenn diese weiter oben mit Deinem Hinweis auf die gezogene Vorstufenröhre gemeint war.
      Viele Grüße
      Eberhard
      Huhu,

      danke für eure Antworten. Manchmal ist es jedoch einfacher, als man denkt!

      Ganz einfach Fehler, der linke Kathodenelko war + Seitig auf Masse gelegt... Umgelötet auf die Kathode und alles war gut.
      Man sollte halt doch nicht einfach alles 1zu1 ersetzen. Der Vorbesitzer hatte da drinnen bereits wüsste rumgebastelt, beim Öffnen sind mir erstmal ein paar Wimas entgegengefallen.

      Die Styroflex scheinen nur einen Einfluss auf die Klangeregelung zu haben. Leider habe ich Sie mit dem Lötkolben kaputt gemacht :( Hab als Ersatz nur 2x §220" da. Was kann ich den da als Ersatz nehmen?
      Hallo Michael,

      war damit die Kathode der betreffenden EL95 direkt auf Masse gelegt? Wäre sehr ungünstig, weil dann ja ein viel zu hoher Strom durch die Röhre fliessen würde.

      Die 330 Ohm-Widerstände, wenn es die Kathoden-Rs der Endröhren sind, müßten gemäß Schaltplan durch 270 Ohm ersetzt werden. Möglicherweise wurde aber auch ein höherer Wert gewählt, weil die +Ub ohnehin etwas zu hoch ist (220V-Trafo an heutiger 230V-Netzspannung). Nachmessen schadet auch hier nicht.

      Die genaue Type der 470p-Cs ist m.E. nicht von Belang. Irgendeine vorzugsweise axiale Bauform wird problemlos ihren Dienst verrichten. Sonst gibt es als radiale Typen z.B. FKP.
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo Eberhard,

      nein, zum Glück nicht. Der Kathodenelko war einfach beidseitig auf Masse geschalten, somit fehlte er der Röhre komplett. Dies war einzig und alleine durch einen 330Ohm Widerstand mit Masse verbunden.

      Die Widerstände möchte ich belassen, Klanglich und von der Leistung her ist das Radioteil super. Die Betriebsspannungen passen auch, laut Schaltplan.

      Der Vorbesitzer hatte leider keinerlei Ahnung von der Röhrentechnik. Der hatte den SE-Gleichrichter ausgebaut, die Becherelkos ausgebaut, die Sicherung auf 4A erhöht, den Balanceregler festgeklebt.
      Argh! Ich sage dir, dass war ein Akt, bis es wieder im halbwegs Originalen Zustand war. Die Kondensatoren habe ich auch gleich alle ausgetauscht, die hatte er komischerweise in Ruhe gelassen.