Wildbad W
-
-
-
-
-
-
Und schon wieder ein problemchen!
Nach der Reinigung und der Kondensatoren kommt nun auch wieder Musik aus dem Gerät. Soweit so schön. Allerdings ist in der ersten Hälfte der Lautstärkeregelung der Bass so übersteuert das der Lautsprecher blubbert. Alle im Plan eingekreisten Bauteile überprüft oder gewechselt. Der 10M Widerstand war hochohmig. Den hab ich getauscht, ohne Einfluss auf den Klang. Eabc80 versuchsweise getauscht. Ohne Änderung. Hat Jemand ne idee?
Gruß Ronald -
-
Motorboating (Motorboarding) kann aber auch Spaß machen:
drollnation.com/2013/10/motorb…g-girls-for-a-good-cause/
Achim -
Oh ja, es müssen nicht immer alte Knöppe sein an denen man dreht!!!
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Das "Blubbern" ist jetzt nicht ein aufgeschaukeltes Schwingen sondern so starker Bass das der Lautsprecher das nicht mehr schafft. Ist auch nur in der ersten Hälfte der Lautstärke. Ab da sind die Bässe angepasst und klar.
Ich guck aber auf jeden Fall nochmal auf die Kondis! -
-
-
Es ist ein Herumgestocher, etwas blubber- oder flatterhaftes im Klangbild der Bässe kann auch von abgerissenen oder aufgelösten Lautsprecher-Sicken stammen.
Mir kam mal ein Tonbandgerät unter bei dem sich danach schon einige Techniker einen Wolf gesucht und nichts entdeckt hatten, weil sie sich auf die Elektronik bveschränkten und die Schallwandlung außer Acht ließen.Gruß Jogi,
der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf. -
Also... Die gewechselten Kondis hab ich überprüft und wohl alles richtig gemacht. Der 50k ist auch ok. Was ich nicht gefunden habe ist der 2500pf der ,vom Bassschalter kommend, über den beiden 1k Widerständen hängt. Was hätte der denn für ne Funktion?
Hab auch grad noch schnell den Lautsprecher ausgebaut und kontrolliert. Alles ok!
Könnte denn die Entstufe was damit zu tun haben? Die Röhre könnte ich nicht prüfen da kein Ersatz.
Gruß Ronald -
Hallo, vorab, ich besitze kein Wildbad W, wenn ich aber richtig informiert bin, ist der Lautstärkeregler mit dem Baßschalter durch einen Zugschalter gekoppelt.
Was seltsam ist, daß die Überlastung der Lautsprecher nur bis zur halben Lautstärkenregelung auftritt. In diesem Fall würde ich die Potis der Lautstärke und des Bassreglers mal Reinigen. Um nicht gleich die Potis auseinander zunehmen, kannst du erst mal einen Spritzer Waschbenzin einsprühen unter Betätigung der Potis.
Wenn nach dieser Behandlung eine Veränderung eintritt, kannst du die Potis immer noch zerlegen.
Liebe Grüße MarkusWenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!! -
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!
Hab Mist gebaut!!!!!
Hatte alles fertig und wollte die Spannungen noch einmal prüfen bevor ich es zusammen baue.
Also Gerät angeschaltet und auf den Rücken gedreht. Dabei ist wohl die EABC80 etwas aus dem Sockel gerutscht. Wieder eingesteckt und Stille!!!
Das Radio gibt keinen Ton mehr von sich. Kann ich mir mit der Aktion den Übertrager zerschossen haben? -
Moin,
was ist denn das fuer eine Fassung, die noch nichtmal eine EABC80 festhalten kann? Normalerweise fallen Roehren nicht aus den Fassungen, wenn man das Geraet umdreht.
Uebertrager ermordet man auch nicht so einfach. Jetzt hilft nur noch eine systematische Fehlersuche, die mit dem Nachmessen aller Betriebsspannungen beginnt.
73
Peter -
-
Hab den Trafo ausgebaut und konnte primär keinen Durchgang messen. Ist wohl hin. Was nun?
Den gleichen Typ habe ich in der Bucht nicht gefunden. Hatt von euch vielleicht Jemand einen zu liegen den er mir , nat. gegen Bezahlung,
vermachen kann? Oder gibt es Alternativen nach denen ich schauen kann? Anderer Hersteller? Worauf muss ich achten?
Ist wie gesagt eine Auftragsarbeit und ich würd meinen Kollegen ungern enttäuschen.
Gruß Ronald -
Hallo Ronald,
so schnell brennt kein Trafo durch und wenn dann würde er noch lange Zeit mächtig stinken, zudem würde man bei Überhitzung starke Verfärbungen am Isoliermaterial feststellen können. Vielmehr liegt es an einer Unterbrechung im Stromfluss, oft liegt es am Sicherungshalter, man prüft die Sicherung auf Durchgang und sie ist i.O. aber die Kontaktflächen des Sicherungshalters können oxidiert sein und keinen Kontackt herstellen. Ebenso die Kontacktflächen für den Spannungssteller überprüfen, erst mal hier ansetzen und nachschaun, ggf. reinigen. Es kommt auch schon mal vor das die Zuleitung einen bruch hat, auch hatte ich schon Fälle wo die Schraubanschlüsse im Netzstecker fehlerhaft waren, Leitung abgebrochen oder rausgerutscht. Auch hier mal einen Blick in das Innere des Netzsteckers werfen und die Zuleitung durchmessen.Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Gruß "Plastik" Franz -