Saba 8050 Band Eingang ohne Stereo

      Saba 8050 Band Eingang ohne Stereo

      Hallo Allerseits,

      ich habe an der alten Saba 8050 meines Vaters ein Problem mit dem Band Eingang. Bei Mono Wiedergabe funktioniert alles normal auf beiden Kanälen. Sobald auf Stereo umgeschalten wird ist nur mehr der linke Kanal hörbar. Erst bei sehr hoher Lautstärke hört man im rechten Kanal sehr leise das Audiosignal. Ich habe zwar etwas im Forum gesucht, habe das spezielle Problem aber nicht entdeckt, vielleicht hat ja jemand eine Idee hierzu.

      Schöne Grüße schon mal in die Runde!

      ...David
      Hallo David,

      sofern es kein Problem an den Schaltkontakten ist (einfach mal oft hin-und herschalten) oder eine Lötstelle der Eingangsbuchse defekt ist (eigentlich sind die Lötstellen bei der 80er Reihe ganz gut) fällt mir noch ein typisches Problem der Receiver ein.
      Im Signalverlauf sind einige Tantal-Elkos, die durchaus ausfallfreudig sind. Da kann man mal suchen und ggf. ersetzen. Es bleibt in jedem Fall nichts anderes übrig, als das Signal von der Buchse bis zum Mono-Schalter zu verfolgen.
      Gruß, Gunnar
      Hallo David,

      gestatte mir folgende Fragen:

      Welches Gerät hast du am Tonbandeingang des 8050 angeschlossen ?
      Ich kenne das Gerät nicht, vermute jedoch, dass für den Anschluss ein DIN-Kabel benutzt wird, ist es ein drei- oder fünfpoliges ?
      Bei einem dreipoligen kann nur der linke Kanal spielen, das wäre normal.

      Ich würde zunächst in dieser Richtung forschen. Erst wenn ein Anschlussfehler komplett ausgeschlossen werden kann, ist an einen Defekt am 8050 zu denken.

      Gruß
      Thomas

      Tobi schrieb:

      Tantalcondensatoren sind keine Elkos! Bitte selber mal die Unterschiede ergoogln.
      Zitat Wikipedia:

      "Ein Tantal-Elektrolytkondensator, auch Tantal-Kondensator, oder Tantal-Elko, ist ein Elektrolytkondensator, dessen Anode ausTantal besteht, auf dem durch anodische Oxidation eine gleichmäßige, dielektrische Schicht aus Tantalpentoxid erzeugt wurde. Ein flüssiger oder fester Elektrolyt bildet die Kathode."

      Ist alles richtig

      Hallo David u. Dieter,
      ihr habt da natürlich Recht, ich hab mit meiner Antwort/ Hinweiß zu kurz geschoßen.
      Was ich auf die Schnelle ausdrücken wollte war, das nicht in jeder Schaltungssituation ein normaler Elko einen Tantal ersetzen kann;
      andernfalls gäbe es die teureren Tantals ja nun auch nicht, dies war mit ergoogel gemeint. Sorry ich wollte niemandem über dem Mund fahren
      und habe den Wissensstand von Dir David da vielleicht auch (aus eigener Aroganz/Unüberlegtheit) falsch eingeschätzt.
      Ich hoffe mir ist nicht schon wieder ein Lapsus unterlaufen und wünsch erfolgreiche Fehlersuche.
      Viele Grüße, Tobias.

      Grundig TK 240 schrieb:

      Hallo David,

      gestatte mir folgende Fragen:

      Welches Gerät hast du am Tonbandeingang des 8050 angeschlossen ?
      Ich kenne das Gerät nicht, vermute jedoch, dass für den Anschluss ein DIN-Kabel benutzt wird, ist es ein drei- oder fünfpoliges ?
      Bei einem dreipoligen kann nur der linke Kanal spielen, das wäre normal.

      Ich würde zunächst in dieser Richtung forschen. Erst wenn ein Anschlussfehler komplett ausgeschlossen werden kann, ist an einen Defekt am 8050 zu denken.

      Gruß
      Thomas
      Hallo Thomas, danke für die Anregung. Ich verwende ein fünfpoliges DIN-Kabel, habe aktuell ein Smartphone am Bandeingang als Signalquelle. Das Kabel ist OK, habe es auch mal am Magnet. Phonoeingang getestet, da sind die 2 Stereokanäle sauber. Denke ein Anschlussfehler kann somit ausgeschlossen werden.

      Ich bin leider bei der Fehlersuche noch nicht so erfahren, bisher konnte ich mit einem Voltmeter feststellen, dass bei den Lautsprecherausgängen eben beim linken Kanal nur etwa die hälfte der Spannung messbar ist, wie beim funktionierenden rechten Ausgang, allerdings wie gesagt nur bei Signalquelle Band und Einstellung Stereo. Wie messe ich am Besten den Signalweg vom Bandeingang ausgehend und einen defekten Kondensator zu finden bzw. welche Messwerte weisen auf einen Fehler hin? Meine Elektronikenntnisse sind in der Hinsicht leider noch etwas gering, aber ich bin fest entschlossen das zu ändern und bin sehr dankbar für Erfahrungswerte und andere Tipps von den zahlreichen Experten hier!

      Viele Grüße
      David
      Hallo David,

      in deinem ersten Post schreibst du, es würde nur der linke Kanal funktionieren. Jetzt ist es der rechte.
      Hast du die Möglichkeit, ein anderes Gerät, welches ebenfalls einen Din-Anschluss hat, an die entsprechende Buchse anzuschliessen ? Zum Beispiel ein Tapedeck oder ein Tonbandgerät ? Erst wenn das auch nicht tut, kann man über faule Bauteile nachdenken.

      Verzeih mir meine Hartnäckigkeit, aber ich kann hier einen Fehler beim Anschliessen immer noch nicht ausschließen.

      Gruß
      Thomas

      Grundig TK 240 schrieb:

      Hallo David,

      in deinem ersten Post schreibst du, es würde nur der linke Kanal funktionieren. Jetzt ist es der rechte.
      Hast du die Möglichkeit, ein anderes Gerät, welches ebenfalls einen Din-Anschluss hat, an die entsprechende Buchse anzuschliessen ? Zum Beispiel ein Tapedeck oder ein Tonbandgerät ? Erst wenn das auch nicht tut, kann man über faule Bauteile nachdenken.

      Verzeih mir meine Hartnäckigkeit, aber ich kann hier einen Fehler beim Anschliessen immer noch nicht ausschließen.

      Gruß
      Thomas
      Hallo Thomas,

      du hast vollkommen Recht, es ist der rechte Kanal der nicht funktioniert, hab mich in der letzten Nachricht verschrieben.
      Ich habe inzwischen verschiedene Geräte an der DIN-Buchse (Band) getestet, zwei verschiedene mp3 Player, einen Laptop und einen CD-Player, verwende dafür ein DIN-Klinke 3,5 Kabel. Wie gesagt sobald ich sie an die Magn. Phono Buchse anschließe, funktioniert der Stereokanal normal. Somit müsste ein Anschlussfehler eigentlich ausgeschlossen werden, soweit ich das jetzt überblicke?

      Grüße
      David
      Hallo Allerseits,

      habe inzwischen alle Anschlussfehler ausgeschlossen. Es muss also wirklich was im Signalweg defekt sein. Habe ein Schaltbild reinkopiert vom Bereich der im rechten Kanal vom Bandeingang liegen müsste? Liege ich hier mit der Fehlersuche richtig? Wo würdet ihr da anfangen? Was ist das die ratsamste Herangehensweise?

      Grüße
      David
      Dateien
      • Saba_8050_band.gif

        (165,01 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo David,

      wenn der rechte Kanal bei UKW-stereo funktioniert, kann in dem von Dir eingekreisten Bereich nichts defekt sein, denn da geht auch das Signal vom Radioempfang genauso durch. Es kommt dann praktisch nur noch eine defekte (gerissene/gebrochene) Lötstelle an der TB-Eingangsbuchse infrage oder eine Kontaktstörung im TB-Schalter.

      Wenn das Gerät mal nah an einer Wand gestanden hat und Druck auf den DIN-Stecker, damit auch auf die Buchse ausgeübt worden ist, kommen gerissene Lötverbindungen an den Buchsen häufiger vor, wenn die Buchse auf der Platine verlötet ist (ob die hier auf der Platine verlötet ist, weiss ich nicht). Bei ausgeschaltetem, netzgetrennten gerät mit dem Ohmmeter Signalwege von der Buchse bis zum TB-Schalter und über den Schalter bis zum Eingang vom Vorverstärker durchmessen. Dann findet sich, wo die Unterbrechung ist.

      Gruss,
      Reinhard