Telefunken HiFi Studio 1M

      Telefunken HiFi Studio 1M

      Hallo an euch !

      Meine letzte Errungenschaft: eine defekte Kompaktheimanlage oder der geilste Ghettoblaster der 70er, nennt es wie ihr wollt.
      Auf jeden Fall steht das tolle Gerät nach Endstufenreparatur und Reinigung wieder in voller Pracht momentan im Wohnzimmer und vollbringt einen Testabend. Kurzer Eindrucksbericht: sehr guter Empfang auf UKW, auch mit den beiden Teleskopantennen in Stereo nur minimales Rauschen. Keine Ahnung was die Sonderfunktion "Stereo, Low Noise" bewirken soll, das Signal wird subjektiv "weniger" Stereo und das eh geringe Grundrauschen ist ganz weg...
      Leistung: satt mit Netzbetrieb. Die 3-Wege-Lautsprecher, wenn auch klein, vermögen Unglaubliches ! Ganz toller Klang ! Batteriebetrieb: o.k. mit weniger Leistung. Vermute mal so ein 8er Monozellensatz ist sehr schnell leer gelutscht.

      Gruß, Dieter
      Dateien
      • CIMG3347C.JPG

        (296,24 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3337C.JPG

        (271,6 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3332C.JPG

        (306,87 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3330C.JPG

        (426,26 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Dieter,

      schönes Ding! War früher auch mal mein Traum, nur unerschwinglich. Und auch heute kriegt man die Dinger leider nicht ganz billig.
      Wenn Dir noch eine über den Weg laufen sollte, zu einem akzeptablen Preis, denk an mich. ;)

      Das mit diesem "Stereo Low Noise" ist sicherlich das Gleiche, was anderswo als "Rauschunterdrückung" bezeichnet wird. Diese Schaltungen funktionierten m.W. so: Dem Seitensignal wird ein Teil des gegenphasigen (Phasengedreht) Signals der anderen Seite zugeführt. Dadurch wird ein Teil des Rauschens ausgelöscht. Hatte ich früher mal irgendwo gelesen. Vielleicht weiß hier jemand genaueres zu der Schaltung von Telefunken.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,

      ich denk an dich...
      Für Partys in den 70ern war das Teil sicher der Hammer - Plattenspieler oder Tonband noch dran, fertig ! Was ein wenig stört, ist die ungenügende Wärmeabfuhr der Endstufen. Die vier Darlingtons sitzen auf einem massiven Kühlkörper, die Abwärme kann aber nirgends hin; ich habe mal mit Lastwiderständen eine Stunde 3/4 Last ausprobiert, der Rücken wird verdammt warm, da kann man schon mal vermuten, dass der defekte Endtransistor einer Party zum Opfer fiel.

      Gruß, Dieter
      Stimmt, Dieter. Ein ideales Partygerät.
      Deshalb wurde es bei uns im Verwandschaftskreis damals zur Beschallung einer Schrebergarten-Datsche hergenommen, bis es eines Tages weg war. Geklaut.
      Parties bedeuteten damals nicht selten das Ende für so manche Halbleiterendstufe, selbst mein Grundig RR3000 benötigte mal nach durchzechter Nacht einen neuen TBA810, dessen Überhitzungsschutz dann wohl doch nicht so gut war, wie das Datenblatt glauben macht. Oder es lag an der Musik - Tarumptata!

