Saba 9140: Tuner

      Saba 9140: Tuner

      Moin zusammen,

      kurze Frage bevor ich tiefer einsteige:
      Mein 9140 liegt bei der Empfangsfrequenz etwas daneben: bei 90MHz sind es ca. 1,5 MHz zu niedrieg und bei 100MHz ca. 0,5 MHz. Die Spannungen an B8 und B9 sind 100% korrekt. Auch der Regelbereich der Spannung ist OK.
      Es könnten die Varicap-Dioden sein oder andere Teile gealtert (Spulen etc.).
      Hatte schon mal jemand so etwas?
      Danke und Gruß,
      Thomas
      Hallo Thomas,

      man stellt bei den Saba 91x und 92x Geräten die Abstimmspannung am Abstimm-Modul ein, dort gibt es 2 Potis, die nach Anweisung abzugleichen sind.

      Erst wenn das nicht ausreicht, geht man an den Oszillator. Da Du schriebst, die Spannungen seien alle eingestellt und OK, bin ich davon ausgegangen, dass Du die Einstellung am Abstimmspannungsmodul (P512 und P516) nach Service-Manual schon durchgeführt hast. Aber das war wohl doch nicht der Fall. Denn der Oszillatorabgleich ist im Service-Manual NICHT beschrieben. Aus gutem Grund nicht, dort sollte nämlich im allgemeinen nicht rumgedreht werden.

      Mein Hinweis war deshalb für Dich nicht richtig, da Deine Beschreibung, was Du vorher gemacht und gemessen hast, nicht hinreichend war. Gut, dass Du nach Service-Manual am Abstimmspannungsmodul eingestellt hast. So sollte das auch in der Regel klappen. Ich wollte dies anfügen, weil es für andere, die diese Korrektur machen wollen, von Bedeutung ist.

      Gruss
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()