Saba Ultracolor Telecommander P4260CM von 1979/80

      Saba Ultracolor Telecommander P4260CM von 1979/80

      Seit vorgestern hab ich oben genannten Fernseher in der Sammlung.
      Das Gerät sieht nach einer ordentlichen Reinigung nahezu neuwertig aus. Leider fehlt die Fernbedienung (TC 310) aber in ebay konnte ich bereits eine erstehen.

      Nach der Entstaubung präsentiert sich auch das Innenleben in schönem Zustand. Spuren von defekten Bauteilen - insbesondere Kondensatoren - habe ich auf die Schnelle nicht finden können. Aber mindestens zwei rote Roedersteins sind mir schon aufgefallen.

      Die Bildröhre ist eine Blackstripe von Toshiba - die sollen ja sehr haltbar sein. Das Bild dass sie abgibt ist einwandfrei.


      Ich mag einfach die Geräte mit dem CM-Chassis. Das hat wohl nostalgische Gründe...

      Irgendwie raff ich das nicht mehr mit dem Bilder Einstellen, darum leider nur als Anhang...

      Guten Rutsch und alles Gute für's nächte Jahr,
      Daniel
      Bilder
      • 401 d_saba_p4260cm_offen1.jpg

        211,29 kB, 836×800, 38 mal angesehen
      • 402 d_saba_p4260cm_offen2.jpg

        278,94 kB, 1.131×800, 22 mal angesehen
      Dateien
      Hallo Achim,
      Deinen Beitrag über Deinen Fernseher habe ich schon mehrfach gelesen, u.a. weil mir das Saba-Design innen, als auch außen, aus dieser Zeit einfach gefällt und Dein Bericht sehr unterhaltsam geschrieben und dokumentiert ist.
      Daher hab ich auch die Gelegenheit genutzt und zugegriffen, als ich diesen Fernseher bekommen konnte. Ein Bekannte hatte den in seiner Sammlung aus erster Hand bekommen und schweren Herzens aus Platzmangel abgegeben.
      Der Jalousie-Effekt hängt leider auch etwas vom Testbildgenerator ab.
      Ich muss das nochmal mit dem FG5 versuchen, ich meine da wären die Symptome der Laufzeitproblematik nicht, das ist mir auch schon bei anderen Geräten aufgefallen.
      Vielleicht ist mein König Farbgenerator F 888 mal reif für eine Durchsicht.

      Wenn die Fernbedienung kommt und hoffentlich funktioniert, dann kann ich auch die Bildhelligkeit mal hochdrehen, die ist etwas zu gering. Bei manchen Filmen sind sehr dunkle Farben einfach schwarz. Das liegt aber nicht an der Bildröhre. Leider kann man nur den Kontrast ohne Fernbedienung einstellen.

      Gruß und alles Gute für 2016,
      Daniel
      Hallo Daniel,

      sehr schön, dein 4260! Kann man nur empfehlen, die CM-Portis sind ein Geheimtipp, super Chassis und, im Gegensatz zu den großen CM, super Bildröhren mit brillianten Bildern. Habe selber mehrere CM in der Sammlung, vom 36er bis zum 67cm mit Bild-im-Bild (dieses Gimmick ist allerdings Mumpitz).

      Wichtig: Schmeiß bloß die beiden Netzentstörkondensatoren raus (direkt am Netzeingang auf der Chassis-Grundplatte). Die platzen sehr gerne und räuchern dir die Bude voll.

      Beste Grüße vom Klarzeichner (Stefan)
      Hallo Stefan,
      danke für den Hinweis mit den Entstör-Stinkern!
      Heute konnte ich die Fernbedienung bei der Post abholen. 14€ in ebay waren es mir wert.
      Leider war wohl die letzte Batterie ausgelaufen und hatte dem Batterieclip, sowie dem Minus-Draht, der zur Platine führt zugesetzt.
      Ich ersetzte die Zuleitung und den Clip. Nebenbei hab ich den 47µF Beruhigungskondensator erneuert.
      Leider spricht der Fernseher nicht auf die Fernbedienung an. Mein Grundig 8460 Super Color von '77 schaltet sich wenigstens aus :D wenn man 1 oder 2 drückt und schaltet sich ein, wenn man 11 oder 12 drückt.
      Am Oszi hab ich eine IR-Zelle dran, mit der ich Fernbedienungen grob teste. Der TC310 liefert ein Sägezahn bei Betätigen einer Taste. Die Frequenz variiert je nach Taste leicht.
      Als nächstes werde ich irgendwie am Fernseher messen, ob sich da an der IR-Empfänger-Diode was tut.
      Erfahrung mit sowas hab ich noch keine...

      Gruß,
      Daniel
      Gestern abend habe ich mich nochmals mit dem Fernseher beschäftigt.
      Die Fernbedienung scheint in Ordnung zu sein. Mit dem Zähler kann ich sowohl an Pin 15 des ICs, als auch an den LEDs, je nach Taste eine Frequenz um rund 40kHz oder waren's 38kHz messen. Am Quarz liegen die 4,3sowieso MHz an.

      Im Fernseher führte ich ebenfalls Messungen mit dem Scope durch. Leider habe ich kein SM da.
      Die Blechdose vom IR-Empfänger ist über eine dreiadrige Flachbandleitung mit der Platine für die Nahbedienung verbunden. Eine Ader liegt auf Masse, die nächste führt etwa 16V und die dritte liegt bei 5,5V. Weder bei der 5,5V-, noch bei der 16V-Leitung messe ich irgendeinen Impuls, wenn ich mit der Fernbedienung auf den Empfänger strahle.
      Da ich die Schaltung nicht kenne, kann ich nicht sicher sagen, ob es nun an der IR-Empfangsdiode liegt, oder an der Schaltung.

      Hat von Euch vielleicht jemand ein Manual zur Verfügung ?

      Gruß,
      Daniel
      Bevor sich jetzt jemand vielleicht die Mühe wegen des SM macht:
      Ich habe ein SM eines verwandten Geräts mit CM-Chassis gefunden. Der IR-Empfänger weicht geringfügig von meinem ab und das Gerät hat im Gegensatz zu meinem Suchlauf und Uhr. Da aber die nur geringfügig erweiterte Fernbedienung TC-311 verwendet wird, dürften die Unterlagen reichen.

      Abgesehen davon versucht mich der Apparat zum Narren zu halten, da im ausgebauten Zustand alles funktioniert :S

      Mal sehen, was nach dem Zusammenbau passiert...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher