Becker Avus Cassette

      Becker Avus Cassette

      Guten Abend,

      ich weiß, dass das kein Forum für Autoradios ist, aber ich bin sicher der ein oder andere hat dennoch das nötige Wissen.
      Und zwar habe ich ein Becker Avus Cassette mit Code, beim Nachfolger Becker Europa 2000 kann man den Code anhand der Seriennummer ermitteln, beim meinem Avus jedoch wurde dieser vom Kunden frei gewählt, jetzt habe ich natürlich keine Lust 1000 mögliche Zahlenkombinationen auszuprobieren (sofern das überhaupt möglich ist, und sich das Gerät nicht sperrt).
      Jetzt kann Becker diesen Code ja nicht in einen Chip reinschnitzen, vermute ich richtig, dass der nur solange gespeichert wird, wie ein Kondensator / eine Batterie die Stromversorgung sicherstellt? (In Computern ist ja auch eine Batterie drin, damit Datum- und Zeiteinstellung nicht verloren gehen).
      Oder denke ich komplett falsch?
      Ich habe das Radio natürlich legal erworben (wer klaut auch im Jahr 2015 ein Kassettenradio :rolleyes: ), aber leider war keine Codekarte mehr auffindbar.
      Wäre dankbar, wenn jemand eine Idee hat


      Freundliche Grüße
      Franz
      Dateien
      • CIMG0977.JPG

        (87,34 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Reichsmechaniker“ ()

      Hallo Franz,

      solche Codes werden üblicherweise nicht in einem Speicher abgelegt, der durch eine externe Spannungsversorgung (Li-Zelle) gehalten wird, sondern eher in einem EEPROM abgespeichert, dessen Speicherinhalt nichtflüchtig ist und nicht so einfach zurückgesetzt werden kann. Man muss dann die nötige Software und die passende Schnittstelle haben, um den Speicherinhalt zu überschreiben. Möglich auch, dass es einen Servicecode gibt, der über die Tastatur eingegeben wird - ich glaube das hier nicht, wäre zu einfach.

      Wahrscheinlich kann nur der Hersteller bzw. dessen Servicepartner den Code zurücksetzen, da er die Software und einen Adapter zur Schnittstelle hat. Spezialisierte "Hacker" , wie bei Mobiltelefonen, kriegen so etwas auch schon mal hin. Irgendwie werden ja auch die zigtausend geklauten Autoradios für den Weiterverkauf "aufbereitet".
      Achim
      Moin ihr Zwei.
      Eine einheitliche Lösung für die Codierung gab es noch nie. Auch keine zur Entsperrung.
      Moderne System-Autoradios der Premiumhersteller machen einen Handshake mit der Automotive-Elektronik. Schließt man das richtige Radio am richtigen Fahrzeug an, dann vergleicht der Prozessor den abgelegten Code und wenn der stimmt dann schaltet sich das Radio frei. Wird es aus dem Schacht entfernt oder von der Stromversorgung getrennt dann wird es so verriegelt das es unbrauchbar wird. Man kann es ohne weitere Maßnahmen also nichtmal vom Altfahrzeug übernehmen, wenn man ein neues Auto kauft.

      Frühere Systeme hatten tausenderlei verschiedene Ausführungen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.

      Jogi schrieb:

      Moin ihr Zwei.
      Eine einheitliche Lösung für die Codierung gab es noch nie. Auch keine zur Entsperrung.
      Moderne System-Autoradios der Premiumhersteller machen einen Handshake mit der Automotive-Elektronik. Schließt man das richtige Radio am richtigen Fahrzeug an, dann vergleicht der Prozessor den abgelegten Code und wenn der stimmt dann schaltet sich das Radio frei. Wird es aus dem Schacht entfernt oder von der Stromversorgung getrennt dann wird es so verriegelt das es unbrauchbar wird. Man kann es ohne weitere Maßnahmen also nichtmal vom Altfahrzeug übernehmen, wenn man ein neues Auto kauft.

      Frühere Systeme hatten tausenderlei verschiedene Ausführungen.
      Handshake macht das noch keinen, das Radio ist aus den frühen 80zigern :D .

      Und wie viele Systeme gabs beim Becker Avus?