Fortführung des Forums

      Hallo Hans! Hallo Achim, Darius und Interessierte.

      Heute ist Feiertag, Hans hat sich gemeldet :thumbup:
      Ich freue mich das es diesen Lichtblick in diesem Forum gibt, Wildbad hin und Telewatt her.

      Einen @richi44 ist mir auch nicht geläufig, nicht hier und nicht anderswo. Aber mein "anderswo" das ist auch nicht mehr besonders ausgedehnt.
      In dem Schaltbild des Telewatt kann ich wühlen wie ich will, es will sich vor meinem stargetrübten geistigen Auge partout keine Mitkopplung einstellen, Hans hat Recht.
      Eine weitere Diskussion dieser Sache würde auch ich wohl beobachten, Impulsdiagramme wären vielleicht dabei besser eingängig wie die Annahme höherohmiger dünner Drähte.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.

      Jogi schrieb:

      In dem Schaltbild des Telewatt kann ich wühlen wie ich will, es will sich vor meinem stargetrübten geistigen Auge partout keine Mitkopplung einstellen
      Da kann ich helfen. CU-Widerstand der Wicklung eingezeichnet. Rest erklärt richi44.
      Ist das beim besagten Dynacord von Hans ähnlich? Schaltung? Schade, dass der Link zu
      Frihu nicht geht, dort waren solche Schaltungen.

      LG
      oldeurope
      Dateien
      Hallo Hans, hallo allerseits,

      ich kan bei dieser Schaltung auch keine Mitkopplung entdecken, und dass ein "hochohmiger" Draht im Zweig x eine Mitkopplung bewirken kann halte ich auch nicht für gegeben. Denn beide GK-Zweige sind so hochohmig, dass auch ein erhöhter Verdrahtungswiderstand x keine Veränderung der GK-Verhältnisse bewirkt. Auch verändert der Trafo-Wicklungswiderstand die gegenkoppelde Wirkung nicht, weil er in jedem Fall sehr gering gegenüber den GK-Widerständen ist.

      Nachtrag. Habe eben noch "oldeuropas" Einwand gelesen: Dazu ist zu sagen, dass der Laststrom nicht über die Leitung x fließst und daher kein entsprechender Spannungsabfall über dieser Leitung auftreten kann.
      Freundliche Grüsse, sagnix

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „sagnix“ ()

      sagnix schrieb:

      Nachtrag. Habe eben noch "oldeuropas" Einwand gelesen: Dazu ist zu sagen, dass der Laststrom nicht über die Leitung x fließst und daher kein entsprechender Spannungsabfall über dieser Leitung auftreten kann.

      Erkennst Du denn, dass der Signalstrom durch den Lautsprecher an dem Drahtwiderstand der Sekundärwicklung einen Spannungsabfall hervorruft? Also an dem von mir eingezeichneten Widerstand?

      Die Berechnung des Stromes durch x findest Du in Beitrag 119

      nightbear schrieb:

      ...und dass so viel Leben hier im Forum entsteht, dass es unmöglich geschlossen werden kann. Die Strategie scheint bislang ausgezeichnet zu funktionieren ;)
      ...


      Ja, die Strategie funktioniert!

      Wenn das Leben so aussieht, daß fachlich diskutiert wird, begrüße ich das.
      Das ist auch der Grund, weshalb ich das SABA-Forum weiterhin administrieren werde.
      Politische Meinungen möchte ich hier nicht konservieren, Fachwissen SABA gern!
      Unterlasst bitte hier im Thread Diskussionen, die offensichtlich aus einem anderen Forum stammen.

      Admin
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

      dl2jas schrieb:

      Politische Meinungen möchte ich hier nicht konservieren, Fachwissen SABA gern!
      Unterlasst bitte hier im Thread Diskussionen, die offensichtlich aus einem anderen Forum stammen.

      Hallo Leute,

      das spiegelt zu 100% meine Ansicht zu dem ganzen Thema wieder. Wollte ich in grösserem Masse über Politik schreiben, wäre eine andere Diskussionslattform angebrachter.
      Das hat hier m.E. nichts zu suchen.

      Viele Grüße
      P.
      Saba Daba Dooooo
      An zwei Dinge möchte ich erinnern.

      Ich halte es nicht für allzu schlimm wenn jemand im positiven Sinn Bezug auf andere Foren nimmt, wenn es damit gut gemeint ist und technisch sinnvoll. Außer den Hinweisen von Hans und Darius auf Diskussionsverläufe in anderen Foren sehe ich hier aktuell eh ncht soviel an Fremdbezügen.

      Zu "politischen" Themen kann ich nur soviel sagen, sehr viele Mitglieder waren sich doch sehr einig darin das es kaum vermeidbar ist das es gelegentlich auch politische oder unter Umständen auch lediglich als politisch auffaßbare Bezüge oder Aspekte gibt. Das ganze Leben ist im Grunde politisch geprägt, selbst sich den Anschein zu geben als wäre man unpolitisch ist schon wieder eine Art politische Attitüde. Wenn es Bereiche in einem Forum gibt die in der Gestaltung frei sind - als Beispiele aus diversen Foren nenne ich hier mal nur als Auszuge Unterforen wie "Chit-Chat, Smalltalk, Klönbereich" usw. wie immer man sich da einen Namen für ausdenkt. Da halte ich es für legitim das so zu füllen wie es der Normalbürger auffaßt. Da erkenne ich unter dem Aspekt ontopic/offtopic keinerlei Unterschied dazwiwchen ob man nur jeden Tag seinen Koffer packt - Forenstandardthemen wie "Ich packe meinen Koffer um auf eine einsame Insel zu reisen, was nehme ich mit", "Wer heute Geburtstag hat", "Wessen Katze wie aussieht und warum", "Wer den ältesten Opa hat" oder "Vorratsdatenspeicherung" oder "VW-Skandal" oder "Aktuelle politische Themen".
      Was allen diesen gemein ist ist die Frage ob und wessen Geschmack man damit trifft oder nicht trifft.

      Es bleibt allen die keine Katzen mögen freigestellt den Katzenthread zu besuchen oder einfach linke liegen zu lassen, was aber nicht geht ist in den Katzenthread hinein zu stänkern und Mitglieder darin persönlich anzugreifen, Bilder von totgefahrenen Katzen als Provokation einzufügen, Katzenquältips zu verbreiten und jedesmal ausgibig zu betonen, was für Idioten und Untermenschen doch die Leute im Thread sind weil sie Katzen mögen. Muß ich weiter ausführen? Eigentlich nicht, denn das gleiche gilt für Autohasser in Autothreads und für Leute die beim geringsten Bezug auf politische Geschehen total Amok laufen und ihre Mitposter unter der Gürtellinie und peinlich-persönlich beleidigen. Wenn man eines dieser Themen nicht mag dann hält man sich da fern und gut ist es.

      Würden sich alle hier so aufführen, wie einige es getan haben, Themen wegmobben zu wollen durch Angriffe und Beleidigungen der an einem bestimmten Thema, das sie vielleicht garnicht interessiert oder ihnen weshalb auch immer sauer aufstößt, dann ist das nicht nur menhsclich unerträglich, despotenhaft und selbstüberschätzend, sondern wird auch schnell das Ganze zum Wackeln und zum Einsturz bringen.
      Etwas Toleranz - und Toleranz bezieht sich immer darauf dem Anderen Freiheiten zu lassen, nicht darauf sich als Despot über ihn zu erheben - muß jeder mitbringen der sich in Foren bewegen will.

      Könnte das nicht so leicht sein? Wenn sich über Katzen unterhalten wird, lese ich nicht mit, ich habe keine, ich will auch keine. Wenn sich über Politik unterhalten wird und man das nicht mag, man keine Ahnung hat, sich nicht vernünftig artikulieren kann weil man zu 99% uninformiert ist, dann hält man einfach die Klappe oder liest es erst überhaupt nicht. Das nennt man Toleranz, Rücksichtnahme, forengerechtes Verhalten.
      Es muß keiner das ganze Buffet alleine leerfressen um dann zu meckern das er die Hälfte davon nicht mochte und die andere Hälfte ihm zu viel war so das es aus ihm heraus platzen mußte.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Leider lässt sich die 'Private Nachrichten' Funktion nicht abschalten.
      Ich melde mich doch nicht in einem Forum an, um dann via PN zu diskutieren.
      Damit habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

      dl2jas schrieb:

      Unterlasst bitte hier im Thread Diskussionen, die offensichtlich aus einem anderen Forum stammen.
      Dann kannst Du das Forum wirklich dichtmachen, es sei denn, es ist als Ableger oder Unterforum gedacht.
      Natürlich tut mir das weh zusehen zu müssen wie ein VS110 in der Bude vor die Hunde geht.
      Dann ist halt die Einzige Möglichkeit sich im eigenen Blogpost dazu zu äußern. Das mache
      ich seit einigen Jahren als Ventil um Dampf abzulassen. Mir tut das gut.

