DVB-T wird abgeschaltet

      DVB-T wird abgeschaltet

      Guten Abend,

      obige Information habe ich zufällig gerade im Netz gefunden.
      Für manchen evtl. ärgerlich, daß vorhandene Empfangsteile nicht längerfristig nutzbar sind. Unsere Tochter hat wohl auch einen Stick mit Antenne - und sich vor längerer Zeit beklagt, nichts mehr empfangen zu können. Bin aus Zeitmangel der Sache damals nicht nachgegangen (abgesehen davon: die Jugend guckt ohnehin zu viel).
      Viele Grüße
      Eberhard
      Die Freude wird wieder mal riesengroß werden, wenn am Tag nach der Umschaltung auf DVB-T 2 die Mattscheibe bei Millionen Fernsehzuschauern nur noch Rauschen zeigt.
      Intelligenterweise müssen dann wieder neue Kisten angeschafft und evt. Anlagen umgerüstet, neu ausgerichtet usw. werden, was wieder mal Geld aus den Taschen der Zuschauer zieht und damit die Industrie füttert.
      Ästheten werden wieder die Wände hochsteigen wenn auf ihrem teueren Statussymbol mal wieder so eine Set-Top-Box den Anblick verbilligt und versaut, so wie gewollt und nicht gekonnt.

      Von den Gesamtinvestitionen sender- wie empfängerseitig ganz zu schweigen, vom Ergebnis eines fehlenden Mehrwerts ganz zu schweigen, es bleibt das alte Kalte-Füße-Pantoffelkino, selbst wenn die gröbsten Qualitätseinbußen des DVB-T 1 vielleicht - aber das ist noch völlig unbewiesen - ein bisschen abgemildert würden. Hätte man DVB-T Radio argumentativ wie praktisch endlich aufgeschaltet, hätte man mehr Kanäle freigegeben anstatt noch imemr weniger und dafür die Übertragungsraten deutlich angehoben, aber nein, es reicht ja aus das die Allmächtigen einfach bloß das Alte abschalten damit man das Neue "schlucken" muß um nicht im Dunklen zu stehen.

      Abwärtskompatibel, so war das deutsche Fernsehsystem mal, aus guten Gründen. Wenn man hingegen sieht wie das seit über 20 Jahren immer wieder in die Grütze geht, dann hätte sich Prof. Bruch überhaupt keine Mühe mit dem Bruch- ...ähm... PAL-Farbfernsehsystem zu machen brauchen, man hätte einfach da schon die Kompatiblität ins Klo kippen können. Nur damals gab es eben noch eine in sich geschlossene und einige Bevölkerung mit Rückgrad was es heute - an vielen Beispielen direkt ablesbar - nicht mehr gibt. Man hätte bei solchen Spirenzen schon genügend auf Köpfe geklopft um den mechanischen Denkkasten ein bisschen anzuregen.

      Na mir soll´s weitgehend egal sein, meine DVB-T Empfänger haben sich bereits haushalterisch abgeschrieben nach ca. 12 Jahren DVB-T.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Moin,

      wird es hier nicht sein, wie beim DVB-S2? DVB-S ist geblieben (MPEG2-Stream) und zusätzlich wurde DVB-S2 zugeschalten (MPEG4-HD). Das "2" dient in allererster Linie dazu, dass HD-Programme platzsparend gesendet werden können. Natürlich kann man so auch wieder mehr SD-Programme auf den Sender packen....

      Es geht doch eh alles nur ums sparen und rationalisieren und verkaufen.
      Das Glühlampenverbot war ja auch so ein Beispiel...

      Immerhin hat sich das analoge, terrestrische Fernsehen sehr lange gehalten, schade, dass es damit schon wieder vorüber ist.

      Gruß Micha
      Hallo Micha, im Prinzip lohnt es sich heute gar nicht mehr einen TV anzuschaffen! Egal in welches Programm man rein schaut: Doku-Soap, Doku-Soap, Doku-Soap und nochmals Doku-Soap! Und wenn mal grad keine Doku-Soap kommt ist es eine Wiederholung die schon X-Mal gesendet wurde! Ein neuerer Kinofilm verirrt sich nur noch ganz selten ins TV! Bei den öffentlich-rechtlichen Zwangsversorgern kommen auch nur noch 0815 Eigenproduktionen. ;( Ich hab meinen Fernseher in en letzten 12 Monaten vielleicht drei oder vier mal an gehabt; zum DVD oder Blue-Ray schauen! :D

      Ein Trost gibt es ja: Noch tiefer kann das Niveau des Fernsehen wohl nicht mehr sinken!!

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Ein guter Freund, der leider nicht mehr unter uns ist, sagte einmal: "Fernsehen ist etwas für Leute, die sterben wollen. " Vielleicht stirbt das Fernsehen schneller, als man denkt.
      Wenn doch alle mitmachen würden und den neuen Mist einfach nicht kaufen.
      Glaube, da würde es dann irgendwann von staatlicher Seite Stellen geben, welche die Bürger dann per Gesetz zum Fernsehen verpflichten.
      Wer sich dem widersetzt, täglich mindestens zwei Stunden Musikantenstadl zwangsweise unter behördlicher Aufsicht und das über Pay-TV. :)
      Moin zsamma.

      Micha, dieses "Überall-und-nirgends" Fernsehen, lästige und den Kommerz störende Grundversorgung für Arme und Antizyklische wie ich manchmal meine, DVB-T 1 soll ganz abgeschaltet werden, es wird in DVB-T 2 nicht enthalten sein, nicht weil das technisch so schwierig wäre sondern aus dem üblichen Beschißmus in dieser unserer nachpluralistischen, nachdemokratischen, global-neofeudal-klassizistischen Gesellschaft.
      Der Grund ist ebenso dämlich wie systemkonform, man hat einfach alle UHF-Frequenzbereiche die für terrestrisches Fernsehen taugen für viel Geld verscheuert an Mobilfunk-Grossisten. So funktioniert diese Politik hier im Lande seit nunmehr über 30 Jahren, das Volkseigentum, das Volksvermögen wird unter den Globalisten und Großkonzerenen von unten nach oben verteilt und du und ich und wir und sie bekommen es nur mit, wenn wir uns explizide aktiv darüber informieren, und das tut der Otto-Normal-Blödel nicht, der geht 9 Stunden auf Schicht und danach interessiert ihn nur noch das der Mampf auf dem Tisch steht, die Bude warm ist, das Bier kaltgestellt ist, die Glotze nicht kaputt ist und auf RTL-2 irgend eine proletenhafte Vordenker-Sendung für seinen Lebensstil gesendet wird, die ihm Punkt für Punkt vorspielt, wie er sich als Konsum-Klops in einer Endzeitgesellschaft kurz vor dem Zusammnbruch gefälligst verhalten soll damit er keine größeren Kreise und ihre Machenschaften stört.

      Es lohnt sich in der Tat nicht noch eine Empfangsmöglichkeit vorzuhalten. Aber es ist auch egal ob man guckt oder nicht, man zahlt sowieso die Zeche, weil die ehemalige Gema-Gebühr sich zu einer Art Steuer für alle umgefrickelt wurde. Genau wie wir auch in alle Ewigkeit "Ossi-Steuer" bezahlen werden, wohl gemerkt AUCH - und dieses Paradox ist wohl überhaupt niemandem mehr einzuleuchten - diejenigen die als Profiteure dieser Steuer vorgeschoben wurden, aber eh nicht einen Pfennig davon je bekommen haben. Inhaltlich sehe ich mir nur noch Informationsprogramme an, der gesamte Kommerzmist ist ausprogrammiert gänzlich aus den diversen Listen. Und auch diesen kann man seit einiger Zeit kaum noch zumerken, angesichts dieser groß angelegten Volksverdummungs- und Positiv-Berichterstattungs--Rhetorik mit immer dengleichen drei Dutzend grünlackierten Jubeläffchen an Bahnhöfen die den bevorstehenden sich signifikant beschleunigenden eigenen Untergang und den eines gesamten freiheitlichen Gesellschaftgefüges feiern als ob gerade Karneval wäre.
      Internetmedien sind da wesentlich breitbandiger als speziell das "meinungs(ver)bildende" Qualitätsfernsehen besonders das aus der Regierungs-Meinungsküche (ZDF - nicht zu Unrecht früher als Adenauer-Glotze verspottet) und das aus Regionen mit großen linkslastigen kippenden oder bereits gekippten Ballungsräumen (WDR).

      Das Glühlampenverbot der EU hat sich übrigens für Insider schon vor seinem Erlaß als zur oben vorgestellten Problematik passend entlarft. Die Abschaffung aller bürgerlichen Rechte und Freiheiten Fitzel für Fitzel (Rauchen, Dicksein, Freidenken...), Hand in Hand mit der Umverteilung allen in den unteren Schichten noch verbliebenen Privatvermögens nach oben zu den sich selber so sehenden Wirtschafts- und Gesellschafts-Eliten (eher wohl zu bezeichnen als Parasiten und Schmarotzer). Denn Glühlampen sind wie wir hier sicher alle wissen, einfach zu preisgünstig, verbrauchen nicht genug seltene und ausbeuterisch gewonnene Ressourcen und auch der Normal-Dummi betrachtet ja bei dieser Angelegenheit nur kleinkariert wie schnell sein Stromzähler rotiert und nicht alles vorgenannte plus Anschaffungswiderstand (Euro) und Abschaffungswiderstand (kilometerweites Latschen oder Fahren zur Entsorgungsstelle).
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Tach Jogi,

      mit deinem Beitrag sprichst du mir aus der Seele! Ich selbst besitze zwar ein TV-Gerät habe aber keinerlei Empfangsmöglichkeit mehr. Ich schau mir entweder meine Lieblingsfilme über den PC (via HDMI verbunden) von Youtube oder BluRay an. Und das auch nur ca. 2 mal im Monat.... Meine Zeit ist einfach zu schade, um mir das heutige TV-Programm anzutun.

      Lieber ein paar schöne Röhrengeräte herrichten, die noch nicht auf Verschleiß und billige Verarbeitung konzipiert wurden.

      Jogi, das schlimme ist nur, wenn du diese Informationen schon mit Mitte 20 dir zu Gemüte führst und realisierst wie kaputt die Welt, die Wirtschaft und die Umwelt eigentlich ist. Dazu kommt noch, dass man als "Verschwörungstheoeretiker", von allen, abgestempelt wird und nicht viel Freunde hat. Naja ich mach mir nichts drauß. 5 Leute die wissen, was abgeht, sind schließlich genug. Könnte stundenlang darüber schreiben, manchmal grüble ich Nächte darüber und keiner will es verstehen.

      Mit der GEZ oder heute dem ARD-ZDF-Deutschlandradio Bescheißerservice bin ich auch im Zahlungsstreik, der Gerichtsvollzieher war schon da, er wollte meine Röhrengeräte als Antiquität pfänden... Konnte ich, Gott sei Dank, noch abwenden.

      Von meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich mich auch getrennt, dieser meinte mich als Azubi anstellen zu müssen für 400€ im Monat und nie anwesend zu sein. Ich durfte den Laden quasi selbst führen. Naja nach der Ausbildung hätte es 8,50€ gegeben, als Elektroniker! Dieser freche Mensch meinte noch, ich sollte dankbar sein für alles und dass ich überhaupt für ihn arbeiten darf. Sein Privatvermögen stapelte sich schon. Naja nun fang ich im Schaltschrankbau an. Etwas eintönig, aber immerhin 12€ die Stunde und immer in der trockenen Werkstatt....

      Ich habe größten Respekt vor allen Rentner in Deutschland, die in den 50er und 60ern die deutsche Wirtschaft aufgebaut haben und ehrlich für das Volk gearbeitet haben. Als Helmut Schmitt starb, trauerte ich. Und nun? Die meisten bekommen mickrige Renten, teils nur Sozialhilfe, nach fast 50 Jahren ehrlicher Arbeit! Mittlerweile hängt die junge Generation ja nur noch am Smartphone und veblödet, Kleidung und wichtige waren wie Lebensmittel werden billig im Ausland produziert. Als Otto Normalverbraucher hast du gar keine Chance "hoch zu kommen". Es regiert die Zeitarbeit und die Praktikumsstellen, nicht mal als Studierter hat man mehr einen Arbeitsplatz sicher.

      Ich wünschte, ich könnte 50 Jahre früher geboren sein. Ich komme mir vor wie in einem Endzeitfilm der 80er Jahre. Nuja, die Jahreszahlen stimmen ja.

      Bin ein Kind der 90er, hab schon viel Scheiße durch, dank meinen Eltern und "Psychologen".
      Na mal sehen, wie die Welt in 20 Jahren aussieht und wie lange man alte Werte noch erhalten kann, ohne dass Sie als "Energieverschwender" abgetan werden.

      Bitte entschuldige meine schlechte Rechtschreibung, in der Schule haben wir es auch nicht mehr richtig gelernt bekommen.

      Ein etwas nachdenklicher Gruß
      Gruß Micha
      Micha, das 50 Jahre eher geboren zu sein hilft nicht, denn auch die sind der Meinung "wäre ich doch 50 Jahre eher geboren"
      Was allerdings neutral betrachtet stimmt ist, daß es nie zuvor (mangels technischer Möglichkeiten) und nie danach (mangels Qualitätsbewußtsein und dank Fernost-Billigschrott-Idiotie), so außergewöhnliche optische, haptische und technisch mit maximalem Aufwand zu noch so eben vertretbaren Kosten, Geräte gab wie in den späten! Fünfzigern bis in die Siebziger.
      Wobei die Siebziger schon umstritten sind, weil sie neben dem schon fast aus der Mode kommenden Aufwand auch schon jede Menge Fernost-Neumüll und aus Konkurrenzgründen dazu unterwertig hergestellte Volumenprodukte aus Europa (Ost) gab.

      So richtig den Bach runter ging es in den Achzigern. Man kann schon ab da nicht mehr sicher sein, was in den protzig anmutenden, aber billig zusammengehauenen Kisten noch an europäischer Technik drinnen steckt und was schon schierer blenderischer Billigst-Schrott ist. Ein Kassettendeck bspw. der unteren HIFI-Preisklasse lieferten die Japs damals an jeden der es als das seinige ausgeben wollte komplett für unter 100DM, damit konnte! keiner mehr in Europa Konkurrenz treten ohne Pleite zu bauen und einen Nischenmarkt konnten und wollten Volumenhersteller nicht mehr erreichen, was allein die Entwicklungsabteilungen gekostet haben, war im Verkauf überhaupt nicht mehr reinzuholen, ich weiß das weil ich selber noch Elektronik-Entwickler mit annähernd unbegrenzten Möglichkeiten und Mitteln war, das gab es später dank jenem besagten Marktimperisalismus so auch nicht mehr, funktionierte nur noch im deutschen Maschinenbau ein paar Jahre weiter, aber nicht mehr in der U-Elektronik.
      Es war schon Henry Ford der meinte: Autos kaufen keine Autos
      Etwas abgewandelt kann man das auch so sehen, daß wer bei Blaupunkt gearbeitet hat und dennoch ein Autoradio von "Schissimatukijamasawachuoquäkie" kaufte, sich eventuell ganz oberflächlich und kurzsichtig eine gewisse Spanne mehr einstecken konnte als der Kollege am Band neben ihm, der seine von ihm mitproduzierte Marke nahm. Llangfristig und auf die große Masse umgerechnet, flossen so Unsummen ab in fremde Taschen und man sägt an dem stuhl auf dem man gerne noch einwenig bequem gesessen hätte. So hat der dumme Käufer, heute wohl der chinakrempelkaufende Blödmarkt-Kunde, besonders der blinde Proll unter den Käufern die eigenen einheimischen Marken zerstört für einen schnell vergänglichen, in seinem einzelnen Fall sogar kaum relevanten Preisvorteil, den er durch schlechtere Qualität und Marktspielchen - japanischer Krempel sowie dessen fabriken wurden vom Staat hoch subventioniert, solange bis man einen Markt platt gemacht hatte, dann stiegen die Preise für minderwertigen Mist auf unerträgliches Niveau an - schnell wirder quitt hatte.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo zusammen,

      ich melde mich zwar eher selten aber ich hab mal wieder Urlaub und da habe ich eben mehr Zeit für meine Hobbys. Ich stimme zwar absolut mit euch überein aber hier gehts ja eigentlich um DVB-T. Das hab ich nie benutzt und verspüre auch kein besonderes Interesse dran. Da es hier doch einige Menschen zu geben scheint, die nicht alles fressen was man ihnen mit der Medienschaufel ins Gesicht schmeißt, wäre es glaub ich sinnvoll einen eigenen Beitrag dazu zu eröffnen. Dann wird auch keiner unfreiwillig beim Schlafen und Wegsehen gestört. Besonders würde mich interessieren wo ihr euch so informiert, was Euch besonders stört und wie ihr "aufgewacht" seid.

      Grüße
      Klaus