      Die Stereo-LN-Schaltung, Gunnar, macht das genaue Gegenteil von dem was du beschrieben hast :) Das nämlich wäre eine Spatial-Sterero-Schaltung - so nannte es Philips jedenfalls, und es erinnerte mich damals immer sehr an eine in Deutschland aufgenommene und nach Frankreich ausgestrahlte Science-Fiction Serie namens "Commando Spatial"*. Das ist jetzt also eine Höhenblende, die Kanaltrennung wird für die Hochtöne frequenzabhängig vermindert, was zu einer manchmal recht deutlichen Rauschreduzierung führt. Sowas besaß ein Teil meiner früheren US-Tuner schon in den Siebzigern (Hi-Blend, Narrow-Stereo, UKW-Fern usw.) und wahrscheinlich ist es noch älter, nur weniger propagiert sondern hinter blumigen Bezeichnungen unter Tastensätzen und Drehreglern versteckt gewesen. Einige deutsche Geräte besaßen eine Stereo-Blende, ich komme grad nicht drauf welche, die konnte stufenlos die Hochtöne von Mono über Stereo nach Überbasisbreite einstellen, Tieftöne und Mitten sind aus verständlichen Gründen immer ausgenommen.


      /
      "Commando Spatial"* hier zu hören im Stil des "France Baby Pop"
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Dieter,

      das 1M hat im Netzteil eine rote Selenbrücke, die sich früher oder später mit Gestank verabschiedet.
      Wenn die noch drin ist, solltest Du sie ersetzen.

      Ansonsten ein klasse Gerät, das ich auch besitze und in Ehren halte. Die Lämpchen fallen gerne aus, der genannte Selengleichrichter, die Kippschalter und der Wellenschalter bekommen Kontaktprobleme...
      Meins muss ich auch mal wieder durchsehen. Vielleicht stelle ich die Beleuchtung dann auf LED um, damit längerfristig Ruhe ist.
      Achim
      Die Kippschalter die Telefunken damals benutzte - es folgt eine Aussage des Werks auf Anfrage wg. Verwendung in High-Com und damit verbundener Langzeit-Stabilität der Übergangswiderstände und Kontaktgabe, sprich wir hätten ohne diese Aussage damals andere, teurere Schalter verbaut - sind selbstreinigend, Ü-Wid. liegt dauerhaft bis EOL unterhalb 60 Ohm. Es wurden daher immer die Schalter benutzt die auch TFK benutzte, Schaltschieber mit Messerkontakten in rungum geschlossener transparenter Kunststoff-Umhüllung mit Kipphebel und integrierter Umsetzung Kipp- auch Schub-Antrieb.
      Reinigung war entsprechend einfach, zwanzigmal rauf und runter mit dem Kipphebel und evt. Oxydationen waren weg. Auf alle möglichen Sprühdöschen reagierten die Schalter gerne mal mit Grünverspanung und wurden längerfristig unbrauchbar.

      Die Potis meiner "großen" (19") Telefunken-Geräte aus den Baujahren sind bis heute knister- und knäterfrei geblieben, auch bei Geräten die seit 35 Jahren unter einer 3mm Nikotinschicht vor sich hin stinken und deren Potis seitdem nicht mehr gedreht wurden. Ich denke das in diesen Tragbaren die gleichen drin sind.

      LEDs Achim? Pfui, dafür am sonntag vor der Kirche drei Vater-Unser extra! ;)
      Gerade solche Heizlicht-"Flutlichtskalen" sind es die mir an solchen Geräten immer wieder besonders gefallen. Wenn es partout zu hell wäre, würde ich lieber dimmen als kalt leuchten lassen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Nabend,

      so ein Schätzchen habe ich letzten Sommer

      nach einer Suchanfrage hier,von einem User bekommen.

      In einem sehr guten Zustand,bzw wurde es vor dem Kauf nochmal

      durchgechekt,und läuft seitdem perfekt,auch bzw gerade Kassette !

      Einziger kleiner Mangel ist,das der Auto/ Bandstopp nicht immer

      Funktioniert,das wusste ich aber schon vor dem Kauf,und finde ich nicht

      weiter störend .

      Und dazu noch ein mehr als fairer Preis ! :thumbsup:

      Bilder sind mit dem Handy gemacht. . .nicht so dolle. :S





      Gru� Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SABA-TOM“ () aus folgendem Grund: Was vergessen