Saba 9241, Frequenzanzeige, defekter Taktgeber

      Saba 9241, Frequenzanzeige, defekter Taktgeber

      Hallo Saba-Liebhaber,

      erst mal vielen Dank für die geballte Sammlung an Unterlagen in guter Qualität zu den Geräten. Das erleichtert die Reparatur immens.

      Nun zum Eigentlichen: Bei meinem Saba 9241 war - wie so oft - die Frequenzanzeige defekt. Als Ursache stellte sich der Taktgeber heraus, ein defekter CMOS-IC 74c04. Ich habe ihn mit einem CD4069 ersetzt, pingleich, nur geringfügig höhere Gatterlaufzeiten. Er reicht aber für die 5,12 MHz des Quarzes aus.

      Meine Frage ist nun: Ist das bei anderen im Forum auch schon aufgetreten?

      Viele Grüße vom Neuling chriss_69
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Hallo Chriss_69,

      Der Oszillator-IC gehört nicht zu den Bauteilen, die als anfällig aufgefallen sind. Mir ist ein solcher Fall bisher nicht bekannt. Es gibt häufiger Defekte an der Anzeige, meist aufgrund defekter Spannungsversorgung, Lötstellen, Segment- oder Kathodentreiberdefekte. Seltener sind Segmente im Anzeigemodul selbst defekt. Im Zählerkasten für das Display sind zwei Elkos, die aufgrund der Wärme, die dort herrscht, bei der Revision ausgetauscht gehören (C3112, C3107), da sie an dieser Stelle nach 35 Jahren immer Zeichen starker Alterung aufweisen.

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      vielen Dank für deine Antwort. Ja, ein paar Elkos muss ich an dem Gerät noch tauschen, da gehören die im Zähler mit dazu. Aufgrund der bisherigen Beiträge hatte ich die Versorgungsspannungen an den IC geprüft. Da sie sauber waren und im Sollbereich, musste es was anderes sein. Mit dem defekten Inverterbaustein war ich ja noch gut bedient. Den ECL-Prescaler zu ersetzen dürfte schwieriger sein.

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)