Philips Tonbandgerät N4414

      Philips Tonbandgerät N4414

      Hallo,

      mein Nachbar hat mir das solide 3-Motorengerät geschenkt mit der Aussage "geht nicht mehr an". Grund war ein verharzter Netzschalter. Ich war kurz davor ihn auszulöten als ein Besprühen mit Ballistol ihn zu neuem Leben erweckte. Nun tut er wieder wie am ersten Tag.
      Aber: im Schaltbild fand ich dieses komische Symbol, was mir in meiner Bastelkarriere noch nie untergekommen ist...

      Gruß, Dieter
      Dateien
      • potisymbol.jpg

        (43,37 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin Dieter.
      Diese Philips-Netzschalter hab ich immer wieder hinbekommen, mich wundert wie oft die einfach so ausrangiert werden und verzweifelt Ersatz gesucht wird.

      Das Trimmpoti-Symbol ist nicht gerade DIN-konform. K.A. was sich die Philipsfritzen dabei gedacht haben. Übersetzt in Klartext ist es nichts anderes als das DIN-Symbol veränderlicher Spannungsteiler mit Trimmer-Betätigung. Hätte man aber gleich das DIN-Symbol Trimmerpoti nehmen können.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Bei den Philips"en dieser Baureihe gibt es oft Probleme mit dem Netzschalter. Meist sind sie abgebrochen, weil die Frontplatte nicht sachgemäß abgebaut wird. Diese muss erst ein Stück nach vorne (bzw. oben beim liegenden Gerät) angehoben werden, bis der Powerknopf nicht mehr in der Aussparung der Platte sitzt, dann kann die Front seitlich hochgeklappt werden. Wird sofort seitlich gekippt, kann es zum Bruch kommen, man arbeitet ja mit einem "Hebel" von ca. 50cm. Analog umgekehrt muss beim Zusammenbau gearbeitet werden. Gebrochene Schalter hatte ich schon öfter, verharzt war aber noch keiner
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Jörg, mit der Zerstörungswut Mancher habe ich garnicht kalkuliert, aber du hast wohl Recht.
      Man sieht es ja auch immer wieder an diversen Rechenschieber-Flachbahnreglern, da reißen sie lieber die Knöpfe ab oder in Fetzen wenn diese losgelöst vom eigentlichen Antrieb servicefreundlich an der Frontplatte befestigt sind. Da mußte ich schon hunderte wieder hinkriegen oder Ersatz besorgen, weil sie ein Kraftmeier abgerissen hat anstatt erstmal die Frontplatte loszuschrauben.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.