9250 - FM rauscht

      9250 - FM rauscht

      Hallo alle miteinander,

      ich habe gerade meinen alten 9250 auf dem Arbeitstisch. Das Gerät war die letzten Jahre bei meiner Schwester in Betrieb. Lieft dort eigentlich immer den ganzen Tag.
      Nun habe ich das Problem, dass FM hörbar rauscht (ohne Signal) auch wenn die Lautstärke auf 0 gedreht ist. "Mute" behebt das Problem. Alle anderen Eingänge sind still.
      Ich habe leider noch keinen Antennenanschluss in der Werkstatt und finde gerade meinen UKW Steckeradapter für meine Zimmerantennen nicht. Ich kann somit nicht sagen, ob das Problem auch bei Empfang auftritt.

      Ich habe zuerst mal die Spannungen im Netzteil gemessen, die sind alle in Ordnung.

      Allerdings ist B4 (FM-ZF-Modul Pin 9, Still Steuer.) viel zu hoch. Hier liegt die Spannung bei knapp 5V (bzw. 4,2V wenn Mute aktiv ist).
      C336 ist laut in-cuircuit Messung mit dem ESR Meter in Ordnung, R334 auch.
      R336 ist mit 48,8k etwas zu hoch, aber das sollte dennoch im Rahmen sein. Leider kann ich mit den zusätzlichen Symbolen bei R336 im Schaltplan nichts anfangen. Eine Legende gibt es in meiner PDF vom Schaltplan auch nicht. Kann mir jemand erklären was das bedeutet?
      FM-ZF-Modul.PNG

      Ich kenne die Technik des Gerätes leider viel zu schlecht um zu beurteilen, ob das wirklich ein Problem ist oder ob ich hier dem sprichwörtlichen Red Herring hinterher bin.
      Über eine Einschätzung der Experten wäre ich sehr dankbar.

      Gruß
      Julian

      PS: Das Gerät gehört allgemein mal generalüberholt. Die großen Elkos auf Netzteil- und Hauptplatine wäre das mindeste. Das macht aber nur Sinn wenn, ich das Gerät auch wieder zum (einwandfreien) laufen bekomme.
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo Julian,

      im ZF brauchst Du erst einmal nicht zu suchen.
      Bei Lautstärke = 0 DARF nichts zu hören sein.
      Dass ein Rauschsignal vom UKW/ZF-Teil kommt, wenn kein Sender empfangen wird, und dass es stumm wird, wenn Muting = ein, ist völlig normal, dass es trotz heruntergedrehter Lautstärke zu hören ist, ist ein Fehler.

      Du hast also ein Problem im Bereich der Lautstärkeregelung, sprich im NF-Verstärkerteil in diesem Bereich.

      Rauscht es auf beiden Kanälen?
      Masseverbindung der Lautstärkepotis einwandfrei / schadhafte Lötstellen auf dem Platinchen des Lautstärkepotis??
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nightbear“ ()

      Rauschen ohne Signal ist bei FM völlig normal.

      Das liegt an der Art der Modulation, bei AM rauscht es ohne Signal nicht.
      Achim hat es schon geschrieben, das Rauschen sollte jedoch nicht zu hören sein.
      Da würde ich gegebenenfalls die Mute-Funktion überprüfen.
      R336 ist ein temperaturabhängiger Widerstand, dein gemessener Wert ist ok.
      Prüfe mal die Mute-Spannung an Pin 9 mit Antenne.
      Einen simplen Dipol kannst Du ganz einfach bauen.
      Nimm zwei Stücke Draht mit Länge 80 cm und stecke sie hinten in den symmetrischen Antennenanschluss.
      Jetzt muss sich die Mute-Spannung deutlich ändern, wenn Du am Abstimmknopf drehst.
      Exakt die Werte nach Schaltplan wirst Du vermutlich nicht messen.
      Bei starkem Sender muss die Spannung annähernd 0 betragen, ohne Sender wenige Volt.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Danke für die flotten Antworten.
      Das Rauschen ist auf beiden Kanälen ungefähr gleich laut vorhanden.
      Die Potis habe ich mal gereinigt und die Platine für das LS-Poti nachgelötet.
      Das Rauschen ist immer noch vorhanden aber gefühlt leiser (könnte natürlich auch nur Einbildung sein).

      Das mit dem Dipol werde ich die nächsten Tage (wenn ich dazu komme, ansonsten am Wochenende) mal testen und messen.

      Gruß
      Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
    • Benutzer online 1

      1 Besucher