MI 215 Netzschalter. Womit / wie schmieren?

      MI 215 Netzschalter. Womit / wie schmieren?

      Hallo!

      Nach einiger Zeit sorgloser Freude mit dem Verstaerker ergab sich ein neues Problem: der Netzschalter.

      Das Geraet hat sich hin und her von selbst resetiert - ploetzlich klackt das Lautsprecherrelais und Standardeinstellungen nach dem Einschalten sind da: "tuner" und "loudness" sind eingeschaltet, als ob das Geraet erst eingeschaltet ist.

      Ich habe den Netzschalter geputzt und die beschriebene Symptome sind weg, aber jetzt ist der Schalter ein biss schwergaengiger geworden.

      Womit/wie soll/darf ich den Schalter schmieren/fetten? K61 spruehen? Naehmaschinenoel vorsichtig auf Kunststoffteile tropfen lassen? WD40?

      Danke im Voraus!

      Gruesse aus Kroatien,

      Hrvoje
      Mit Ballistol arbeite ich in solchen Fällen auch, wenn ich nicht in das Innenleben hinein komme.

      WD und andere Kriechöle sind nicht gut geeignet, langfristig wird es schlimmer stattr besser. agressive Sprays der Kontakt-Chemie trifft das gleiche.
      Nicht agressive wie K-Tuner reinigt, es schmiert und schützt aber nicht, K-WL löst und schützt auch win wenig aber es schmiert nicht genügend.
      Schalter die aufgehen reinige ich bevorzugt mit Isopropanol (spülen, mechanisch, spülen usw. bis sauber und ablagerungsfrei) oder als 2. Wahl K-Tuner/Video-Tonkopfspray und schmiere mit Wählerfett oder als 2. Wahl "Hupenfett" ein spezielles säurefreies Kontaktfett für Stockschalter, Aurbag-Kontakte und Hupenringe im KFZ. Auch weiße Vaseline geht.
      Hallo in die Runde!

      Persönlich würde ich beim Schalter ausschließlich ganz vorsichtig die Gleitbahn des Drückers etwas schmieren. Dazu schlage ich das Sprühöl 88 von Kontakt Chemie vor. Etwas in einen Bierdeckel gespritzt, und mit einer Nadel oder feinem Pinsel etwas auf die Gleitbahn. Nähmaschinenöl ist mit vorsicht zu genießen. Etliche Kunststoffe quellen davon mit der Zeit auf, dann geht gar nix mehr.

      In den Schalter auf die Kontakte würde ich nichts kommen lassen. Die Kontakte sind Herstellerseitig trocken, und wenn dort Fett oder Öl aufliegt verbrennt es nur. Das ist nicht gut, und bald stellt sich wieder das Problem ein wie zu Anfang. Immerhin entstehen an den Kontakten ganz schöne Abreißfunken.
      Gruß, Gunnar
      Hallo und DANKE an alle!

      Ich habe Schalter noch einmal komplett zerlegt und geputzt, es ist keine grosse Sache. Man muss nur 4 Draehte abloeten und vorsichtig zerlegen.

      Recherche im Netz ueber hier vorgeschlagenen Schmiermitteln ergaben, Wählerfett wäre nichts anderes als Vaseline gewesen. "Weisses Vaselin" das ich zu Hause habe, habe ich einmal als Schutzmittel fuer Türgummis am Auto verwendet, aber das Zeug konnte das Anfrieren von Türen am Türgummi NICHT verhindern. Es kann sein, Vaselin das ich habe enthaelt ein biss Wasser und deswegen war ich nicht sicher ob ich es als Schmiermittel im Schalter verwenden sollte.

      Problem bei Ballistol ist sein niedriger Flammpunkt - aber in Ballistol getraenkte Q-tip wollte nicht brennen.

      Ich habe dann Ballistol genommen - der Netzschalter fuehlt sich jetzt leichtgaengiger als am nebenstehenden MT 201 an.


      MfG aus Kroatien,

      Hrvoje