Receiver 924x auf 108MHz erweitern

      Moin,

      Die 92er Serie ist ja nun unbestritten geil - wäre es da nicht ein schönes Ziel für die 104MHz-Geräte eine Umbauanleitung auf 108 MHz zu erstellen? Ich mein so einen "SABA-Forum-zertifizierten-Fahrplan". Scheint ja so das die Ersatzteilnummer der 92er Tuner gleich ist. Also: Widerstande auf der Hauptlatine, Änderung im Abstimmspannungs-Modul, Druckvorlage für Skala, Trimmanleitung...

      Oder gibt es das schon, hab ich was verpennt?
      Gruß Gerd



      Zum Thema fand ich eine Anleitung von SABA unter "download / Geraete / Saba / Service Manuals / Sonstiges / Service-Information". Es ist die "service_7901_2_3.jpg"
      ...'hab mal rumprobiert:
      Mit einem AbstimmSpannungsModul aus einem 9240s gehts gleich ab auf 108MHz (schick, diese Modulbauweise!) !!!



      Ergo? - Eben! Und was ist nun der Unterschied?



      Der Widerstand R517 ist voll über - soll heißen: ist im 9240s eine Drahtbrücke. Spannungsteiler um P516 ist dasselbe, Spannungversorgung des Stabi-IC ist auch gleich geblieben (als wenn ursprünglich für 108MHz gebaut und dann auf 104MHz gebremst!).

      Also Draht über R517 gelötet und altes Modul wieder rein.
      Eben noch die obere / untere Bandgrenze mit den Trimmern gepimmt und 107,1 MHz (Deutschlandfunk in Bremen) kommt jetzt ohne knittern oder schischeln rein!



      Große Freude mit tiefer Zuneigung zu einem tollen Altgerät stellt sich ein.

      Mit der Skala wird es bestimmt aufwändiger...
      .
      hf500 postete
      Moin,
      bei einer Erweiterung um 4 MHz genuegt einfaches Umtrimmen des Mischteiles nicht.
      Ausserdem passt dann auch die Skala nicht mehr, bei dem 9241digital ist das nicht so tragisch.

      Persoenlich wuerde ich die Verwendung eines 108MHz Mischteiles vorziehen.
      Die wachsen aber nicht auf den Baeumen ;)

      73
      Peter
      Hallo Peter

      ich denke du hast recht, 4MHz nach oben ist nicht ohne!
      Wenn das man nur mit der Kreuzmodulation gut geht - oh weh. Und dann die Befindlichkeit der Empfindlichkeit. Aber wie erkenne ich einen "108er Mischer" -steckt ja alles im selben Tunerbaustein?
      Ich hab keine Ahnung wie SABA itself damit umgeht: hier habe ich ein Kombi-Manual für den 9240 electronic, 9240 S electronic sowie 9241 digital. Dort hat die HF-Grundplatte die Bestell-Nummern 7501602000,7850002000 sowie 7501102000. Die Tuner aber alle 7505900000. Die Abstimmsp-Moduln sind auch einheitlich (7501105500). Aber man beachte: die Lumpen :) haben zumindest beim 9240 S den Widerstand R517 durch Draht ersetzt! Da ich zu faul und unfähig bin alle Unterschiede in der Grundplatte zu suchen und dann auch noch zu finden kann ich dazu nix sagen.
      In der Schaltungsbeschreibung (HIFI 145, ULTRA HIFI professional 9240 digital) schweigt man sich sosiewo zum erweiterten Empfangsbereich aus.

      Ergo: im Austauschfall ist man gelackt nur nach Teilenummern vorzugehen! Es gibt da noch die kleinen weißen Kleber auf den Moduln; bei meinem 9240 digital alle "059", beim 9240 S die "040". Steckt hier der Zauber des Details? Oder nur 'ne Kontrollnummer?

      Aber was soll`s - gerade quälen sie auf Deutschlandradio Cellos - und der Sound ist geil! - hoppla????! - da war was! - nee ist wohl live, da hat eirner gehustet...

      Um Aufklärung dankbar... Gerd
      Moin,
      wenn die Tuner selbst alle die gleiche Teilenummer haben, dann sind sie auch gleich.
      Das heisst, man machte keinen Unterschied zwischen Inlands- und Exporttunern.
      Die HF-Grundplatte hat mit der Abstimmspannungserzeugung auch nichts zu tun, die befindet sich komplett auf dem Abstimmspannungsmodul.
      Was fuer angaben machen denn die Serviceunterlagen zum Abstimmspannungsbereich?
      Fuer den 9260 werden 3-21,5V angegeben.

      Am Ende gab es zu den Austauschmodulen einen Zettel mit Umbauhinweisen.
      Vereinfacht die Lagerhaltung.

      Den "kleinen Unterschied" in die Abstimmspannung zu verlegen ist natuerlich schon genial.

      73
      Peter
      hf500 postete
      ...
      Die HF-Grundplatte hat mit der Abstimmspannungserzeugung auch nichts zu tun, die befindet sich komplett auf dem Abstimmspannungsmodul.
      Äh - da gab es noch einen Trimmer zur Linearisierung Abstimmung-in-Skalenmitte (P482) auf dem AM-HF-Modul...
      Und die AbstimmModuln haben gleiche Nummern, sind aber nicht gleich...

      hf500 postete
      Was fuer angaben machen denn die Serviceunterlagen zum Abstimmspannungsbereich?
      Fuer den 9260 werden 3-21,5V angegeben.
      Am Pin4 des AbstimmSpgModul sinf 20V angegeben; Messen kann ich (nun) 29,8V.
      Für den 9260 lese ich an Messpunkt A4: 3...27V DC (Eingang Tuner Pin3)

      hf500 postete
      Am Ende gab es zu den Austauschmodulen einen Zettel mit Umbauhinweisen.
      Vereinfacht die Lagerhaltung.

      Den "kleinen Unterschied" in die Abstimmspannung zu verlegen ist natuerlich schon genial.

      73
      Peter
      Hast du die Umbauhinweise? Könntest du sie mir zukommen lassen? Hast du Interresse an der Schaltungsbeschreibung?

      Gruß Gerd
      Hallo !
      Eine Frage an Alle Betreff Erweiterung UKW Bereich beim SABA 9241.
      Es muß zu eine weitere Type der Abstimmungsplatine geben da meine Ersatzplatine mit eingeätzter Beschrifftung 75 011 000 33/laut Aufkleber Ersatzteil Nr.75 011 055 vorhanden ist.R 517 ist 27 kOhm.Diese Platine ist Orginal aus einem 9241 bis 104 Mhz.Es wäre nett wenn ich eine Antwort bekäme ob ich dennoch den UKW Bereich bis 108 Mhz durch eine Drahtbrücke erwetern könnte.
      Mfg
      Stuttgarter0
      Hallo,

      ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 9241 digital und interessiere mich sehr für das angesprochene erweitern des Enpfangsbereiches....

      du (gg) schreibst in Deinem Beitrag
      "Der Widerstand R517 ist voll über - soll heißen: ist im 9240s eine Drahtbrücke. Spannungsteiler um P516 ist dasselbe, Spannungversorgung des Stabi-IC ist auch gleich geblieben (als wenn ursprünglich für 108MHz gebaut und dann auf 104MHz gebremst!).

      Also Draht über R517 gelötet und altes Modul wieder rein.
      Eben noch die obere / untere Bandgrenze mit den Trimmern gepimmt und 107,1 MHz (Deutschlandfunk in Bremen) kommt jetzt ohne knittern oder schischeln rein!"

      jetzt bin ich Elektrotechnisch zwar einigermaßen versiert, aber leider nicht im Bereich Radio und TV... das löten der Brücke über den Widerstand is kein Problem für mich, aber kannst Du mir das Einstellen der oberen / unteren Bandgrenze genauer erklären? an welchen Poti's muß ich das machen und welche Werte muß ich einhalten???

      Über jedwegige Hilfe würde ich mich sehr freuen....

      vielen Dank im voraus

      Frank
      Hallo alle zusammen,

      ich habe das jetzt auch mal spaßeshalber ausprobiert. Und siehe da, es funktioniert. 108 Mhz-Erweiterung erfolgreich.
      Allerdings musste ich feststellen, dass bei mir der TCA 530 sehr, sehr warm wird. Allerdings auch ohne die Drahtbrücke. Nun würd ich gern mal von euch wissen, ob das bei euch auch so ist, oder ob ich mir Sorgen machen sollte.

      Gruß

      RS
      Moin,
      das TCA530 muss warm werden, es wird elektrisch und thermostatisch geregelt beheizt.
      Damit wird die Stabilitaet der geregelten Abstimmspannung erhoeht.
      Daher darf das TCA530 keinen Kuehlkoerper bekommen. Fuer die Heizung erhaelt das IC 15V, der maximale Strom in die Heizung betraegt 300mA.
      An die Heizung gekoppelt sind Hilfsausgaenge, mit der man das Geraet solange stummschalten kann, bis die Endtemperatur erreicht ist.
      Sehr weit reicht dieses Muting-Netz bei den Grundig R20-X55, hier bei einigen Typen bis zu den Ausgangsrelais.

      73
      Peter
      Schönen guten Abend,

      ich häng´mich einfach mal an dieses Thema dran, weil es das einzige ist, in dem von dem mysteriösen TCA 530 die Rede ist. Peter hat das schön erklärt.

      Hatte kürzlich einen Fehler im Abstimmspannungsmodul eines 7140. Die Folge: Verschobener Abstimmbereich, einige Funktionstasten hatten keine Funktion, usw..

      Nach übler Suche und Messung der Abstimmgleichspannung (Soll: 20 V bis 3 V) fand ich den Fehler im TCA 530, einem 16-Beiner, der nicht mehr hergestellt wird !!

      Was nun ? Rumgesucht - im Grundig-Forum der entscheidende Tip:

      Bei fibra-brandt.com gibt`s alte und seltene Halbleiter zu fairen Preisen. Bestellt, sofort geliefert, eingebaut und mein Receiver ist wieder ok.

      Wird wirklich ziemlich heiß, das IC, aber Peter meint ja, das ist normal.

      Gruß aus Hessen -Kurt