Saba Freiburg 9 - Automatic stoppt nicht

      Saba Freiburg 9 - Automatic stoppt nicht

      Hallo Gemeinde!
      Ich habe folgendes Problem: An meinem Freiburg 9 hält die Automatic nicht an, obwohl jede Menge starke Sender vorhanden sind. Der Motor läuft butterweich, ich habe die ECL80 und die EABC80 bereits durch wissentlich neuwertige getauscht, den Motorkondensator ebenfalls.
      Wenn ich manuell einen Sender einstelle und das magische Band vollständig geschlossen ist, regelt die Automatic immer ein klein wenig nach, also das funktioniert. Drücke ich aber die jeweilige Taste, um zum nächsten Sender zu gelangen, läuft der Motor munter weiter und schaltet erst rechts bzw. links außen selbsttätig ab (egal ob Schnelllauf oder die andere Automatic-Funktion). Das ist mein erstes Vollautomatic-Gerät, daher weiß ich nun gar nicht, was ich tun soll. Woran könnte es liegen?
      Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

      Viele Grüße
      Dominik
      Hallo Dominik,

      wenn ein Sender manuell eingestellt ist, die Automatik eingeschaltet und Du nun versuchst am Senderknopf den Sender aus seinem Empfangsbereich zu drehen. Merkst Du dann eine Kraft die Deiner Drehbewegung, egal weche Richtung Du drehst, entgegenwirkt?

      Wie verhält sich die Suchlaufgeschwindigkeit wenn sich der Zeiger einer Senderstation nähert, bzw. das magische Band beginnt zu schließen.
      Wird die Geschwindigkeit vermindert, oder bleibst sie gleich?
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo!
      Also, wenn ich einen Sender eingestellt habe und dann versuche, ihn manuell zu verstellen, ist der Widerstand am Drehknopf recht groß, egal in welcher Richtung. Ich merke auch deutlich, dass er vibriert. Wenn ich den Sender anschließend ohne Automatic mit der Hand leicht weiterdrehe und sie dann wieder einschalte, wandert der Zeiger wieder an die alte Stelle und pendelt sich dort ein. Die AFC funktioniert also.
      Bei Schnell- oder Suchlauf fährt der Anzeiger komplett durch und ignoriert alle Sender. Er wird auch vor einem stark einfallenden Sender nicht langsamer, sondern läuft unbeirrt weiter.
      Kann es sein, dass die Automatic nur deswegen nicht anhält, weil sie denkt, der Sender sei zu schwach?
      Hallo Dominik,

      mess doch bitte mal die Spannung am Steuergitter/triode der EABC80 pin 8.
      Dort sollte eine Negativspannung anliegen und bei betätigtem Suchlauf gegen 0 Volt laufen, ist das so?

      Nachtrag: Such- bzw. Schnelllauf ist da ein merklicher Unterschied in der Geschwindigkeit festzustellen?
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lollocat“ ()

      So, ich habe die Spannung gemessen: Sie fällt auf 0V, also scheint da alles in Ordnung zu sein. Was mir jetzt bei erneutem Probieren aufgefallen ist: Ich habe eine längere Dipol-Antenne eingesteckt und nun festgestellt, dass bei Sendersuchlauf der Zeiger vor starken Sendern deutlich langsamer wird, aber (noch) nicht anhält. So wie es aussieht, bin ich auf dem richtigen Weg.
      Was ich noch tun muss: An der ein oder anderen Stelle sitzen noch ERO-Kondis, die ich tauschen muss. Wahrscheinlich stören sie die Automatic noch zusätzlich...

      Nachtrag: Ich habe es eben nochmal ausprobiert: Wenn ein Sender eingestellt ist, ich die Automatic einschalte und dann versuche, den Skalenzeiger nach rechts oder links wegzubewegen, könnte der Widerstand etwas größer sein. Oder wie stark sollte er bei richtig funktionierender Automatic sein? Anhalten tut das Ding immer noch nicht bei starken Sendern...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mc_schmiddi“ ()

      Hallo Dominik,

      wieviel Negativspannung hast Du denn am Steuergitter Pin 8 gemessen, da sollten schon ein paar Volt minus anliegen.
      Nicht das der Koppelkondensator C 106 mit 47nf Gleichspannung durchlässt und die EABC80 immer durchgeschaltet bleibt.
      Wie sieht das eigentlich aus mit dem Wechsel der Papierkondensatoren, ist das bereits geschehen oder etwa nicht?

      Und eine unbeantwortete Frage, " besteht ein merklicher Geschwindigkeitsunterschied zwichen Such bzw. -Schnelllauf?
      Was die längere Dipolantenne angeht, wieviel negative Ratiospannung kannst Du bei einen guten Sender an (C 42) messen?
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lollocat“ ()

      Danke für die Antwort. Die Kondensatoren werde ich erst am Wochenende wechseln können, da ich gerade viel um die Ohren habe. Die Spannung lag bei höchstens -1,5V, zu wenig?
      Gestern Abend habe ich nochmal eine andere EABC80 eingesetzt und einen kleinen Erfolg verbuchen können: Bei 2 (!) sehr stark einfallenden Sendern blieb die Automatic beim nach links Laufen tatsächlich stehen! :) Allerdings nicht, wenn sie nach rechts lief...
      Ich denke, bevor ich die Übeltäter von ERO nicht getauscht habe, brauchen wir hier nicht weiter zu messen, da das wirklich noch dringend notwendig ist. Ich berichte weiter.