Fortführung des Forums

      Hallo,
      das ist ja mal ne Gute Nachricht und Du bist, ohne Anbiederung, glaube ich auch der "Richtige" für den JOB.
      Das sind gute Nachrichten, danke daß Du dir das an die Backe bindest.
      Ich fände gut, wie schreibe ich das jetzt, wenn nochmal ganz klar gesagt würde was Du in dem neuen Forum haben und nicht(mehr?) haben möchtest.
      Denn der ganze Diskusionszyklus ist ziemlich zerfahren und ein Neuanfang ist ja ein guter Moment von Dir klar zuhöhren wie Du dir das ab dann vorstellst?!?
      Viele Grüße Tobias.
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo Andreas,

      das mit den Weiterleitungen halte ich für wichtig. Nach der Umstellung der Forensoftware sind unlängst schon einmal sämtliche Google-Suchergebnisse verschwunden.
      Es ist schade, wenn man uns bei der Suche nach bestimmten Geräten oder Fehlern nicht mehr findet.

      Ich nutze die Googlesuche bisweilen aus Bequemlichkeit selbst, da ich so zum Beispiel ein Detailfoto schneller finde, als in meinen lokalen Bilderordnern.
      Achim

      nightbear schrieb:

      Nach der Umstellung der Forensoftware sind unlängst schon einmal sämtliche Google-Suchergebnisse verschwunden.
      Es ist schade, wenn man uns bei der Suche nach bestimmten Geräten oder Fehlern nicht mehr findet.

      Ich nutze die Googlesuche bisweilen aus Bequemlichkeit selbst, da ich so zum Beispiel ein Detailfoto schneller finde, als in meinen lokalen Bilderordnern.


      nightbear schrieb:

      Ich habe all den Kram doch im Kopf, kann so lange ich lebe - geistige und körperliche Gesundheit vorausgesetzt - jedes Gerät reparieren, jeden Fehler finden. Ob das online abrufbar ist, kann mir egal sein, für meine Eitelkeit oder mein Selbstbewustsein brauche ich das nicht.


      Soso.
      Saublöd ist auch dass eigens erstellte links nicht mehr funktionieren werden !!

      Ich habe in einer Tabelle etwa 2000 Geräte gelistet, bei jedem zeigt mindestens ein link entweder auf einen Reparaturbericht oder ein Bild, bei manchen Freiburgs sind es sogar 10 und mehr.

      Wenn diese links nicht mehr funktionieren fände ich das absolute Sch...!!!

      Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, die Hyperlinks in einem Aufwasch zu konvertieren.

      Na ja, es bleibt ja immer noch das rm.org bei der Wahl zwischen Pest oder Cholera.

      Gruß, Dieter
      Von der Grundlogik her sehe ich es wie Achim.

      Nicht diejenigen die das Wissen und die Unterlagen besitzen sind gekniffen, sondern diejenigen die anders da nicht mehr heran kommen können.
      Ich kann ganz in Ruhe in die Grube gleiten ohne auch nur noch ein einziges Kapitel meines bewegten technischen Vorlebens zu äußern, es wird dann sicher nur noch wenige Wochen dauern bis der zurückgelassene "Altschrott" in den Container fliegt und der "Zettelkram" sich im Papiermüll wiederfindet. Mir ist das dann sowas von Wurst, mich interessiert dann nur noch wie herum man die Harfe halten muß um politisch korrekt zu frohlocken ...luhja sog i!

      Das einzige was mich selber hier derweil noch interessiert sind die Zeitzeugenberichte der "Kollegen", von denen aber praktisch fast alle schon verscheucht sind. Man kann es Nostaligie nennen, aber sowas sauge ich auf wie andere ihr Kokain und ziehe Parallelen zu "meinen Zeiten", vergleiche wie was wo gehandhabt wurde usw. Es gab da Leute hier die konnten sowas dermaßen plastisch vor dem inneren Auge auferstehen lassen, bestens mit Papier unterfüttert noch dazu, das man nur noch den Hut ziehen konnte. Aber was wurde an solchen Leuten zugelassen? Sie wurden angestänkert, verärgert, respektlos angefurzt von hintergrundlosen Nobodies. Einen Lötkolben kann hier wohl jeder richtig herum anfassen, das ist für mich kein Kriterium, nur solches fast schon verschüttetes Insiderwissen das ist rar wie Diamanten in der Plumpsgrube. Fazit, Nichtsnutze durften hier herum bashen, Fachleute durften sich nicht wehren, Vollspacken bestimmten hinten herum die "Forenpolitik" ohne selber eine Instanzrolle inne zu haben, andererseits war schon die bloße Meinungsäußerung wie ein Fähnchen in den Wind zu halten, selbst für verdiente Leute.

      So sollte es auf garkeinen Fall weitergehen, wenn es weitergeht.
      Es muß ALLES schreibbar sein, unpassend Einsortiertes kann man ja verschieben. Es darf keine noch so schön verblümte Herabsetzung einer anwesenden Person unbehandelt stehen gelassen werden. Dann kann man sich zumindest als neutrales, pluralisitsches und regelkonformes Forum unter Ausschluß von Personal-Injurien bezeichnen. Und nur soviel Regulierung braucht es, es braucht keine Friedhofsruhe und es braucht keine Ellenbogen-Gesinnung.

      Desweiteren kann ich mir gut vorstellen, daß Andreas das gut machen wird und wünsche ich ihm alles Gute dazu.

      @Dieter, ich weiß ja nicht wie das im Detail aussieht in deiner Sammlung von Links, aber wenn man sich sowas in Hypertext erstellt (HTML), kann man vielleicht sinnvoller absolute Links vermeiden und relative Links nutzen die nur noch auf die Struktur verweisen, den Hauptbezug aber nur noch auf die Server-URL beziehen, die man leichter global ändern kann als alle Einzelbezüge. Es hindert einen ja niemand so eine HTML-Seite lokal abzulegen und einfach im Browser abzurufen oder über die Verknüpfungsfunktion durch bloßes Klicken auf das Symbol den Browser mit der Seite zu starten. DIe Links auf relative umzubiegen dürfte die Self-HTML beschreiben.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jogi“ ()

      Ohhh man, das Forum muss weiter geführt werden!!!! Ohne euch Fachleute bin ich doch total aufgeschmissen! Das erste Saba hab ich mir besorgt, weil ich ein schönes hochwertiges Röhrenradio mein Eigen nennen wollte. Da ich aus dem Osten komme, hatte ich keinen Überblick über das, was in den 50ern hier so auf dem Markt war. Also: Internet durchforstet. Saba soll toll sein!! Und ich Dussel hol mir als erstes ein Feiburg 11! Keine Ahnung von Nix und dann dieses Monster. HILFE!!!!!!! Wieder Internet! Auf das Saba Forum gestoßen! Ich wurde sofort nett aufgenommen und von Anfang an unterstützt. Ihr habt mich erst süchtig gemacht und mir fast alles beigebracht, was ich jetzt weiß. (Noch lange nicht genug!!!) Jetzt besitze ich 4 Saba's, die dank eurer Hilfe toll funktionieren und ich hab Kollegen und Freunde angesteckt und für sie schon 7 Radios wieder schick gemacht.

      Ich kann nicht ohne euch!!!!!!

      Gruß Ronald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schepi2“ ()

      Stellungnahme zu DARIUS

      Hallo Dieter, Achim und Jogi.

      Bevor ich mit gutem Gewissen ins Form komme, muesst ihr
      Darius bestaetigen, dass sein Lieblingsfeind
      seit Dez. 2006 aus dem Rmorg.
      Mit seinem Text zum VS110 falsches sagt, der Spezialist „richi44,“ recht hat.

      Dieser sagt aus, bei x im Schaltbild wird nicht wie von mir behauptet, dort wo ich
      gruene Pfeile eingefügt habe, NICHT je eine getrennte Gegenkopplung in das
      Gitter und in die Katode der Eingangstriode wirkt. Sondern bei x (rot)
      wenn ein dünnerer Schaltdraht als normal eingelötet ist, eine Mitkopplung, also eine
      positive Kopplung, wie es bei DYNACORD regelbar gemacht ist, vorhanden ist.

      Er (DARIUS) will Euch nur dazu bringen zuzugeben, er und „richi44“
      sehen das richtig und hans, also ich liegen daneben.

      Vielleicht kann ja jemand angeben, wohin oder woher bei x ein Strom und in welcher Höhe fliest.

      Dann will ich mal sehen wer Recht behält.
      Schaltbild mit Lautsprecher-Stromkreis ist beigelegt.
      Glaubt aber ja nicht, das Darius aufhört zu fragen (sanft ausgedrückt!)
      Hans, alias decoder



      XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
      Quelltext


      <strong>RE: [split] Verstärker und Widerstände </strong></span>
      <br>
      <div id="pid_21059" style="padding: 5px 0 5px 0;">
      <blockquote><cite><span> (14.04.2009 13:51)</span>richi44 schrieb: <a href="[url=''''view-source:[url''']http://ebmule.de/showthread.php?pid=20952#pid20952[/url]']http://ebmule.de/showthread.php?pid=20952#pid20952[/url]" class="quick_jump">&nbsp;</a></cite>... Der Trick ist nun, dass der Draht zwischen 0 Ohm-Anschluss und Masse etwas hochohmiger ist als üblich. Damit entsteht vom 16 Ohm-Anschluss (oder 8 oder 4) eine Spannungsrückführung über die Last an den 0 Ohm-Anschluss und damit ein Strom durch die 0 Ohm- zu Masse-Wicklung. Und damit eine Spannung, welche der induzierten an diesem Wicklungsteil entgegen läuft. Je höher also der Strom, umso kleiner (bis invertierend) die Spannung zwischen der Gittergegenkopplung und Masse. Damit nimmt also die Gittergegenkopplung ab und die Verstärkung steigt an. Die ansteigende Verstärkung bei ansteigendem Strom im Ausgang entspricht einer -Ri Funktion.</blockquote>
      <br>
      Super Richi,<br>
      nochmals vielen Dank. Das mit dem Drahtwiderstand ist aber schon 'Geheimwissen'. Ohne das, wird es nicht klar! Man könnte den R auch einzeichnen. ;-)<br>
      Ich habe jetzt den Sinn hinter Spannungs<span style="font-weight: bold;">gegen</span>kopplung in Verbindung mit Strom<span style="font-weight: bold;">mit</span>kopplung verstanden. Eine schöne Lösung ist die <a href="[url=''''view-source:[url''']http://forum.frihu.com/read.php?8,5664,page=1[/url]']http://forum.frihu.com/read.php?8,5664,page=1[/url]" target="_blank">bei frihu</a>, der Shunt für die Strommitkopplung ist da eingezeichnet.<br>
      <br>
      Gruss Darius
      </div>
      Dateien
      • VS110_knoll.png

        (95,45 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „decoder“ ()

      oldeurope schrieb:

      nightbear schrieb:

      Die Gründe für Hans´Inaktivität kann man nachlesen.

      Bitte einen Hyperlink dahin setzen.

      richi44 hat diverse Artikel in Foren geschrieben und gilt als Autorität
      im Bereich Röhrentechnik. Siehe Google.

      Danke.


      Hyperlink - Post 8
      Hans ist heute dran !!


      Aber es g i b t keinen User richi44 hier im Forum. Das ist jederzeit über die Mitgliedersuche überprüfbar.
      Es gibt auch viele andere Autoritäten, die hier nicht registriert sind und auch nichts schreiben.
      Damit muss man leben.
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „nightbear“ ()

      Guten Abend Hans,
      ich freue mich sehr von Dir zu lesen. :)
      Für mich ist Jemand mit einer anderen Meinung kein Feind.
      Es geht mir nicht darum wer Recht hat, sondern darum zu lernen was richtig ist.

      richi44 denkt über mich übrigens genau so wie Du. Das ist Euer Ding.
      Glaubst Du nicht? Bitte sehr:
      Runterscrollen auf "Heute schon gelacht? " und auf rich44 klicken.

      Gerne beantworte ich Deinen Beitrag im dazugehörigen Thread.


      LG
      oldeurope
      Hallo Hans,

      ich glaube ja, der Darius will einfach nur, dass Du wieder mitschreibst und dass so viel Leben hier im Forum entsteht, dass es unmöglich geschlossen werden kann. Die Strategie scheint bislang ausgezeichnet zu funktionieren ;)

      Die Frage mit der Gegenkopplung würde ich auch gerne weiter vertieft sehen - möglichst im zugehörigen Thread, wo die Kontroverse gerade begonnen hatte.
      Achim
      TELEWATT VS-110 Revision und Diskussion

      0 Ohom ist auf dem einen Wicklungsende und Masse auf dem andern Wicklungsende.
      Du verwechselst da gerade den 0 Ohm-Anschluss mit 0 Volt-Abgriff am Übertrager.

      Es ist unschön Beiträge nachzueditieren wenn schon Antworten erfolgt sind.

      LG
      oldeurope

      PS: Zu Deiner Frage im Text:

      Der Strom an x beträgt Strom oberer Pfeil minus Strom unterer Pfeil plus dem was über den Kapazitiven Nebenschluss eingestreut wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „oldeurope“ ()

      " ich glaube ja, der Darius will einfach nur, dass Du wieder mitschreibst
      und dass so viel Leben hier im Forum entsteht, dass es unmöglich
      geschlossen werden kann."
      Ganz bestimmt. Und der Stefan möchte das auch.

      Lieber Hans, du weißt genau, dass du immer eine Instanz in diesem Forum warst, eine Autortät, auf die man hört (wenige Quengelköppe als Ausnahme gibt es immer und überall und bestätigen die Regel). Das willst du uns allen doch nicht weiterhin verweigern wegen einer Meinungsverschiedenheit betreffend eine fragwürdige Mitkopplung im VS110-AÜ!??

      Meint grüßend

      Stefan