      LG
      oldeurope
      Du hast es genau richtig erkannt. Wenn der Seitenbetreiber und Hausherr keine Politik oder sonstiges OffTopic unter seinem Dach möchte, eröffnet man sich einen eigenen Blog, Webseite, Forum oder was auch immer. Dort kannst dann du als Hausherr tun, lassen und schreiben was immer du willst.

      Und dies völlig gedeckt durch die Meinungsfreiheit. Diese beinhaltet nämlich auch, daß jeder virtuelle Hausherr vollkommen frei entscheiden kann, was auf seiner Seite zu lesen ist. Wem die „Haus-Politik“ nicht gefällt, eröffnet eben wie du ein eigenes Haus. Ich sage doch – wir schaffen daß!

      Jogi schrieb:

      es kaum vermeidbar ist das es gelegentlich auch politische
      Hallo Jogi,

      ja - die Betonung liegt auf gelegentlich. Und ich glaube, dagegen hätte auch niemand was.

      Wenn man eines dieser Themen nicht mag dann hält man sich da fern und gut ist es.


      Solange diese Diskussionen in den dafür eingerichteten "Plauder-Rubriken" geführt werden, wäre das auch noch i.O. Das ist aber hier nun mal leider nicht dabei geblieben sondern hat etwas ausgeufert.

      Jogi schrieb:

      Etwas Toleranz - und Toleranz bezieht sich immer darauf dem Anderen Freiheiten zu lassen, nicht darauf sich als Despot über ihn zu erheben - muß jeder mitbringen der sich in Foren bewegen will
      Ja genau - das muss aber eine Toleranz sein, die beiderseitig entgegen gebracht wird. Fordere ich hingegen nur Toleranz von Anderen, ohne mich auch mal persönlich etwas zurückzunehmen und "zusammenzureissen" (auch wenn der Finger juckt, etwas zu schreiben...) dann ist das in meinen Augen nichts anderes als ein Scheingefecht, so nach dem Motto "ICH möchte tun und sagen was ICH will, wann und wo auch immer und alle, die das kritisieren, sind intolerant und wollen meine Meinungsfreiheit einschränken!" Nennst Du so eine Haltung wirklich tolerant? Ganz ehrlich: ich gehe auch nicht Sonntags in die Kirche und brülle vor versammelter Zuhörerschaft "Long live Rock and Roll", nur weil es meiner momentanen Gemütslage entspricht und ich mir in Ausübung meiner freien Meinungsäusserung anmaße, dies tun zu dürfen. Nein: ich toleriere, dass die Mehrheit der Anwesenden sich aus einem anderen Beweggrund dort versammelt hat und unterlasse die Äusserung in diesem Rahmen.

      Bei allem Verständnis dafür, dass einem so manches Thema auf der Seele brennt - es gibt geeignetere Diskussions-Plattformen, als ein Technik-Thread.
      Ich will wirklich nicht missionieren, weder Dich, noch sonstwen... ...denkt einfach nur mal darüber nach.

      Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Rest vom Sonntag.

      Gruß
      Peter
      Saba Daba Dooooo

      Besucher67 schrieb:

      Blog, Webseite, Forum oder was auch immer. Dort kannst dann du als Hausherr tun, lassen und schreiben was immer du willst.

      Bin erstaunt, dass Du den Unterschied zwischen einem Blog und einem Forum nicht erkennst.


      Besucher67 schrieb:

      Du hast es genau richtig erkannt. Wenn der Seitenbetreiber und Hausherr keine Politik oder sonstiges OffTopic unter seinem Dach möchte, eröffnet man sich einen eigenen Blog, Webseite, Forum oder was auch immer. Dort kannst dann du als Hausherr tun, lassen und schreiben was immer du willst.

      Und dies völlig gedeckt durch die Meinungsfreiheit. Diese beinhaltet nämlich auch, daß jeder virtuelle Hausherr vollkommen frei entscheiden kann, was auf seiner Seite zu lesen ist. Wem die „Haus-Politik“ nicht gefällt, eröffnet eben wie du ein eigenes Haus. Ich sage doch – wir schaffen daß!
      Dann sollte das auch in den Forenregeln stehen. Es wird ja suggeriert im Forum dürften alle User gleichberechtigt , in diesem Fall ein SABA-Thema, diskutieren. Das habe ich bisher in keinem Technikforum so erlebt. Die ungeschriebenen Regeln erfährt man erst wenn man in die Falle getappt ist. Um ein Forum zu betreiben, dazu besitze ich nicht die technischen Fähigkeiten. Vielleicht kann ich das als Rentner mal machen. Im Blog gibt es eine Kommentarfunktion, die reicht mir momentan.

      LG
      oldeurope

      PeZett schrieb:

      Ja genau - das muss aber eine Toleranz sein, die beiderseitig entgegen gebracht wird. Fordere ich hingegen nur Toleranz von Anderen, ohne mich auch mal persönlich etwas zurückzunehmen und "zusammenzureissen" (auch wenn der Finger juckt, etwas zu schreiben...) dann ist das in meinen Augen nichts anderes als ein Scheingefecht, so nach dem Motto "ICH möchte tun und sagen was ICH will, wann und wo auch immer und alle, die das kritisieren, sind intolerant und wollen meine Meinungsfreiheit einschränken!" Nennst Du so eine Haltung wirklich tolerant? Ganz ehrlich: ich gehe auch nicht Sonntags in die Kirche und brülle vor versammelter Zuhörerschaft "Long live Rock and Roll", nur weil es meiner momentanen Gemütslage entspricht und ich mir in Ausübung meiner freien Meinungsäusserung anmaße, dies tun zu dürfen. Nein: ich toleriere, dass die Mehrheit der Anwesenden sich aus einem anderen Beweggrund dort versammelt hat und unterlasse die Äusserung in diesem Rahmen.


      Wegen mir könnte man diesen Absatz genau so in die Forenregeln einfügen :)

      Grüße

      Martin

      oldeurope schrieb:

      Dann sollte das auch in den Forenregeln stehen.

      Steht es doch! Nicht gelesen vor deiner Anmeldung?

      Die Forumsregeln

      2) Das Forum bezieht sich hauptsächlich auf SABA, dies gilt auch für die
      Suche-/Biete-/Werbung-Postings. Beiträge und Themen rein politischer,
      religiöser oder ähnlicher gesellschaftlicher Natur sind unerwünscht,
      sofern kein Bezug zu SABA erkennbar ist.

      Und dies schon seit 2005...

      Besucher67 schrieb:

      oldeurope schrieb:

      Dann sollte das auch in den Forenregeln stehen.

      Steht es doch! Nicht gelesen vor deiner Anmeldung?

      Die Forumsregeln

      2) Das Forum bezieht sich hauptsächlich auf SABA, dies gilt auch für die
      Suche-/Biete-/Werbung-Postings. Beiträge und Themen rein politischer,
      religiöser oder ähnlicher gesellschaftlicher Natur sind unerwünscht,
      sofern kein Bezug zu SABA erkennbar ist.

      Und dies schon seit 2005...


      Nein, das stimmt nicht! Dieser Passus wurde von Andreas erst am 11. Januar eingefügt.

      Fortführung des Forums

      (Post44)
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nightbear“ ()

      Heute kann ich mich mal kurz fassen. Ungewöhnlich.

      Achim hat Recht, die Regelergänzung oder deutlicher überhaupt die Einschränkungen von diversen Themen außerhalb von SABA-Themen ist noch so frisch das es tropft. Genau genommen können das auch nur Interventionen hinten herum direkt beim Forenmaster durchgedrückt sein, Vetternwirtschaft oder Lobbyismus nennt man sowas in anderen Bereichen. Ganz koscher ist es jedenfalls so und auf die Art nicht.

      Darius hat in #136 auch genau den Kern des Pudels getroffen.
      Das Forum wird systematisch verarmt und ausgedünnt, linear weiter gedacht könnten dann als nächstes alle anderen Themen außerhalb der U-Technik plötzlich verboten sein, dann andere Firmen als SABA verboten, dann SABA in Transistortechnik verboten, dann SABA nach 1950 verboten... beliebig erweiterbar.

      Wenn ich an die Anfänge hier denke dann sind wir schon seit Jahren auf einer schiefen Ebene und seit dem letzten Endsommer, seit diesen Interventionen und Aktionen gegen eher freiheitlich orientierte Mitglieder hier, schon nur noch immer weiter erstarrende Fossilien in einem durchhärtenden Gipskorsett. Noch könnte die Notbremse gezogen werden. Keiner kann ernsthaft das Ziel haben hieraus genau solche Züchtigungsanstalten zu machen wie sie einige Foren schon vor Jahr und Tag geworden, durch und durch durchsetzt mit Marschierern, Befehlsempfängern, kleinen Zinnsoldaten und gelenkt nach Gutsherrenart von einer winzigen Riege von Elite-Armleuchtern nach Art einer Billigversion der Colonia Dignidad. Sowas zu wollen dafür muß man doch Bauschaum am Scharnier des Kuckucksuhrenkastens haben, geniest lieber die Reste der schon halb abgeschafften Freizügigkeiten.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher