Fortführung des Forums

      Nein Jogi,

      ganz kurz und knapp:

      Ein SABA Forum ist ein SABA Forum !

      Es geht um SABA in jeder Form, aber eben weitgehend nur um SABA und die Technik, die damit
      zusammenhängt.

      Da muss man Nichts am Laufen halten durch Einbringen anderer Themen.
      Und Du musst nicht mit andauernden Seitenhieben auf die aus Deiner Sicht
      treudoofen Andersdenkenden auf eine ultimative Forenfreiheit pochen,
      die es aus Deiner Sicht erlaubt, jedes Forum mit forenfremden Themen voll zu schreiben...

      Überhaupt polemisierst Du andauernd. Warum ?
      Nahezu jeder Satz , das ist ja fast schon pathologisch....

      Such Dir für Politik und Weltenfrust einfach ein Forum , welches dafür gemacht ist.
      Da findest Du dann auch mehr Gleichgesinnte, mit denen Du trefflich seitenlange Abhandlungen
      wechseln kannst.

      Hier vergrault das nur die Mehrheit derjenigen, die wegen SABA dieses SABA Forum besuchen.

      Und wenn dann eben mal ein paar Tage oder Wochen kein SABA Thema anliegt - was soll´s .
      Es kamen und kommen immer wieder Bastler und Sammler , neue und alte Mitglieder mit neuen oder alten Fragen
      hierher.
      Aber zunehmend nicht mehr, wenn das Forum themenmäßig mit SABA kaum noch was zu tun hat.
      Yogis Gedanken kann ich nicht so ganz teilen!

      Bleiben wir mal bei dem Feinkostladen.
      Im gewissen Sinne ist das Forum ein Feinkostladen, jedoch mit spezieller Ausrichtung, Sortiment.
      Hier gibt es alles zur Zubereitung von Spezialitäten aus dem Schwarzwald, kein Sushi und auch keine mediterrane Küche.
      Wer breitgefächert gute Spezialitäten aus aller Welt haben will, dem empfehle ich das KaDeWe in Berlin!
      Ist nicht gerade billig, da gibt es eine riesige Auswahl auf einer Etage nur für Feinkost.
      Da weiß man wirklich nicht, welches Leckerchen man zuerst kaufen soll, alles von Aal bis Zitrusfrüchte vorhanden.

      Vor wenigen Jahren gab es mal Überlegungen, das Forum bezüglich Röhrenradios weiter zu öffnen, ich war dagegen.
      Meiner Meinung nach reicht es vollkommen, wenn es eine kleine Rubrik für andere Marken gibt, Schwerpunkt bei SABA bleibt.
      Interessiert sich ein Mitglied nicht nur für SABA sondern auch z.B. für Dual, wird er auch im dortigen Forum Mitglied werden.
      Wer nicht eine Ausrichtung nach Marken hat, sich z.B. allgemein für Truhen interessiert, tritt eventuell der Erbschen Gemeinschaft bei.

      Yogi schreibt, durch die letzten politischen Themen ist die Anzahl der (Gast)Leser deutlich hochgegangen.
      Genau daran bin ich nicht interessiert, daß sich Leser hier anmelden, um fernab von SABA zu diskutieren.
      Auch ist es mir egal, ob das Ranking in Suchmaschinen hoch ist, im Gegenteil, niedrig ist mir eher lieber.
      Wer sich wirklich für SABA interessiert, findet das Forum, teilweise zu schnell.
      Manche Forenbetreiber sehen ein Forum als kleine Einnahmequelle, spicken es mit Werbung.
      Denen kommt es auf eine möglichst hohe Anzahl an Besuchern an, die Werbung anklicken, Inhalt ist sekundär.

      Genau das mit der hohen Anzahl an Besuchern wurde offensichtlich mit den Politikthemen erreicht.
      Deshalb werde ich gerade bei Politik einen Riegel vorschieben, wenn kein Bezug zu SABA erkennbar ist.
      Grundsätzlich werde ich Schnackenrabasteln und Speibatzenzini nicht verbieten, darf aber nur eine kleine Nebenrolle spielen.
      Manchmal ist es ja ganz nett, wenn man ein paar Bilder von einer selbst restaurierten Isetta sieht oder einer über sein Eisenbahnhobby berichtet.
      Nicht selten fallen da als Nebenprodukt ein paar handwerkliche Tips ab, wie man mit Bremsenreiniger Chassis säubert oder daß es bei Märklin geeignete Lämpchen für das Feldstärkeinstrument gibt.
      Bei Politikdiskussionen konnte ich solche Vorteile nicht entdecken, dafür aber mehr unnötigen Aufwand bei der Leitung des Forums.

      Andreas, Admin
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo, alle treuen Forumsmitglieder,

      Jogi schreibt in Nr.20: "Nochmal ganz deutlich für die ganz hartnäckigen Unversteher: Ein Forum ist ein Feinkostladen der viele Abteilungen und Regale für unterschiedliche Geschmäcker bedient......"
      Da hast Du allerdings recht!!!
      Ich frage Dich aber, kaufst Du Deine Schuhe im Feinkostladen ?
      Ein Imker der berichten will, wie Waldhonig zu lagern ist, wird seinen Bericht wohl nicht im "Katholischen Konradsblatt" veröffentlichen sondern vermutlich in der Imkerzeitung.
      Genauso verhält es sich mit der Veröffentlichung von politischen Ergüssen in einem Forum das sich zum Ziel gesetzt hat, Fachbeiträge und Anregungen zur Diskussion zu stellen.

      In einem solchem Forum haben nach meiner Ansicht , politische Meinungen nichts zu suchen !!!

      Das hat mit mit Einschränkung der Meinungsfreiheit nichts, aber auch gar nichts zu tun. Jeder kann meinen und schreiben was er will, aber bitte an der richtigen Stelle!
      Wer sich gerne mit Politik befasst und glaubt er müsste dazu Stellung nehmen, kann dies jederzeit gerne in einem Politik-Forum tun.
      Dieses Forum scheint nicht daran zu scheitern weil es sich über Jahre hinweg neutral und an die Ziele der Hilfeleistung gehalten hat, sondern weil es neuerdings ein paar
      Narzisten gibt die glauben zu jedem Thread politische Antworten geben zu müssen !!!

      Mein Thread "Erinnerungen an SABA" haben beinahe 25.000 Viewer angesehen. Dies ist mir Beweis genug dafür, was die Leute - neben Fachbeiträgen und Hilfestellungen -
      sehen und diskutieren wollen.

      Darum kann die Devise nur lauten :......... back to the roots ! Erinnern wir uns daran was wir ursprünglich wollten !

      Den Ausführungen von "VILLINGER" kann ich mich nur voll anschliessen.

      Ein alter, treuer Mitschreiber und Mitleser
      SABANESE von 1954-1962.
      Hallo zusammen,
      ich möchte auch von der Seite eines stillen Lesers (mit wenigen eigenen Beiträgen) die Bedeutung des Forums betonen: Es stellt ein einmaliges Technik-Kompendium zur Verfügung welches durch sehr viel Engagement, Sachkenntnis und Begeisterung über die Jahre entstanden ist.
      Ungezählte Male haben ich Lösungen, Erklärungen oder Ideen gefunden ohne fragen zu müssen. Suchen reicht! Auch bei der Beschaffung von Ersatzteilen oder ganzen Geräten war die Forums-Gemeinschaft eine Bank!

      Dafür an Forumsbetreiber und Autoren meinen Dank!!

      Es wäre mehr als ein Jammer wenn dieses Werk nicht erhalten werden könnte. Ich hoffe es findet sich eine Lösung!

      Und bezüglich der nicht-technischen Themen erlaube ich mir ebenfalls mich voll umfänglich „VILLINGER“ anzuschließen…

      Gruß
      Frank
      Um da mal eine Kleinigkeit klarzustellen.

      Mir sind die Gründe unbekannt weshalb es sich derzeit so gestaltet, vielleicht sind viele der Mitglieder für die ich mich in den Wind stelle schon resigniert abgezogen, vielleicht haben sie auch keine große Lust auf kalten Gegenwind. Es wäre natürlich hilfreich wenn man hier deutlicher ersehen könnte das ich in diversen Punkten keine Einzelmeinung vertrete. Würde sich die Vorstellung einiger hier von einem solchen Forum unerwartet durchsetzen, und sei es nur weil eine Seite der Diskussion stark verstummt ist, würde es also so etwas wie ein "Erb-2" hier werden, wenn es überhaupt weitergeht, dann könnte ich mit unserer sehr! verehrten Frau BK zu sprechen: Dann wäre das nicht mehr mein Land... äh Forum.

      Einige werden dann womöglich jubeln oder feixen, aber vordergründiges Vergnügen vergeht auch wieder schneller als man denkt. Ich jedenfalls habe immer ein ungutes Gefühl bekommen, wenn wieder einer der "wissenden Alten" hier ruhig wurde oder wegzog, das betrifft auch einige - gute altbewährte Fachleute wie ich weiß - die sich jetzt und hier gegen mich stellen, die ich im Leben nicht so "engsehend" eingeschätzt hätte.

      Aus diesen Gründen und weil auch so gut wie alles was ich für nötig halte gesagt ist, klinke ich mich jetzt aus diesem Thema aus.
      Jogi, wir nehmen all das immer noch viel zu ernst.
      Die Menschen Europas werden in den kommenden jahren so viel verlieren, ja sie sind im Begriff a l l e s zu verlieren, dass hitzige Diskussionen über die Form oder Existenz einzelner Internetforen schon fast einen unfreiwillig komischen Eindruck erwecken.

      Die Schließung des Forums, das "den Stecker ziehen", ist in den vergangenen Jahren schon oft ins Feld geführt worden - nicht etwa wegen politischer Äußerungen, sondern wenn Mitforisten (wie ich) in irgendeinem beliebigen Punkt der "amtlichen" Meinung widersprochen haben. Politik ist also nur ein weiterer, wie ich vermute, beliebiger Anlass für ein systemisches Charakteristikum dieses Forums.

      Ich kann - und will - das auch gar nicht ändern, bin allerdings auch nicht mehr 16 Jahre alt. In diesem Alter hätte ich mich möglicherweise noch beeinflussen, also "auf Linie bringen" lassen. Heute ist so etwas ausgeschlossen.

      Ich kann mit allem leben. Mit einem Technikforum mit dezidiertem und umfangreichem Offtopic-Bereich (wie z. B. Badcaps.net), mit Foren, die per Forumsregeln selbiges ausdrücklich verbieten - so dass idealerweise schon jeder Neueinsteiger weiß, worauf er sich einlässt, oder mit jeder Mischform. Die stärke der eigenen Identifikation, die Intensität der Mitwirkung ist natürlich jeweils unterschiedlich stark ausgeprägt, aber dasselbe gilt auch für andere Medien und Orte sozialer Interaktion.
      Auch ohne ein Saba-Forum kann ich prima und erfüllt leben - I couldn´t care less.

      Aussagen oder Ankündigungen wie "dann bin ich nicht mehr dabei" halte ich heute für albern bzw. unreif. Es wäre schließlich eine ganz ähnliche Reaktion, wie die, die ich weiter oben kritisiert habe.
      Achim
      Hallo,

      oberstes Ziel sollte sein das SABA-FORUM zu erhalten.

      Ich wäre froh wenn Michael und Dieter weitermachen würden.
      Wenn ihnen das aber nicht möglich ist sollte es jemand anderes tun.

      Ich finde es richtig, daß die Betreiber des Forums die Regeln vorgeben. Die Politik muß nicht unbedingt in einem Technikforum vertreten sein, kann es aber wenn die Betreiber es wünschen bzw zulassen.

      Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn es auch eine Politikecke geben würde. Habe die politischen Diskusionen gerne verfolgt.


      Gruß Udo
      Jogi,

      es wird garantiert kein "Erb-2" hier im Forum, wenn
      sich wieder diejenigen Mitglieder zu Wort melden, die an technischen Beiträgen
      zum Thema SABA und der damit verbundenen Themen interessiert sind.

      Und sich diejenigen , die andere Themen lieben, anderen Foren anschließen.
      Das Eine schließt das Andere doch nicht aus !
      Man kann auch in mehreren Foren Mitglied sein...

      Genau umgekehrt wird doch ein Schuh daraus:
      Diese ganzen weltanschaulichen, gesellschaftlichen und politischen , geradezu "missionarischen"
      Ausbreitungen, die zuletzt vor Allem aus Deiner Hand stammten, und in denen in geradezu
      beleidigender, polemischer Form auf all die unwissenden, kleinen und dummen Mitbürger
      gewettert wurde, sind schon sehr fragwürdig.
      Erb´s Heimat hat das wenigstens "nur"
      auf technischer Seite so betrieben.
      Du betreibst das gleich global.

      Beteilige Dich hier im Forum zu sachlichen , technischen Themen,
      oder lass es sein und such Dir andere Foren , um Deine "Weisheiten" und "Erkenntnisse"
      an den Mann oder die Frau zu bringen. Vielleicht finden sich ja ein paar Gläubige ;)

      Ganz ehrlich: Hier "nervt" das eigentlich nur noch.

      Wenn Du Dich hier "allein gegen den Wind" gestellt fühlst,
      hat das vielleicht den Grund, daß Du ziemlich allein damit bist ? ;)
      Denk´ mal darüber nach.

      DANKE !
      Das ist das, was ich als persönlichen Angriff werte und eigentlich Null komma Nichts gelöscht werden sollte. Aber das dürfen gerne andere tun...

      Jogis Ansichten mögen nicht die Meinung aller widerspiegeln aber - und das sage ich jetzt zum hundersten Mal - keiner in diesem Forum muss die Beiträge anderer lesen !!

      Wenn man aber jemanden auffordert abzuhauen und ihm die Tür zeigt, ist das schon starker Tobak und somit qualifiziert sich Villinger schon als Erb-Nachfolger - wer mal etwas deutlicher seine Meinung schreibt fliegt oder es wird ihm zumindest angeraten, seine Sachen zu packen.
      Jogis Fachkenntnisse liegen weit über dem Durchschnitt aller hier, so schafft man es schon, neben Decoder, Achim, Peter u.a. die Profis so langsam zu vergraulen.

      Sorry, mir stinkt das Gehabe hier schon lange, das Forum ist tief vergiftet und wird nie wieder das werden was es mal war, egal wie der Betreiber heißt.

      Gruß, Dieter
      Dieter,

      ich habe Jogi dazu ermuntert, sich an technischen Themen hier im Forum zu beteiligen.
      Und andere Themen weitgehend auszusparen.
      Das ist eine Einladung, und keine Aufforderung zum gehen, sondern eine Aufforderung,
      sich so an diesem Forum zu beteiligen, wie es seinen Zweck hat.

      So, wie es auch z.B. Andreas formuliert hat.

      Weshalb Du mich dann persönlich angreifst , verstehe ich nicht ganz.

      Offensichtlich gibt es hier deutlich verschiedene Ansichten dazu, wie mit Beiträgen, die
      nicht mit den forumseigenen Themen zu tun haben, umzugehen ist.

      Das können letztlich nur die Betreiber entscheiden.

      Aber ich und andere müssen sich auch nicht Gefallen lassen, jedenfalls nicht unkommentiert,
      wenn sich Mitglieder in Art und Weise wie Jogi in vielen Beiträgen fachfremd und
      ziemlich polemisierend in großem Umfang ausbreiten.

      In der Rubrik "Smalltalk" gern. Aber nicht in anderen Rubriken.
      Man liest solche technischen Beiträge ja nicht selektiv.
      Dein Hinweis, man müsse ja nicht Alles lesen, was geschrieben ist,
      ist in diesem Zusammenhang wenig zielführend.
      Man erwartet ja sachliche und technische Ausführung innerhalb eines solchen Beitrags,
      egal von wem. Und wenn man dann merkt, daß der Beitrag deutlich daran vorbeigeht,
      dann hat man ihn ja schon gelesen ;)

      Also, entweder, man hält sich an die vorgegebenen Rubriken oder sucht sich für
      seine Interessen geeignete Foren.

      Das und nichts anderes hatte ich mehrfach geschrieben.

      Gruß
      Martin
      Jogi Vergleich mit einem Feinkostladen gefällt mir sehr gut.

      Wenn ich ins Warenhaus gehe, um mir ein paar Schuhe zu kaufen, gehe ich in die betreffende Abteilung, um dies zu tun. Wenn ich aber durch sämtliche Abteilungen stöbere, die dort angebotenen Sortimente scharf und abfällig kommentiere, weil sie nicht meinem Geschmack entsprechen, die Verkäufer beleidige usw., dann ist weder mit dem Kaufhaus noch mit dem Verkaufspersonal etwas nicht in Ordnung, sondern ich bin hier als Kunde der "Nicht Normale".

      Wie Dieter schon schreibt, wird hier niemand gezwungen, die Beiträge anderer zu lesen. Nein, ich stimme Jogi nicht in allen hier kundgegebenen politischen Äußerungen zu, manches sehe ich sogar völlig konträr, und dennoch gebietet es mir mein Respekt gegenüber seiner Person, nicht auf ihn einzuprügeln, wie es manche hier scheinbar tun, weil sie in ihm den Sündenbock fur das Scheitern des Forums sehen.

      Solange diese politischen Diskussionen im entsprechenden Bereich ablaufen, ist meiner Meinung nach nichts dagegen einzuwenden. Ich sehe keinen Thread oder Beitrag, durch den der Staatsschutz veranlasst wäre, eine Wohnungstür flachzulegen.

      Was ich jedoch vermisse, ist eine gewisse "Diskussionskultur". Wenn hier im Forum jemand seine Meinung kundtut, wird eben nicht gegen die Meinung argumentiert, sondern es wird die Person angegriffen. Und dies eben auch von Mitgliedern, die eben mal zufällig "vorbeischneien", und sei es aus dem Nachbarforum.

      Wenn dann zusätzlich noch qualifizierte Fachleute per PN wegen fachlicher Beiträge im Hintergrund angegangen werden, und deshalb dem Forum den Rücken kehren, so verstehe ich auch Dieters Aussage wegen der vergifteten Stimmung hier im Forum.

      Dennoch hoffe ich, dass es in irgendeiner Weise weitergeführt wird, schon allein, um diesen hier zweifellos vorhandenen Wissensschatz nicht einfach untergehen zu lassen.
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten

      Villinger schrieb:

      such Dir andere Foren , um Deine "Weisheiten" und "Erkenntnisse"
      an den Mann oder die Frau zu bringen. Vielleicht finden sich ja ein paar Gläubige

      Ganz ehrlich: Hier "nervt" das eigentlich nur noch.
      So lautet also eine Aufmunterung und Einladung, sich an technischen Themen zu beteiligen ??
      Sorry, für mich klingt das wie ein ironischer Maulkorb dem der Rausschmiß folgt. Vielleicht solltest du dir deine Wortwahl künftig besser überlegen !

      Gruß
      Hallo Dieter,
      ich habe lange überlegt ob ich mich in den ganzen Wust aktiv einmische, nun gut jetzt mache ich es dann doch.
      Villinger hatt sehr gut geschrieben, der Auszug den Du da bennenst ist auf die politische Seite der Beiträge, in dem Fall von Jogis Beiträgen bezogen.
      Es wurde aber vorher auch eine einladende Brücke geschlagen, die eben nicht ein Moppern oder versteckter Rauswurf darstellt.
      Ich empfinde das genau so: Mich nervt das prolemische Weltverschwörungs/ Billenberger/penetrante Austeilen und politisieren auch, weil es mit einem Saba-Forum nix zutun hatt.
      Ich halte mich auch nicht für einen Trottel, ich hab zu vielen Fragen des öffentl. Interesse mit Sicherheit auch persönliche Ansichten die die Meisten hier dann auch nicht teilen würden und genau deshalb: aus Respekt vor dem Forum, dem Betreiber, und Euch Bastelfreunden behalte ich die hier für mich und bespreche mit meinen Freunden und Bekannten so Gedanken/Themen, das halte ich sowieso von Auge zu Auge für Sinnvoller.
      Es gibt, es wurde ja schon oft gesagt, viel im Netz, auch Seiten die für diese Themen gemacht wurden.
      Ich möchte niemandem ans Leder, ich will nur in Ruhe löten und hier darüber lesen und schreiben.
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo,

      ganau das ist es hier im Forum, es werden kleine Grüppchen gebildet, einer tritt vor und beginnt gegen jemanden (meist gegen Jogi) zu hetzen, alle anderen aus der Gruppe schießen sich urplötzlich an. Mir stellt sich die Frage: handelt es bei den Anhängern um ein Kollektivverhalten oder um die Meinung eines jeden Einzelnen?
      Das wäre dann das gleiche Verhalten wie in der Politik, ein Gesetz wird vom Kanzler zur Abstimmung vorgelegt, deren Partei er zugehörig ist stimmt generel dafür, nicht für das Gesetz sondern ausschließlich für die Partei wird gestimmt. Sorry über Politik sollten wir ja nicht mehr reden.

      Ich hatte früher auch meine Probleme die langen ineinander verschachtelten Sätze von Jogi zu lesen und zu verstehn, beim zweitenmal hab ich dann kapiert. Mich hat niemand dazu gezungen das zu tun, auch hat er mich niemals dazu überredet seine Meinung anzunehmen, jeder hat seinen eigenen Kopf und macht das was er für richtig hält. Dennoch akzeptiere ich seine Meinung wie von vielen anderen auch, zeihe auch in betracht ob ich mit meiner nicht doch falsch gelegen habe, auch in meinem Alter lasse ich mich gerne eines bessern belehren.


      @ Tobias,

      was mich an der ganzen Geschichte stört, ist, das wenn es um ein Thema geht, was im öffentlichen Interesse liegt sich immer die gleichen User einschalten und anfangen zu stänkern. Jeder kann/soll das lesen was ihn interessiert, anderenfalls weiterklicken. Das ganze jahrüber liest man von bestimmten Personen keinen einzigen Kommentar, solald es aber in die Richtung Politk geht tauchen sie urplötzlich auf. Nein, zum Thema wird nichts beigetragen, nur forderungen gestellt und ganz geziehlt gegen eine Person (Jogi) gehetzt, mir kommt das bald so vor, als wenn man nur auf die Gelegenheit wartet und dann zuschlägt. Ich lese hier täglich, das schon fast 10 Jahre, habe hier von vielen kompetenten Usern gelernt und gebe auch mein Wissen gerne an andere weiter. Auch ist mir aufgefallen das es immer in der gleichen Jahreszeit zu solchen Auseinandersetzungen kommt, ich weis nicht woran das leigt, vielleicht zuwenig Sonne?.

      Ich bin dafür dass das Forum weitergeführt werden soll und über alle Themen auch politische in den dafür eingerichteten Rubricken diskutiert werden darf, solange es sich im gesitten Rahmen verhält.
      Das ist meine Meinung umd muss von niemanden angenommen werden.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,
      also ich für meinen Teil bin in keiner Gruppe separiert, noch kenne ich Villienger näher, mir geht es auch nicht darum Leute anzugreifen/anzuprangern/rauszuekeln usw.
      Mir geht es um mein Hobby und dieses Forum.
      Ich weiß auch nichts über Hinterzimmer/Gruppe, noch über PN`s die irgendwer an irgendwen versendet haben soll, diese ganzen Politics sind mir auch immer schon zuwider.
      Das ist auch alles nicht mein Thema.
      Das was ich vielleicht beizutragen hatte ist eigentlich schon gesagt.
      Das einzige was mir noch einfällt wäre; you get what you give
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo Tobias,

      da hast Du mich falsch verstanden , es geht hier nicht um Dich, den Schuh musst Du Dir nicht anziehen, die Leute um die es hier geht wissen das genau, Namen werde ich nicht nennen um nicht noch mehr Unruhe zu stiften. Weist Du wenn man langegenug dabei ist kennt man seine Pappenheimer.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo an alle, nur um noch mal den Ernst der Lage in den Vordergrund zustellen.
      Michael will alles hinwerfen und wir diskutieren über das Verhalten Einzelner?
      Das nicht jeder jeden mag ist im Leben normal und auch gut so!
      Wenn jemand meint andere belehren und beleidigen zu müssen, dann bitte schön, mir geht das dann am A.... vorbei.
      Wie sagte Dieter, ich muss ja nicht alles lesen! So sehe ich das ähnlich, wobei ich nicht immer Dieters Ansicht teilen kann!
      Aber zurück zum eigentlichen Dilemma, wir sollten lieber Michael aufmuntern, seine Arbeit selbstlos weiter zuführen!!!!!!
      Auch die Co-Macher sollten sich ein Herz fassen und einen Kompromiss anstreben, damit das Forum nicht stirbt!
      Manchmal muss man auch seinen Stolz einbremsen und auch vergessen können, damit es weiter geht!!!!!!!!!

      Ich kann nur hoffen das wir Michael und alle Co-Macher dazu bringen, sich zu einigen und das Forum fortsetzen,
      zumal man so einen Wissensschatz nicht einfach wegwirft!!!!!

      Liebe Grüße Markus
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!
      Das ist schon ganz lustig hier:

      deltamike55 zitiert wie ein Weltmeister Halbsätze ( das lernt man früh in der Schule, daß sowas gar nicht geht :( )

      Franz glaubt an Grüppchenbildungen im Hintergrund ( jedenfalls mit mir und neben mir nicht ) ....

      Leute, kommt mal wieder auf den Boden.

      Ich habe den Mut besessen, hier mal in ein Wespennest zu stochern, was offensichtlich mehr als notwendig war.
      Es teilt dieses Forum ganz eindeutig , was in letzter Zeit zu viel Raum bekommen hat.

      Zum letzten Mal wiederhole ich , was hier die Wurzel allen Übels ist:

      Die Vermengung und Vermischung eines technischen SABA Forums mit
      weltanschaulichen, politischen, gesellschaftlichen Themen , und das im Übermaß.

      Es wäre nie zu dieser Auseinandersetzung gekommen, wenn sich jeder daran gehalten hätte.
      Und da Jogi das explizit und ausschweifend betrieben hat, habe ich ihn repräsentativ angeführt.

      Grundgesetze bleiben Grundgesetze. Und es ist nunmal ein Grundgesetz, daß IMMER Streit und
      Auseinandersetzung und Polarisierung die Folge sind, wenn in einer losen Gruppe von
      Menschen , die sich nicht gut kennen,
      politische, gesellschaftskritische, religiöse oder sozialkritische Themen ausgebreitet werden.

      Das kann man in einem politischen Forum tun -
      hier in einem Technikforum MUSS es zum Streit und zu Aggressionen führen.
      Weil die Masse sich schlicht um das Thema betrogen sieht, um das es hier eigentlich gehen soll.

      Ich sehe da nur eine Zukunft, wenn sich die jetzigen Betreiber oder zukünftige Betreiber
      ganz eindeutig und konsequent positionieren.

      In welche Richtung auch immer.

      Und ganz sicher mache ich den ganzen Aufstand auch nur, weil ich dieses SABA Forum , welches ich
      ja nun auch schon ein paar Jahre regelmäßig besuche, unglaublich wertvoll finde und unbedingt erhalten
      haben möchte: ALS TECHNIK - und SABA - Forum !!

      Grüße
      Martin