Grundig 3068 Skala mit Auflösungserscheinungen

      Grundig 3068 Skala mit Auflösungserscheinungen

      Hallo,

      mein letzter Zugang zeigt erhebliche Auflösungserscheinungen an der Skaleninnenwand.
      Oben links und rechts wurden, warum auch immer, relativ große Klebestreifenstücke verbaut, deren Kleber die Skalenbeschichtung vereinnahmt hat. Ferner bilden sich im Bereich der Frequenzanzeige kleine goldene "Fältchen" die beim leichten Drüberwischen oder schon Anblasen einen Riss in der Beschichtung hinterlassen.
      Mir stellt sich die Frage, wie ich den Skalenhintergrund "versiegeln" kann, ohne mit mehr Chemie die Auflösungserscheinungen noch weiter voranzutreiben ?

      Gruß, Dieter
      Dateien
      Hello,
      I'm using small doses of polyurethane lack - it softens that tape and fills cracks underneath. That way cracking is almost invisible. You have to evenly cover all the glass under the tape otherwise there will be visible bubbles.
      Also you should try it first on invisible place - my lack doesn't react with scale paint, but yours can...

      Regards
      Piotr
      I think it depends on recepture - I'm using parkettlack by V33 - it seems to be less aggressive than the others - it doesn't harden so fast and smells not so intensively.

      Probably any lacquer would do which enables you to make small corrections - afterward you need to delicately move that tape with scale paint over some kind of light that it exactly fits. That way it's impossible to tell there was something wrong.
      About those small cracks - if the scale is black, I refill them with black paint using toothpick. Otherwise you can try to use small dose of lacquer and delicately press it with something soft (gum from pencil works alright).
      You have to try with your lacquer.

      Regards
      Piotr
      Hallo Dieter,

      versuch es doch einfach mal an einer nicht so exponierten Stelle mit einem speziellen Weichmacher. Es gibt für den Modellbau dür das Aufbringen der Nass-Abziehbilder einen speziellen Weichmacher der die verwendete Lackbasis sehr weich macht, daß sich die Abzeihbilder komplett an das Modell anschmiegen.

      Schau mal hier als Beispiel: revell.de/produkte/farben-kleb…es-zubehoer/id/39693.html

      Es ist zumindest einen Versuch wert. Schwieriger wird es bei dem Klebestreifen. Durch die Jahre und die permanente Einwirkung von Licht und Wärme auf den Träger des Klebestreifens sind dort annährend sämtliche Lösemittel aus dem Kleber und der Weichmacher aus dem PVC Streifen entwichen. Da ist die Gefahr recht hoch, daß es bricht. Meine Idee wäre hier ggf. ein Gemisch aus Isopropanol, Essigester und Campher zu machen und vorsichtig aufzutragen. Damit könnte man in mehreren Prozeduren wahrscheinlich die Geschmeidigkeit wieder herstellen, und dann versuchen den "Lappen" wieder anzubringen.

      Das Problem der dauerhaften Fixierung bleibt aber. Wenn Du einen Lack auf den Hintergrund aufbringst, hilft das trotzdem kaum bei der Ablösung. Die vorhandenen Schicht muß also in jedem Fall etwas angelöst werden, um wieder Adhäsion an die Glasplatte aufzunehmen. Vielleicht hilft der Weichmacher dabei?
      Gruß, Gunnar
      Moin und ein frohes neues Jahr an alle Tippgeber,

      das klingt ja wissenschaftlich schwierig ! Mein Lösungsansatz war, da ich es bei weniger geschädigten Gläsern schon mal gemacht hatte, mit gläsernen Objektträgern, die ich noch von meiner Tochter hier habe, das Ganze wieder "platt" zu drücken. Dabei bräuchte ich eben einen chemisch unaggressiven und gleichzeitig gut verlaufenden Kleber, damit möglichst wenig von den cracks zu sehen bleibt.

      Gruß, Dieter
      Hallo an euch,

      ich habe die letzten Tage nachgedacht und alle Möglichkeiten abgewogen. Schließlich bin ich bei der konservativsten Lösung hängen geblieben, weil der Untergrund und der abgelöste Klebestreifen derart filigran und delikat an den traurigen Resten des Skalenhintergrunds hingen, dass eine mechanische Beeinflussung nur noch größeren Schaden verursacht hätte.
      Ich habe mit Objektträgern, dünne Glasscheiben zum Mikroskopieren, und lösungsmittelfreien Schulkleber alles wieder plan gedrückt und verpresst. Ich glaube, ein besseres Ergebnis wäre anders nicht zu erzielen gewesen.

      Das Bild ist nicht so toll. aber die geputzte Scheibe sieht gut aus.

      Gruß, Dieter
      Dateien
      • 3068_sch_2.jpg

        (175,18 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )