Lautsprecherstoffe von dunkel gebeizten Schallwänden waschen

      Lautsprecherstoffe von dunkel gebeizten Schallwänden waschen

      Hallo,

      Grundig-Radios ab dem Baujahr 1953 haben sehr dunkel gebeizte Schallwände.

      Bei dem Versuch den Stoff eines G.5080 auf der Schallwand mit Haarshampoo zu waschen ist er durch die dunkle Beize fleckig geworden. Ein ablösen war auch nicht wirklich möglich weil diese Prozedur viel zu lange gedauert hat. Grundig hat den Stoff extrem gut festgeklebt.

      Wer hat Erfahrung mit der Reinigung von Schallwandstoffen bei Grundig-Radios ab dem Baujahr 1953 wie G.5050, 4055, 5080 etc? Wie ist die Vorgehensweise?

      Gruß Udo
      Sorry Udo, war schon eine blöde Idee, den Schallwandstoff auf der Schallwand mit Haarshampoo, zu reinigen.
      Es war vorprogrammiert, das die Beize der Schallwand abfärbt! Du hättest es vielleicht besser mit Trockenreiniger für Teppiche probieren sollen, wenn sich der Schallwandstoff nicht problemlos abnehmen lässt. Bleibt nur zu hoffen, daß die Schallwand nicht noch aufquirlt.
      In deinem Fall gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten.
      1. Wenn der Kleber sich vom Schallwandstoff, nach deiner Wasserorgie ablöst, dann könntest du den Stoff auf einen provisorischen Rahmen aufspannen und dann vernünftig nass reinigen und trocknen.
      2. Alten Stoff ausbauen und neuen Stoff einkleben, Ersatz findest du im Netz bei einschlägigen Verkäufer.

      Liebe grüße Markus
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!
      Wenn der Stoff jetzt eh schon ruiniert ist, ist es eh egal, probiere nochmal Schampoo, danach Javelwasser 1:1 verdünnt mit Wasser, einwirken lassen, das könnte es entweder noch fleckiger machen, oder wieder etwas aufhellen.
      Beize lässt sich recht leicht mit Wasser lösen, wenn Du Glück hast, wird es wieder. Viel zu verlieren hast Du ja jetzt nicht mehr.
      Ich hatte allerdings mit der Möglichkeit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, zumindest hab ich mich nie durch Flecken beirren lassen und das Endresultat ließ sich IMMER sehen. Ich persönlich habe meine Schallwandstoffe NIE von der Schallwand genommen, immer fixiert und keinerlei Probleme gehabt. Das ist aber auch nur meine Erfahrung. Somit finde ich die Idee nicht ganz so blöd, ich mache es immer so ohne Probleme.
      Hallo,


      die Schallwand stammt von einem Schrottgerät. Der Waschvorgang war mir einen Versuch wert. Von Trockenreinigung halte ich nicht viel.

      Der Stoff des gut erhaltenen Radios ist vor den Lautsprechern unzureichend gespannt und erzeugt Geräusche.
      Durch waschen würde der Stoff seine ursprüngliche Spannung wieder gewinnen.
      Wer hat Erfahrung mit der Reinigung von Stoffen auf dunkel gebeizten Schallwänden?

      Gruß Udo
      Hallo Udo,

      ich habe meine Meinung dazu schon öfters publiziert und tu es hier nochmal.
      Ich habe in meinen 45 Jahren Radiobastelei noch keine perfekte Methode entdeckt ! Entweder löst sich der Stoff partiell auf, oder die Schallwand quillt bzw. verfomt sich, oder der Stoff wird, wie in deinem Fall noch fleckiger, oder der neu aufgezogene Stoff ist dermaßen ungleichmäßig und wellig, dass es einer S... grausst. Immer noch meine vordergründige Meinung: etwas Patina darf und muss sein wenn der Stoff allgemein gealtert ist. Bei fleckigen Tüchern gilt es einen Versuch zu wagen, der häufig eben nicht so positiv ausfällt.
      Btw: neue Tücher kommen bei mir nie in die Tüte, a.) alleine schon wegen der Originalität und b.) wegen der schlechteren Optik.

      Gruß Dieter
      Hallo Dieter,

      neue Tücher habe ich bis jetzt auch nicht verwenden müssen und mit leichten Verschmutzungen kann ich gut leben. Diesmal ist der Stoff allerdings so schwarz als hätte das Gerät die letzten Jahre im Kohlenkeller verbracht. So möchte ich das nicht lassen.
      Mich würde interessieren, ob schon jemand einen Lautsprecherstoff auf einer dunkel gebeizten GRUNDIG-Schallwand mit Erfolg gewaschen hat. Also ohne Fleckenbildung durch Beize. Und wie das geschehen ist.

      Gruß Udo
    • Benutzer online 1

      1 Besucher