Transrapid etc.

      KOR schrieb:

      Ich konnte bisher der Versuchung widerstehen, die Kette einfach mal in den 9241 einzustöpseln.


      Seltsam ist das schon. Aber andererseits: Vor nicht allzu langer Zeit hätte man auch noch eine handelsübliche (mit fünfpoligem DIN-Stecker ausgestattete) AT-Tastatur an den 9241 anschließen können. Was beweist: Nicht jede Steckverbindung, die mechanisch passt, muss auch Sinn ergeben.
      Sämtliche DIN-Verbinder kenne ich als Verbindungsmöglichkeit für alles mögliche.
      Computer verwenden gerne die 3- wie 5-poligen "Dioden-Stecker" zur Spannungsversorgung, für die serielle Tastatur, usw.
      LS-Stecker wurden gerne für Steuerungen von Relais verwendet, hier stehen einige DUAL Plattenspieler damit herum....

      In der industriellen Steuerungstechnik verwendete man gerne die professionellen metallenen DIN-Verbinder mit Renkverschlüssen für mechanische Verriegelung (Hirschmann und Harting), und zwar immer dann wenn hochwertige, industrietaugliche und robuste Kontakte herzustellen waren, Hartung-Steckverbinder aber schon viel zu sehr "overfeatured" (und damit teurer als nötig) wären.
      Naja und jetzt kenne ich dann auch noch Weihnachtsbeleuchtung mit DIN-Steckern 8o
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher