Fortführung des Forums

      Fortführung des Forums

      .
      Die letzten Entwicklungen haben mich zu dem Entschluß gebracht, das SABA Forum nicht mehr fortzuführen. Das Interesse an SABA und der Technik ist aktuell deutlich in den Hintergrund getreten.

      Ich werde das Forum noch so lange hosten, bis sich ein Nachfolger gefunden hat, längstens jedoch bis Mitte Februar.

      Gruß
      Michael
      Gratuliere zum Déjà vu.
      So wurde das Forum schon einmal von großen Teilen reputierter Schreiber wertvoller und zeitraubender Beiträge befreit. Machen können wir wie damals nichts außer unser Bedauern zu äußern. Gut das wenigstens die Bibel nicht in Gefahr steht eines Tages aus Unlust Gott Vaters gelöscht zu werden, das wir alle - die hier unsere Zeit Stunde um Stunde verbacht haben, unser Fachwissen kostenlos geteilt haben - uns dabei so ähnlich fühlen ist ja eh egal. Ist ja nur SABA und sind ja bloß Leute.

      Ich verabschiede mich dann schonmal heute, will das Elend nicht miterleben müssen, gegen Ende, bei Verwesungseinsatz, fängt es meist an unangenehm zu riechen und den Geruch bekomme ich dann im Leben noch früh genug in die Nase.

      Allen Mitpostern den Guten, den Lieben, den immer Freundlichen, den Höflichen, den nicht so Höflichen, auch den total Bärbeißigen wünsche ich eine nette Zukunft ohne das Forum.
      Dir Michael danke ich dafür uns überhaupt eine Plattform gegeben zu haben, ich weiß nur zu gut um die Arbeit und Belastung, nicht gerade erleichtert durch deutsche Haftungsgesetze.

      Brav sein - Outsch!
      Es ist ein altes Gesetz:
      Politik und Religion sind der Tod jeder Zusammenkunft von Personen, die sich nicht
      wirklich SEHR gut kennen. Ein technisches Forum hätte nie zulassen sollen, daß solche Themen ( hier v.a. Politische, Gesellschaftskritische ) immer wieder auch mit technischen Themen in ein und demselben Thread durchmischt wurden.
      Bestenfalls in einer separaten Rubrik. Obgleich ein SABA Forum wirklich per Definition eine andere Aufgabe hat.

      Dadurch wird und wurde solchen Teilnehmern wie Jogi erst eine Plattform für ihren Weltenfrust gegeben, und bis heute füllt er damit nahezu jeden Thread hemmungslos und mit zerstörerischer Freude auf. Viele technisch an den Geräten und der Reparatur derselben interessierten Forumsmitglieder vergeht dabei dann sehr schnell die Lust, sich zu beteiligen. Eine ironische, sarkastische oder weltenfrustive Abhandlung von Jogi war ja fast immer die Konsequenz eines neuen Beitrags. Früher oder später...
      Sicherlich auch jetzt auf diesen hier - innerhalb weniger Minuten. Aber gut, ich greife ihn ja auch an... ;)

      @Jogi: Nein, ich werde mich nicht auf eine Diskussion einlassen. Ist mir klar, daß ich speziell Dich hier anführe und angreife.
      Aber Du bist ja auch ganz gut im Austeilen. Da darf man auch mal einstecken können.
      Deine technischen Beiträge : Chapeau ! Aber über Alles andere darf man geteilter Meinung sein, und deplatziert war´s fast immer...


      Aber ich möchte nicht nur auf ein spezielles Mitglied reduzieren, was Ursache dafür sein mag, weshalb dieses Forum so oft
      von rein technischen und damit rein sachlichen Inhalten abgedriftet ist. Da sind noch andere Personen mit im Boot.

      Es gibt ganz wenige Teilnehmer, v.a. von den technisch wirklich Fachkundigen, die oft mit großer Geduld und viel Einfühlungsvermögen geholfen haben. Gott sei Dank gab und gibt es die. Aber doch leider zu Wenige.
      Und es gab Mehr, die eher wie beim radiomuseum mit Überheblichkeit agierten und technisches Unwissen mit Verachtung
      bedachten.

      Letztlich ist es wohl auch so wie auf vielen anderen Foren und Diskussionsplattformen im Netz zur Zeit:
      Es gibt zu viele Personen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, sich überall einzuschalten und ihre teilweise skurilen
      Ansichten auszubreiten, und nicht ruhen, bis Alles, was mal gut und sinnvoll gedacht war, zertreten und verdiskutiert ist.

      Ich spare mir, hier überall Beispiele anzuführen. Jeder, der längere Zeit im Forum aktiv oder passiv dabei war, kann sich
      darüber ja eine eigene Meinung bilden und hat das sicherlich auch getan.

      Natürlich ist es oft so, daß sich Themen wiederholen, immer wieder schreiben v.a. neue Mitglieder , weil sie gerade
      an einem Radio sitzen und ein Problem haben, und sich Hilfe erhoffen. Über eine Sache, die
      jedem erfahrenen Reparateur langweilig, beinahe lächerlich vorkommen.
      Aber als Antwort "Such mal hier im Forum, das wurde schon tausendmal beschrieben" führt bei jedem Zweiten vermutlich
      nur dazu, dieses Forum nicht mehr zu besuchen. Das kann man anders , etwas sensibler handhaben.

      Definitiv ist es aber auch so, daß sich viele Forumsmitglieder, und da nehme ich mich nicht aus, viel zu oft nur als Leser und
      nicht als Mitgestalter betätigt haben.

      Und viel zu oft durften Leute wie z.B. Jogi sich ausbreiten, ohne von einer sicherlich großen Mehrheit der Mitleser
      mal mit einem "jetzt ist es aber gut" etwas gebremst zu werden. Was aber auch sehr schwer ist, wenn jeder kritische Beitrag eine mehrere Seiten füllende Antwort schwer zu lesender Ergüsse zur Folge hat... ;)

      WIE man ein Forum davor bewahren kann, thematisch "mißbraucht" zu werden - keine Ahnung.
      Vermutlich nur sehr restriktiv. Durch einen von jedem Mitglied zu bestätigenden Kodex, der die Dinge klar regelt.
      Aber da sind wir beim "regeln", und wer regelt dann und entscheidet von Beitrag zu Beitrag, was rein technisch und sachlich ist,
      bzw. was nicht zur Sache beiträgt.... Ein nahezu uferloses Unterfangen.

      Und so verstehe ich , wenn irgendwann ein Forumsbetreiber mal einen Strich zieht.

      Zu schade, da es ein Forum ist, welches sich ein ungemein schönes und wertvolles Thema zu eigen gemacht hatte,
      unser aller Hobby, die schönen Radios von SABA.

      Grüße
      Martin
      Guten Tag zusammen,
      schade, schade, für mich ist dieses Forum der Wiedereinstieg in ein schönes Hobby. Als Laie auf diesem Gebiet findet man hier Hilfe - auch bei "trivialen" Fragen. Das Forum ist gleichzeitig auch ein gutes Nachschlagewerk zum Thema Röhrentechnik.
      Ich gebe zu, auch ich habe die nicht technischen Beiträge mitgelesen - mehr nicht. Und ich verstehe, dass es viel Arbeit ist, die Beiträge hinsichtlich haftungsrechtlicher Gesichtspunkte zu überprüfen.
      Gibt es keine andere Lösung?
      Gruß, Peter
      Unter diesen Gesichtspunkten und der Brutalität wie den Lesern und Mitgliedern das Messer auf die Brust gesetzt wird, schlage ich eine Einstellung des Forums zu Mitte Januar vor.

      Mir tun die tausenden von Stunden leid, die unsere Mitglieder schreibend vor dem PC verbracht haben um Probleme zu lösen und eigene Fragen zu posten - meine administrativen und non-administrative Zeit besonders, denn die hätte ich viel besser verbringen können.

      Ich lege hiermit schon mal zu sofort meine administrativen Ämter nieder da ich mich nicht mehr in der Lage sehe, mit Engagement das Forum zu administrieren. Ich möchte aber gerne aktives Mitglied bleiben, so das Forum einen anderen Betreiber findet.

      Die Lösung unseres jetzigen Betreibers war für meine Begriffe etwas viel zu einfach nach dem Notbremsprinzip gehandelt und auch die Kurzfristigkeit der Übernahme läßt wenig Spielraum zu.

      Ich grüße alle treuen Leser und Mitglieder

      Dieter
      Michael bitte überdenke deine Entscheidung noch ein mal! Als Betreiber einer Vereins- Internetplattform, mit über Hundert Mitgliedern, kann ich deinen Frust durchaus verstehen! Man Investiert unzählige Stunden in seine Arbeit, man setzt sich mit neuer Technik auseinander damit alles sauber läuft und obendrein muss man ständig noch befürchten, daß einer mit einer Unterlassungserklärung wegen Uhrheberrecht daher kommt.
      Außerdem kommt auch keinem der Einfall, sich einfach mal zu bedanken, für die Zeit und Geduld, die man investiert hat! „Ist ja alles selbstverständlich“!!!!!!!!!

      Aber Michael, schau dir doch mal dein geschaffenes Werk genau an. Eine Wissensdatenbank die weit über Deutschlands Grenzen hinaus Resonanz gefunden hat! Andere Foren verweisen bei gewissen Fragen auf das Saba Forum! Amateure und Profis haben gleichgesinnte und vielleicht sogar Freunde gefunden! Unzählige Menschen hast du mit diesem Forum glücklich gemacht weil sie hier den entscheidenden Tipp bekommen haben um ihr Gerät zum leben zu erwecken!

      Und das willst du alles aufgeben?????????????

      Vielleicht musst du die Arbeit auf noch mehr Schultern verteilen.
      Und Vielleicht sind manche Rubriken eine Einladung für Smalltalk.
      Vielleicht solltest du hier und da auch wirklich mal härter durchgreifen und manche Beiträge einfach löschen mit Androhung von Rausschmiss, ich sage nur, Forumsregel Nummer Eins.

      Noch ein Wort an alle Forumsnutzer: „ Wir sollten uns vielleicht mal mehr auf die Technik konsentrieren. Auch ist bestimmt nicht jedes Kritisch geschriebenes Wort, so gemeint wie es sich liest. Lesen ist nicht gleichgesetzt mit hören! Emotionen kann man schwer in einen Text verpacken! Darum lasst uns einen gelesenen Beitrag lässiger angehen, man muss nicht immer mit der dicken Keule zurückschlagen! Manchmal sind es einfach nur Missverständnisse! Warum dann nicht einfach noch mal nachfragen oder ein wenig Geduld und Verständnis aufbringen.

      Aber Michael, egal wie du dich entscheidest, ich persönlich danke dir, für deine Mühe und das du mir, wenn auch vielleicht nicht lange, viele Infos und Tipps geschenkt hast die ich in diesem Forum gefunden habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!
      Ich kann nur wundern

      Europa steht auf ein Schwelle wo muss zusammen halten und wehrt sich vor Apocalypse

      und in Duitsland das das hat mit verursacht durch ihr Mutter Gnadesam genügt ein klein Blümchen von Offenheit und schon wird das Stiefel aus das Schrank gemacht und Blüme wird zertrampelt

      und lese ich müssen "Villinger" ich sehe Inquisition von das Mittenalter und das Erde ist wieder ein Scheibe. Geht du eigentlich noch an der Welt oder machen Tür zu und altes Videoplatte auf damit nicht sehen neues Welt? Damit nicht denken was los ist in die Welt? Wie du machst wenn das Katastroph steht vor eigene Tür in eigenes Verschlafdorf? Hast du hinter die Berg TV oder gucken in Aquarium. Gehst du direkt hinter Pide Piper wie sagt man Ratteverfängerin her?? Land von das Mitlaufer wird 21th Century wie es hat in 20th Century wieder Europe in dunkles Zeit reissen und gehen blind hinter her und machen das Stehmännchen mit das Hackenschlagen

      Ich darf gelöscht das Account haben bitte schön! in1 oder 2 Tage

      groet an die Duitse die machen das Auge auf und sagen was denken und nicht klemmen ein das Steert

      Ruud - Master o S von das University Team in Nijmegen Nederlande
      groet Ruud
      Hallo Michael, so langsam verstehe ich deinen Frust!
      Wenn ich hier die letzten Beiträge quer Beet in diesem Forum so sehe, wo nur noch Politik und persönliche Verwirklichung im Vordergrund stehen, hätte ich auch große Lust alles hinzuwerfen.
      Aber ich Empfehle dir mit einen Stahlbesen durchzukehren!!!!
      Wem es hier nicht passt soll gehen und wer sinnlos diskutieren will, ist bei Fratzenbuch besser aufgehoben!!!!!!!!!!!!!!!!!


      Liebe Grüße Markus
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!
      Hallo,

      Leute bleibt ruhig und besonnen. Die Politik unserer Regierung bringt natürlich viele von uns in Aufruhr. So spannend die Diskusionen auch sind- im Saba-Forum haben sie nicht unbedingt etwas verloren.

      Das Saba-Forum und die Beschäftigung mit der alten Technik bereitet uns Freude. Das Hobby ist ein Ausgleich zum Beruf und lässt uns so manches vergessen für eine Zeit lang. Für mich bedeutet der Besuch hier relaxen.

      Was ist passiert: Einige politische Posts sind geschrieben worden über ein Thema, daß momentan viele interessiert. Mich eingeschlossen. Ich finde, daß hier noch kein Porzellan zerschlagen wurde. Wir sollten die politischen diskusionen HIER einstellen und uns weiterhin an der vielseitigen Technik erfreuen.

      Achim, Jogi, Franz... ich sehe viele Dinge genauso wie Ihr. Wir liegen in etwa auf einer Linie. Die Diskusionen müssen aber nicht hier stattfinden. Ändern können wir sowieso erstmal nichts. Nur über unser Wahlverhalten. Wie sonst?

      Michael und Dieter, Euer Platz ist hier. Ihr habt viel für das Forum getan. Wir sollten schnellstens zur Tagesordnung zurückfinden. Persönliche Differenzen sollten eingestellt werden. Was immer auch hinter den Kulissen hier abläuft:
      Vertragt Euch und reicht Euch die Hände. Das ist christliche Nächstenliebe. Wir haben genug Probleme in der Welt.

      Interessant wäre die Gründung eines Politikforums für die Mitglieder hier und für andere. Darüber sollten wir nachdenken. Ich wäre bereit einen finanziellen Beitrag dafür zu leisten.

      Wir können gerne eine Gruppe gründen. Ihr könnt mich jeder Zeit per Email oder telefonisch erreichen.

      Noch ein Nachsatz:

      Leider habe ich in den letzten 2 Jahren aus beruflichen und privaten Gründen wenig Zeit gehabt hier so aktiv mitzumachen wie früher. Ich lese aber mit und hoffe, daß sich meine Situation bald wieder ändert.

      Gruß Udo

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „3DS Udo“ ()

      Liebe Forumskollegen,

      es macht mich einfach nur sehr traurig. Wie hatte ich gehofft, das würde nicht eintreten, es könnte mit konsequenter Durchsetzung der Regeln und - da sonst nicht anders machbar - von jetzt an striktem Ausschluss von Politik-Themen noch zu retten sein!

      Wer sich daran nicht hält, wird verwarnt und bei Wiederholung gesperrt. So hätte es gehen können, war meine Hoffnung. Traurig, dass im Fortgang die letzten Tage zunehmend persönliche Angriffe ob anderer Meinung gestartet wurden, in deren Folge Mitglieder resigniert das Handtuch geworfen haben. Und ein Ende war ohne eine Radikalkur nicht absehbar. Es stimmt schon,, man muss sich nur mal die Zahl der Aufrufe ansehen, Saba und Technik war kaum noch das Interesse.

      Schade nur, dass diese mögliche Radikalkur stattdessen im GAU kulminiert. Ich wünschte, es könnte noch einen letzten Versuch geben - mit aller nötigen Konsequenz in der Durchsetzung!

      Reinhard
      Moin,

      sollte Michael B hinschmeißen, wäre ich bereit das Forum zu hosten. Die Kosten hierfür sind ja nicht so hoch.

      Allerdings unter der Bedingung, das politische Themen in einem speziellen abgegrenztem Bereich für registrierte User bleiben! Ich interessiere mich auch sehr für Politik, doch Leute die das nicht so sehen, werden so in technischen Beiträgen sehr schnell vertrieben.

      So weit sollten wir es nicht kommen lassen. Ein abgegrenzter Bereich oder sogar ein extra Forum für interessierte wären eine gute Möglichkeit. So wäre es auch einfacher zu administrieren.

      Es wäre schade, wenn diese Wissensdatenbank vernichtet wird... Sie hat mir in den ersten Schritten der Röhrentechnik gute Dienste geleistet!

      Viele Grüße

      Michael
      Hallo Michael,

      das ist die Lösung.

      Ich wäre bereit mich an den Kosten zu beteiligen. Wenn jeder einmal im Jahr den Gegenwert eines Bieres überweist, dann passt das doch.

      Und klare Regel, im Technikbereich nur Technik. Ansonsten Ausschluss.

      Einen Politikbereich fände ich aber auch gut, da Techniker oftmals analytisch und objektiv Sachverhalte bewerten. Eine Eigenschaft, die langsam ausstirbt.

      Aber wichtig ist, dass der Technikteil bestehen bleibt.

      Gruß

      Rolf
      Hallo,

      jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

      Ohne dieses Forum und einigen wirklich hilfsbereiten Mitgliedern hätte ich bis heute mit Sicherheit keinen einzigen Radio repariert bzw. mir keine weiteren Saba Geräte zugelegt.
      Auch meine bastlereien wie z.B. die IR- Fernbedienung für den 3DS wären somit nie entstanden.
      Momentan bastle ich an einem Upgrade für diese.

      Ich muss aber auch zugeben, dass in manchen Themen viel unnützes, das mit dem eigentlichen Thema nichts zu hatte dirkutiert wurde.

      Finde es schade, dass das Forum nun vor dem aus steht.
      Es war viel hilfreiches dabei, was mir die Reparaturen erleichtert hat.

      Gruß
      Andal
      Micha deine Idee bietet Perspektiven, ich unterstütze sie.

      Standard-Forensoftware wie diese ist sehr weit skalierbar.
      Du kannst Forengruppen einrichten, Oberforen, Unterforen, sichtbare Foren, unsichtbare Foren, Foren mit und ohne Zugangsberechtigung, Zugang per Freischaltung, Zugang per Beitragsmenge, Zugang nach Status.
      Es ist möglich Aufgaben an Admins und Mods zu verteilen, je nach Belieben, je nach Eignung, je nach Alter, Zählerstand, Status usw.
      Es geht das man Foren für Leute ausschließt die sich da ständig über den Inhalt beklagen, die Leute beschimpfen, querschießen, in Deutschland gibt es zu viele die den Begriff Forum nicht verstehen und eine Topografie wie einen frisch gefegten Kasernenhof für ganz toll halten (wieso fällt mir da gerade wieder Erbs Friedhofsordnung ein? ;) ). Man kann es so einrichten das die ihren englischen Rasen kriegen und die anderen ihre Themen dennoch unangepinkelt machen können.

      Man kann auch, womit ich immer gut gefahren bin, Karma-Wertungen für Mitglieder vergeben lassen und die Beiträge mit überprüfbarem Fachinhalt - nur da macht es Sinn - auf ihren Gehalt bewerten lassen, dann kann man jederzeit anhand der Pluspunkte für hilfreiche Arbeit, Minuspunkte für Personalangriffe und Spam, erkennen ob jemand sich überhaupt fachlich nützlich macht und Fragern gut hilft oder ob manche Konten überwiegend nur benutzt werden um seine Psychoklatsche an guten Stammleuten auszutoben und sie mies zu machen.
      Man kann so auch ganz flott neue Mitglieder - ich weiß das es da viel Ärger mit unmöglichem Verhalten usw. gibt - richtig einschätzen. Wenn da einer mit 20 Beiträgen schon 20 Minuspunkte und ein dickes Negativ-Karma hat, dann kann er weg ehe sich jemand an ihm einen Herzinfarkt holt.

      In den Foren die ich gebaut habe gab es immer, egal welches leitendes Themengebiet sie hatten, mindestens die Bereiche Gesellschaft, Politik, Off-Topics, Chit-Chat (tagesaktuelles Palawer) ... und wenn es viele Kindsköppe gab, dann baute ich für die auch noch eine Spielwiese ein, wo sie nach Zulassung rumblödeln und sich abreagieren konnten ohne gleiche wichtige Stammmitglieder reizen und anzupinkeln zu müssen. Eine Community-Bildung und Freundeskreise waren bei mir immer erwünscht und erlaubt, sie bereichern, sie lassen die Community sich wohlfühlen. Trockenen Pulverstaub gibt es in Antiquariaten genug, Foren sollen lebendig sein.
      Alle großen und legendären Foren haben/hatten das auch, nur das das Laufpublikum davon nichts sieht.
      Der Vorteil liegt an der Hand. Jeder weiß dann genau das er sein Helfersyndrom in einem Bereich und sein Aufklärertalent in einem anderen Bereich zielsicher abliefern kann, bzw. es die Mods dahin schieben können, wenn doch mal in der Hitze ein Hahn in den Hennenstall gelaufen ist.

      Na ich male schon Details aus, das kann auf den konkreten Anlaß warten, so zeigt es auf was alles geht und machbar wäre, und das ist nicht wenig.
      Also, für´s Erste den Daumen hoch. Mal einer der was andenkt und plant anstatt nur den Thread zu nutzen um mal ein bisschen um sich zu schlagen.

      Hinter den Kulissen gab es schon zwischen Mitgliedern Freundeskreise, um den Community-Gedanken Leben einzuhauchen. Wer will kann sich anschließen:
      Profil/Freunde/ [Mitglied XYZ] "als Freund aufnehmen", fertig.
      Vorschlag - Micha94 als Freund aufnehmen! Ich selber mache das jetzt gleich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Jogi“ ()

      Hallo Michael,

      auch ich würde es sehr begrüßen, wenn jemand - in diesem Falle Du - das Saba Forum retten würde. Es ist vielen zu einer, sagen wir mal, zweiten Heimat geworden und einige haben auch viel Zeit darin investiert.

      Leider haben die technischen Sachdiskussionen recht stark nachgelassen, weil viele nur an einer Wiederherstellung ihres Gerätes interessiert sind, ohne sich aber für die technischen Hintergründe zu interessieren. --- Und wenn versierte Techniker schon das Wort "Kondensatorkur" hören, beginnen sich ihre Fussnägel aufzurollen und ihr Interesse versagt... Aber auch das konnte das Forum nicht aus seiner Bahn bringen.

      Wie man sieht, kommt aber bei politischen Diskussionen eine sehr hohe "Einschaltquote" zu stande - deshalb sollte man diesen einen entsprechenden Raum zulassen bzw einrichten.

      So wäre es schön, würde das Forum nicht verschwinden. Ich denke auch, dass man es mit geringen Änderungen weiterführen könnte. Es sollte schon ein gewisser "Wiedererkennungswert" erhalten bleiben.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Ich fände es auch sehr schade wenn das Forum geschlossen wird. Da steckt sehr viel Herzblut und sehr viel fundiertes Wissen drin.

      Politische Themen finde ich in Technik-Foren sehr heikel. Leider zieht sich das durch mehrere Foren in der Zwischenzeit.
      Außerdem finde ich es sehr bedauerlich, wenn die Hauptbeteiligung an Foren sich mehr und mehr auf "Off-Topic" verlagert und wenn - auf Grund der Aktuellen Lage - einige Mitglieder nicht in der Lage sind, sachlich und objektiv zu diskutieren. Schnell wird es da persönlich oder persönlich genommen.
      Wenn da auf Administratorenseite nicht deeskalierend eingegriffen wird, ist das Forum gefährdet, weil viele Hobbykollegen kommentarlos mit den Füßen abstimmen.
      Die Foren, die ich kenne haben auf diese Weise in den letzten Monaten viele gute Mitglieder verloren, die jetzt im stillen Kämmerlein ihr Hobby betreiben und nur noch per email oder PN kommunizieren.

      Ich hoffe es geht mit dem Forum weiter,

      Gruß,
      Daniel

      Saba-Siemens schrieb:

      Ich fände es auch sehr schade wenn das Forum geschlossen wird. Da steckt sehr viel Herzblut und sehr viel fundiertes Wissen drin.

      Politische Themen finde ich in Technik-Foren sehr heikel. Leider zieht sich das durch mehrere Foren in der Zwischenzeit.
      Außerdem finde ich es sehr bedauerlich, wenn die Hauptbeteiligung an Foren sich mehr und mehr auf "Off-Topic" verlagert und wenn - auf Grund der Aktuellen Lage - einige Mitglieder nicht in der Lage sind, sachlich und objektiv zu diskutieren. Schnell wird es da persönlich oder persönlich genommen.
      Wenn da auf Administratorenseite nicht deeskalierend eingegriffen wird, ist das Forum gefährdet, weil viele Hobbykollegen kommentarlos mit den Füßen abstimmen.
      Die Foren, die ich kenne haben auf diese Weise in den letzten Monaten viele gute Mitglieder verloren, die jetzt im stillen Kämmerlein ihr Hobby betreiben und nur noch per email oder PN kommunizieren.

      Ich hoffe es geht mit dem Forum weiter,

      Gruß,
      Daniel


      Hallo Daniel,
      mit dem folgenden bist nicht individuell du persönlich gemeint, aber es beinhaltet deine Punkte auch und deshalb antworte ich auf diese, ohne die Gesamtsicht aus dem Auge zu lassen.

      Diese Ansicht der Moderation als Zensoren, Oberlehrer und Erziehungsberechtigte gibt es offenbar nur in deutschen Foren, sind deutsche Forenteilnehmer unmündiger als andere?
      Ein Moderator lenkt Diskussionen mit sanfter Hand, er ist kein Züchtiger und er verbietet keine Meinungen, was einige hier unverfroren fordern sind Meinungsverbote, Themenverbote, Maulverbote! Zutiefst antidemokratische Verhaltensweisen also, die alte Zucht und Ordnung wie sie seit langer Zeit und aus gutem Grund schon nicht mehr wünschenswert erschien. In meinen Foren bspw. wurde niemal etwas zensiert, niemals etwas gelöscht, absolut und mit allen Konsequenzen nicht meinungsbildend zensiert (genau das was hier jetzt gefordert wird: nehmt mir vor den Augen weg was ich nicht in der Lage bin zu verarbeiten), bearbeitet oder in Teilen oder ganz gelöscht wurde ausschließlich nach gesetzlicher richtlinie um Schaden von forum und Betreiber abzuwenden, gelöscht, gemaßregelt und am Ende auch ausgeschlossen wurden Leute die andere in das Subjekt gestellt haben und davon nicht ablassen wollten, ich brauchte keine Donnergötter die andere wie kleine dumme Kinder behandeln und womöglich überhaupt nichts zum sinnvollen Inhalt und Fortgang beitrugen.

      Ich stelle mich auf die Seite der Moderation, anständiger - Fehler passieren natürlich auch mal wenn Menschen am Werk sind - kann man nicht moderieren. Der sog. eiserne Besen ist ein Zeichen das man unfähig ist auf breiter Linie, außerdem sollte er angesetzt werden wo es um Grundsätzliches geht, wenn ich mir den Zustand der einst besten pluralistischen Demokratie der Welt betrachte, so wäre das ein Ort wo man ausmisten müßte und nicht bei denen die es nur benennen.

      Eine wichtige Reihenfolge, die hier offenbar aus Selbstmitleid und im Zorn gegen andere völlig verdreht wird oder unerkannt bleibt.
      Dem Forum ging ein wenig die Luft aus, die SABA-Themen wurden weniger und weniger, nicht lange und es wäre in Agonie verfallen. Es wurden tagelang nur noch Themen wie "Eierweiaweg" aktiv gehalten. Das kann nicht der Sinn sein ein ganzes System aufrecht zu erhalten, das Arbeit, Zeit und Geld kostet. Daraufhin, nicht vorher und nicht originär, wurden aktuelle Themen aus Gesellschaft und Politik eröffnet, die wie viele bemerkten - natürlich nicht die mit den Scheuklappen - prächtig liefen, die Beuscherzahlen schnellten förmlich durch die Decke, 1500 Leser! in nur zwei oder drei Tagen hatten diese Themen - und zwar jedes für sich! - erreicht, was zuvor nichtmal die allerbesten Fachthemen zu SABA in so kurzer Zeit erreichten. Wären sie noch aktiv und nicht so ein Gezeter aufgebrochen, dann könnten sie jetzt schon einige Zigtausend Leser haben.
      Ein Forum muß auch zahlenmäßig leben, wenn die Leute gehalten werden sollen und das Ranking nicht abstürzen soll. Die Abwärtsspirale ist sonst immer die gleiche:
      Wenige Mitglieder schreiben wenige Beiträge also lesen wenige, also fällt das Ranking des Forums, also sinkt die Platzierung in den Suchmaschinen, also kommen noch weniger Leser, mehr als bis Seite 3 bei Kuckel sucht sich kein hektischer Normalleser wund. Jede Art des im Gesprächhaltens ist wichtig. Und Politik ist eh alles auf der Welt, selbst die Frage welches Klopapier man benutzt, wenn überhaupt, ist im Grunde eine politische Frage. Das sich so plumper Unsinn wie "CDU oder SPD", oder "Die Nase vom Schäuble ist kürzer als die vom Gabriel" absichtlich hier nicht gewidmet wurde, sondern es tiefer in die Wurst ging mit dem Thermometer, zeigt auf das man sich auch bei diesen Themen bemüht hat, etwas mit Fleisch an den Knochen abzuliefern.

      Es ist auch klar das sich auch für umfangreiche und weiter schweifende politische Themen nicht jeder eignet oder interessiert.
      Die Schenkelklopfer haben lieber eine ständig volle Maß und dreißig Witze, die Verbissenen ihre Scheuklappen, aber der normale Mensch interessiert sich für vieles und was er aus der großen Palette nicht haben will das liest er eben nicht. Mündigkeit bedeutet auch, aus einem breiten Angebot nur das zu nehmen was einem schmeckt, man muß nicht den ganzen Feinkostladen mit nach Hause nehmen und sich vollfressen bis man platzt. Ich habe noch nie in einem solchen Laden gesehen das die Konsumenten sich beklagen das es auch Leberwurst zu kaufen gäbe, nur weil sie selber keine mögen und unfähig sind selber das auszuwählen was sie mögen.
      Nur, auf diese Abseitssteher waren die politischen Themen auch überhaupt nicht angewiesen, sie liefen wie von selbst, sie schafften das was SABA-Themen schon lange nicht mehr schafften. Leser, Leser, Leser, um mal einen gewissen Hernn Markwort sehr frei zu zitieren.

      Nochmal ganz deutlich für die ganz hartnäckigen Unversteher:
      Ein Forum ist ein Feinkostladen der viele Abteilungen und Regale für viele unterschiedliche Geschmäcker bedient und viele Dinge beinhaltet die nicht jeder mögen muß.
      Keiner hat das Recht den Laden für sich und seinen persönlichen Geschmack zu beanspruchen und andere Kunden zu malträtieren und beschimpfen die das essen wollen was sie mögen, wenn es das in dem Laden gibt.
      Was es im Laden gibt das sucht der Inhaber aus, er wird sich dabei an den Kundenwünsche orientieren, nicht an denen nur einer Gruppe sondern möglichst weit gestreut unm jedem etwas zu bieten.
      Er wird dem einen dies und dem anderen das anbieten, und wenn ein Kunde oder eine Gruppe von Kunden ihm da immer wieder hineinpfuscht und unaufhörlich an dem Angebot herum stänkert und die anderen Kunden malträtiert und vom Kaufen abhält, dann wird er diese irgendwann abweisen. Es geht ausschließlich danach was sich verkaufen läßt, hier läßt sich vieles "verkaufen", wenn die Qualität stimmt und die Minimal-Qualität bestimmt leider der größte Stänkerer und der größte Abwatscher.

      Deshalb hätte das Forum leben sollen, es ist anstrengender als Lulliforen mit selbstherrlichen Wächtern, es ist vielleicht nichts für Leute die keine Freiheiten gewöhnt sind, die nicht selber bestimmen können was sie sich aufs Brot schmieren und was nicht, aber es funktioniert genau so wie gute Foren funktionieren. Wenn ihr SABA diskutieren wollt, was ich sehr bevorzugen würde, deshalb bin ich hier im Forum überhaupt eingestiegen, warum tut ihr das dann nicht? Warum laßt ihr das Forum wochenlang ohne SABA-Themen vor sich hin rösten? Gewinnt doch durch Aktivität den Luftraum über andere Themen. Aber dafür seid ihr irgendwie nicht (mehr) aktiv genug. Dann aber noch herum zu marodieren wenn andere versuchen ein bisschen das Wasser aus dem Boot zu schaufeln ehe es untergegangen ist, das ist schon eine frechheit für sich. Das ist alles so richtig diese Spaßmenschen-Menthalität, bespaßt mich gefälligst damit mein Lachen niemals endet. Nee so nicht Freunde, da muß man ja die Lust verlieren. Bespaßt euch selber, macht SABA-Beiträge bis die Datenbank platzt, aber hört das Gestänker daran auf, wenn ihr nicht ständig nur euren Lieblingspudding eingelöffelt bekommt und dabei nur noch den Schnabel offenhalten müßt, was einigen wohl auch schon wieder zu anstrengend ist, denn es gibt ja Packband mit dem man ihn offenbinden kann.

      Nachtrag, natürlich wäre ich genauso dafür das nicht Porzelan zerschlagen worden wäre, das nicht eine nach Kurzschlußreaktion aussehende Ankündigung erfolgt wäre, das man einfach den Stiefel weiter wandern lassen hätte, alternativ begrüße ich auch eine Fortdührung unter anderer Leitung, weil ich auch verstehe wenn jemand nicht mehr will, ich habe auch schon Foren in andere Hände gelegt, und sei es nur weil ich kein Hans Dampf in allen Gassen sein möchte, weil es für mich immer eine Ausstiegsoption geben muß damit ich mich wohlfühle. Zuletzt aus gesundheitlichen Gründen. Es kann also auch mal ohne Weltuntergang zu einem Führungswechsel kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jogi“ ()