Gemeinsam gegen die GEZ - Rundfunkbeitragsklage

      Warum sollte man an sowas Interesse haben ?

      Ich bin froh dass es die GEZ und die öffentlich rechtlichen gibt, DLF, (fast) werbefreie Sendungen und gute Dokus in den wenigen Stunden die ich in der Woche gucke. Die Dauerwerbesendungen der Privaten schaue ich mir seit Jahrzehnten nicht mehr an.

      Leute werfen tausende von Euros für Smartphonegebühren raus, fahren surfenderweise mit dem Fahrrad gegen Laternenpfähle und sind im heimischen Wohnzimmer schlichtweg nicht mehr ansprechbar, hier sollte man klagen und Änderung herbeischaffen.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      an Stelle der ehemaligen GEZ ist 2013 der ARD-ZDF-Deutschlandradio "Beitragsservice" getreten und verlangt seither von jeder Wohnung, egal ob Rundfunk- und Fernsehgeräte vorhanden sind oder nicht, eine Beitrag, legitim ja oder nein, das ist hier die Frage.

      Um der Bitte Micha 94 nachzukommen werde ich mich weiter nicht dazu äußern, da es unweigerlich in eine Diskussion führt die hier nicht erwünscht ist, wer mehr darüber erfahren möchte findet im Netz genug Information. Jedem sei es freigestellt für den Beitragsservice Zahlung zu leisten oder nicht, nur finde ich es unverschämt mich für mein Geld auch noch belügen zu lassen. Ich sehe nur eine Möglichkeit für den jenen der kein werbefinanzierten Sendungen anschauen möchte, das von den Rundfunkanstalten so zu handhaben wie das z.B. bei SKY der Fall ist.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Dieter,

      gerne würde ich Dir jetzt darauf antworten, aber dass würde genau dort hinführen was nicht erwünscht ist, daher halt ich des lieben friedenwillen meine Klappe. Klar sehe ich Sky auch als Abzocke, aber niemand zwingt mich dazu, es ging mir nur um das System, nutze ich es, zahle ich, nutze ich es nicht, dann zahle ich auch nicht.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Ich darf jetzt hier wohl nicht schreiben wie meine Meinung dazu ist, weil es ist wie alles um uns herum eine politische Angelegenheit.
      Also schreibe ich auch nicht, das ich diese Abgabe garnicht zahle, verraten wieso darf ich aber nicht, politisch brisant, Anleitung zum Rechtsbruch usw. könnte man bei böswilliger Betrachtung unterstellen.

      Aber ich darf hier schreiben, noch! das ich das Thema zur Kenntnis genommen habe und das es natürlich SABA ist da es auch mein SABA-Radio mitbetrifft.
      Moin,

      für mein Radio bezahle ich gerne... Doch seit 2013 soll ich das 3-Fache zahlen, für ein Medium, dass ich überhaupt nicht nutze?!
      Dann noch die Lügen und einseitige Berichterstattung.

      Auch im Radiobereich könnte der ÖR etwas "zurückfahren". Es gibt hier z. B. einen Sender, mit 6 Regionalisierungen und Studios, die Abends vielleicht mal 2 Stunden verschiedenes Programm bringen.

      Wie gesagt, 5€ für Radio im Monat fände ich ok, da ich es den ganzen Tag nutze. So hatte ich das früher auch bezahlt.
      Den TV Kram könnte man mittels Smartcard verschlüsseln, so wie es der ORF schon lange tut.

      Die Privaten können mir auch gestohlen bleiben, aber die wollen immerhin kein Geld von mir... Schaue meistens Filme über VHS oder Youtube, sonst keinerlei TV.

      Grüße Micha
      Dieter, vieles bezieht sich zurück auf die Art und Weise wie der Informationspflicht nachgekommen wird. Stark gefärbt und gefiltert, selbst jene Informationen die mittlerweile sogar in Leit-Printmedien offener und näher an der Realität behandelt werden wie noch vor der zweiten Januarwoche wird durch eine bestimmte Brille einseitig Meinung gemacht anstatt neutral berichtet. Meldung und Meinung zu trennen, eine journalistische Grundtugend, findet im ÖR nicht mehr statt. Und dafür auch noch bezahlen zu müpssen wenn man von vorne und hinten angeschmiert wird?
      Bei der alten Gebühr und vor allem beim alten echten Qualitäts-Journalismus (die Namen der Magazine und Journalisten klingen uns alle noch positiv in den Ohren) wie man sie bis vor ca. 20 Jahren noch aus einer breiten Palette wählen konnte, hatte es diese Probleme noch nicht.