Phonosuper 58

    Phonosuper 58

    Sorry, hatte die folgende Frage schon bei " andere Marken "gepostet aber da schauen wohl nicht viele rein und ich brauch Hilfe.

    Wenn ich meinen Nordmende Phonosuper anschalte und die ersten Töne kommen, ist das Radio für ca. 5-10sek viel zu laut. Dann wird es wieder normal. Da die Zeit bis der Ton wieder normal ist doch sehr kurz ist, weis ich nicht wie und wo ich den Fehler messtechnisch eingrenzen soll. Alle Röhren testweise getauscht, Sockel nachgelötet und gereinigt.

    Danke! Gruß Ronald
    Also, ich hab die Kondensatoren und Widerstände um die Vor-und Entstufe kontrolliert. Die Werte und auch die Platzierungen stimmen. Also keinen Bock gebaut. Die Anodenspannungen sind wohl ok. Die Bauteile der LS Regelung auch geprüft und nachgelötet.

    Ach so, falls nicht bekannt, Kondensatorkur ist schon gemacht. Die Elkos an der Vor und Entstufe sind auch neu und auch richtig herum eingebaut. :)

    Ich wäre für Ideen sehr dankbar. Fals hier noch Jemand mitliest

    Gruß Ronald

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schepi2“ ()

    Hallo Norbert,
    das kann ich leider nicht bestätigen.

    forenfalle.blogspot.de/2014/07…um-internetzensur-20.html

    Aber wenn ein bis dato unbekannter User da eine Frage stellt, wird das wohl klappen.
    Am Helfersyndrom leiden wir ja alle.

    Da geht es auch ohne Anmeldung:
    mikrocontroller.net/forum/analogtechnik

    Das Forum da ist so groß und umfangreich, dass es nicht von einer Gruppe vereinnahmt werden kann.
    Zumindest haben sie es bisher nicht geschafft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldeurope“ ()

    Danke für eure Antworten!
    Hatte natürlich gehofft das mir hier Jemand technische Hilfe geben kann. Die meisten der Fachleute hier im Forum schrauben ja nicht nur an Saba's. Mir geht es ja vor allem darum wie ich in der kurzen Zeit des Anlaufens den Fehler messtechnisch eingrenzen kann. Also eher allgemein gefragt.

    Über das DRF habe ich auch schon unschöne Sachen gehört und das hat mich bisher abgehalten mich dort anzumelden.

    Ich verstehe dieses ganze gemobbe in den Foren eh nicht. Hinter dem Rücken, mit unterschiedlichen User Namen...Hier scheint das ja auch ein Problem gewesen zu sein. Ich find schon wichtig auch unterschiedlicher Meinung sein zu dürfen und auch zu sagen wenn einem was nicht passt, aber dann bitte ehrlich und offen und danach geht man zusammen ein virtuelles Bier trinken. Das hier ist ein technisches Forum und kein Jahrmarkt der Eitelkeiten und Tummelplatz von Leuten deren Selbstbewusstsein fürs wahre Leben nicht ausreicht. Die sich dann im Netz ihren Frust von der Seele mobben müssen.
    Was sind die Menschen krank!

    Gruß Ronald
    Ich bin nicht in der Lage Dir zu helfen weil ich mit Deiner art den Fehler zu suchen nicht klarkomme.
    Wenn statisch (Gleichspannungsmäßig) alles im Lot ist, würde ich am NF-Eingang einen 400Hz Ton
    reingeben und dann mit dem Oszilloskop den Fehler finden.

    Zu den Foren, da geht es auch um den schnöden Mammon.
    Hallo Ronald,

    ich weiß nicht wer die was über das DRF ins Ohr geflüstert hat, aber Du solltest das sehr schnell vergessen. Stell Deine Anfrage dort, falls es sich um ein typisches Nordmende-Problem handelt findest Du dort Hilfe. Gerade im DRF geht es absolut gesittet zu und dort sind Liebhaber aller Radios zu finden, absolut nicht auf einen Hersteller fixiert.
    Gruß Otto

    Das DRF, ein unzumutbares Forum ?

    Ich muß sagen ich bin einiger maßen irritiert über dass was ich hier gelesen habe. Ich bin in mehreren Foren in denen es um alte Technik geht angemeldet, auch im DRF bin ich schon eine ganze Weile Mitglied. Derartige Vorkommnisse sind mir bislang nicht bekannt geworden, natürlich kann man nicht über alles Bescheid wissen was in jedem einzelnen Forum vor geht. Ich denke jeder der so etwas tatsächlich erlebt hat sollte sich auch mal an die eigene Nase fassen und nachdenken wie es denn zu einem solchen Eklat gekommen ist. Meinungsverschiedenheiten gibt es unter Menschen immer mal, natürlich auch in Internet Foren, um ein Forum und seine Macher glaubhaft als schlecht und unfair darzustellen bedarf es meiner Meinung nach etwas mehr als ein paar Sätze die von zwei oder drei Leuten zusammen getragen wurden, wobei man die ganze Geschichte die dazu geführt hat ja gar nicht kennt. Ich muß sagen dass auch ich Ottos Meinung vertrete und mir nicht vorstellen kann dass man so behandelt wird wenn man sich akzeptabel verhält. Meine Erfahrungen mit dem DRF sehen jedenfalls anders aus.
    Norbert

    mnby101 schrieb:

    Ich denke jeder der so etwas tatsächlich erlebt hat sollte sich auch mal an die eigene Nase fassen und nachdenken wie es denn zu einem solchen Eklat gekommen ist.


    Lies bitte den Thread zu dem ich verlinkt habe, und erkläre dann mir dann mein Schreibverbot.

    Übrigens hat der "Ohne Gruß Matt" mich vorsorglich auch aus dem Wellenkino-Forum entfernt inclusive aller Beiträge.

    Danke.
    Hallo oldeurope,
    Um mal wiederauf die Technik zu kommen, ich komme mit meiner Art Fehler zu suchen auch nicht immer klar. Wie ich schon mehrfach betonte verfüge ich über kein fundiertes Fachwissen. Also meine Fehlersuche ist ,freundlich ausgedrückt, eher intuitiv :) .
    Einen Oszi besitze ich gar nicht. Allerdings glaub ich den Fehler wohl auf Vor oder Entstufe eingrenzen zu können, da er bei TA Betrieb auch Auftritt. Die Anodenspannungen sinken in der Anlaufphase erst auf den Normalwert. Da is dann der Fehler aber schon aufgetreten. Die Heizspannung ist ok. Welche Spannungen an den Gittern zu diesem Zeitpunkt anliegen sollten weiß ich nicht.
    Vielleicht kann man mir ja doch wo anders weiterhelfen.

    Gruß Ronald