Saba Mi 212 Verzerrung bei höherer lautstärke

      neue endtransistoren BD 745B

      Hallo Reinhard ,
      na dann werde ich mal die Transistoren bestellen.
      Leider habe ich noch keine Quelle gefunden, die ohne Stress liefern kann. :(
      - Mouser 》 nur auf Anfrage...
      - Conrad 》kein Bestand
      - Schuricht 》 kein Bestand
      - Bürklin 》 kein Bestand
      - Ebay》auch nichts

      Hat jemand eine andere Quelle?

      Gruss
      Hans-Peter
      Hallo Hans-Peter,

      bei der Quelle dann aber die Transistoren erst auf Herz und NIeren testen !
      Da muss man leider mit umgestempelten Ersatztypen rechnen, und m.E.
      auch duraus mit Faelschungen ... bessere waere es, dem Tipp von Reinhard
      zu folgen.

      Ich kann auch mal schauen, was ich noch habe ... mit etwas Glueck ist noch was
      dabei -- schick' mir bei Interesse eine PM.

      Gruss,

      Michael
      Warum nimmt man denn nicht einfach Vergleichstypen, die in der Schaltung gut funktionieren und noch leichter erhältlich sind (bei denen zudem meist noch Markenware verfügbar ist)?

      Ich würde mich da nicht verzweifelt auf die Suche machen solange es für die BD 387 / 388 den BD 139 / 140 gibt, und für die BD 745 / 746 die BD 249 / 250.

      Alle z.B. bei Reichelt zu bekommen.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Hans-Peter,

      Michael und Gunnar haben bereits das gesagt, was ich Dir auch gesagt hätte.

      Die Ersatztypen, die wir hier empfehlen, sind bewährt für den Ersatz bei Saba und als ungefälschte Markenware zu bekommen. Die Typen, die Du aus China bestellst, sind mit grosser Wahrscheinlichkeit Fälschungen oder chinesische Kopien unbestimmter Qualität.

      Sieh mal hier:
      transfal.tripod.com/indexold.html

      sound.westhost.com/counterfeit.htm

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Hans-Peter,

      das hast Du falsch verstanden, ich verkaufe keine Transistoren. Die bekommst Du im Handel.

      Wenn Du bei Reichelt bestellst, bekommst Du dort die BD249C und BD250C vom Hersteller ISC. Ist auch ein Chinese, aber diese Typen (und andere auch) von ISC sind bewährt gut.

      Wenn Du die BD139/BD140 auch bei Reichelt bestellst, nimmst Du die, die in der Bestellnummer "STM" haben, also BD 139 STM und BD 140 STM, die sind vom Französich-Italienischen Hersteller ST Micro (früherer Name SGS-Thomson) (bloss nicht die CDIL aus Indien!).

      Gruss,
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      transistoren mi212

      Hallo Reinhard,
      da habe ich dich glatt verwechselt mit Michael.
      Das kommt davon wenn mann mit dem Tablet rumdaddelt und beim Fernsehen versucht auf einen post zu antworten.
      Es ist immer nur ein schmaler Ausschitt der Nachricht sichtbar, da muss ich wohl in der Zeile verrutscht sein.......

      Voraussichtlich werde ich jetzt mal die von Dir vorgestellten Typen bestellen und einbauen.

      Danke erst einmal für Deine (Eure) Mühen in diesem Forum.
      Ich melde mich, wenn es mit dem Löten weiter geht.

      Gruss Hans-Peter
      Hallo Hans Peter,

      wenn Du die Transistoren bestellst, denke auch an das passende Isoliermaterial (Glimmerscheiben, Isolierhülsen und Wärmeleitpaste).
      Die BD 139/140 haben normalerweise das TO-225 Gehäuse, die alten BD338 haben ein SOT-82. Wenn Du noch passende Scheiben hast und die nicht kaputt sind, kannst Du die natürlich noch wieder verwenden.
      Zur Vorsicht bestelle ich mir bei solchen Reparaturen immer was mit, wenn ich keinen Bestand mehr habe.
      Gruß, Gunnar